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Geschrieben

Hallöchen liebe Xantia Gemeinde;

habe ein kleines Problem mit dem Xantia X1 1,8i 16V von meiner Tochter. Die Hydraulik hinten kennt nur mehr 2 Positionen. 1. Leg dich hin und spiel Toter Mann und 2. Höher geht nimmer (Serviceeinstellung) icon_e_biggrin.gif Die beiden anderen Positionen Normal und Beladen sind zwar einstellbar aber die Hydraulik reagiert nicht darauf.

LHM Stand passt die Anlage ist dicht zumindest kann ich in der Garage keine Öltropfen oder andere Flüssigkeiten am Boden sehen.

Habe jetzt schon ein bisschen hier im "gestöbert" und kann ergänzend hinzufügen, dass der "Knochen" nicht ab ist. Wenn der Motor läuft ist auch kein häufiges "Klacken" (ca. 3 - 4 x / Minute) zu hören. Es ist mir nur aufgefallen, dass wenn das Ding auf Position 2 bzw. 3 steht die Bremse sehr "schwammig" ist und man einen unangenehmen Totgang bis zum Ansprechen der Bremse hat. Auf Pos. 4 bremst das Ding wie eine Eins. Gestern habe ich den Wagen etwas bewegt (Hydraulikeinstellung Normal) und nach ca. 20 Minuten war der Bremsdruck "Normal" und auch das Heck war etwas höher als zu Beginn der Fahrt. Nach dem Abstellen und einer ca. 3h Pause war das Problem wieder da.

Gibt es eine Alternative zur Presse ? Meine Tochter würde den Xantia gerne wieder haben, aber so ist das Fahrzeug nicht wirklich vernünftig zu bewegen.

Hoffe auf eure Hilfe

Grüße

Harald

Geschrieben

Guck mal unter" Bremse hinten entlüften" und unter " Rücklaufmengen "des LHM DeinStandort ? Das sollte sich jemand mal ansehen der schön öfter den grünen Daumen hatte. Grüße Rü

Geschrieben

Hört sich sehr nach festgegammeltem Höhenkorrektor / Gestänge an.

Auf der Bühne / Grube (bitte nicht ohne Abstützböcke unter das Auto legen!) das gesamte Gestänge gängig machen und / oder von einem Fachmann den Höhenkorrektor reinigen lassen.

Ist aber alles in allem keine große Sache und selbst bei einem (Fach-)Werkstattbesuch finanziell eine Kleingkeit.

Geschrieben

Ganz so einfach muss das nicht zwingend sein. Bei meinem war auch der Feder / Hebelmechanismus festgegammelt (gleiche Symptome wie oben beschrieben). Um das wieder gangbar zu machen musste der ganze Kram ausgebaut werden. Ich hatte relativ Glück mit den Leitungen, die sich ohne großen Zauber ausbauen ließen. Das habe ich aber auch schon ganz anders erlebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die raschen Rückmeldungen

@kroack

habe zur Sicherheit die Gesamte Bremsanlage entlüftet. Es war keine Luft im System. Kann das Problem (mit den "schwammigen" Bremsen) nicht dadurch verursacht werden, dass Hinten (wenn das System nicht hochfährt) der Druck zu fehlen scheint (da auf der Stufe 4 ja das System "normal" anhebt und auch die Bremsen sich "normal" verhalten.

@holger s

meinst du mit dem Höhenkorrektor den "Regler" mit der Federspange in welches das Steuerungsgestänge der Hydraulikumschaltung "greift" und dann die offene Feder vor und zurück bewegt ? Das habe ich gestern mal kräftig mit MoS2 eingesprüht und dabei die Hydraulikumschaltung immer wieder vor und zurück bewegt (war der Job meiner Frau die davon natürlich sehr begeistert war :) ). Das Ansprechen bzw. reagieren auf die Umschaltung nach der Prozedur war dann um einiges besser jedoch in der Stellung 2 und 3 fand keine Änderung statt. Werde es aber heute nochmals probieren.

Kann man bei der dahinter sitzenden "Dose" auch irgendwas reinigen bzw. kann man die Teile mit einem Hochdruckreiniger (natürlich vorsichtig) auch reinigen. Würde diese vorher mit einem Fettlöser kräftig "einweichen" und dann abspritzen und wieder mit MoS2 "tränken".

@Tim Schröder

Ich schätze, dass du mit dem Hebelmechanismus den Mechanismus meinst, mit dem man im Fahrzeug die Höhe einstellen kann. Muss man das Ding ausbauen oder kann man eine Basisreinigung auch so durchführen.

Sollte jemand noch ein Handbuch für das Ding rumliegen haben (egal ob in Papier- oder digitaler Form) wäre es toll wenn er sich mit mir wegen diesem in Verbindung setzten könnte.

Bearbeitet von hw2000
Geschrieben

Nein, ich meine dieses Gestänge, dass die Bewegungen auf die »Dose« überträgt.

Mein Break hatte das Problem, dass es bei längeren Fahrten hinten absackte und dann die Bremse nicht mehr zu dosieren war. Durch mehrfaches Heben und Senken ging es dann wieder, bis man Pech hatte, dass er in der oberen Position festhing. Meine Werkstatt hat dann das gesamte Gestänge zerlegt, gereinigt und abgeschmiert. Danach war alles in Ordnung. Die »Dose«, der eigentliche Höhenkorrektor, war zum Glück nicht betroffen, kann aber auch dazu beitragen.

Geschrieben (bearbeitet)

@holger s

Alles klar. Werde heute nochmals die "Dose" samt Umfeld gut "einnässen" und versuchen mit einem Pinsel o.ä. zu reinigen. Halte Euch über den Ausgang auf dem Laufenden.

Habe mir soeben auch von Haynes das Rep-Handbuch bestellt. Schadet sicher nicht ;) aber vielleicht hilft es mir manchmal ein wenig weiter bzw. hilft es vielleicht der freien Werkstatt manchmal weiter.

Bearbeitet von hw2000
Geschrieben

Um ein Festgammeln der Hoeheneinstellmechanik zu vermeiden: 1 x pro Woche den Wagen "Klimmzuege" machen lassen -> ganz runter -> ganz hoch -> ganz ru...

Und alle 6 Monate die Mimik von unten grob saeubern und mit weissem Kettenfett einspruehen.

Geschrieben
Um ein Festgammeln der Hoeheneinstellmechanik zu vermeiden: 1 x pro Woche den Wagen "Klimmzuege" machen lassen -> ganz runter -> ganz hoch -> ganz ru...

Und alle 6 Monate die Mimik von unten grob saeubern und mit weissem Kettenfett einspruehen.

Das hilft aber nur selten, wenn die gesamte Mechanik bereits schwergängig ist. Was Tim beschrieben hat, sorgt für dauerhafte Abhilfe. Wobei das zerstörungsfreie Zerlegen nicht gelingen muss und außerdem nudelt der schwergängige Kram auch aus und hat dann unerwünschtes Spiel. Ich habe das an unserem Break auch ausgebaut, gangbar gemacht und geschmiert, was leidlich eine Zeitlang half. Dann gab es aber ein gut erhaltenes Gebrauchtteil von Torsten, mit dem sich die Gymnastik und das Kettenfetzen wieder lohnen. Es ist leider eine Fehlkonstruktion ohne erkennbaren Mehrwert gegenüber den jahrzehntelang bewährten einfachen Gestängen, was man da am Xantia verbaut hat.

Geschrieben
Das hilft aber nur selten, wenn die gesamte Mechanik bereits schwergängig ist. Was Tim beschrieben hat, sorgt für dauerhafte Abhilfe. Wobei das zerstörungsfreie Zerlegen nicht gelingen muss und außerdem nudelt der schwergängige Kram auch aus und hat dann unerwünschtes Spiel. Ich habe das an unserem Break auch ausgebaut, gangbar gemacht und geschmiert, was leidlich eine Zeitlang half. Dann gab es aber ein gut erhaltenes Gebrauchtteil von Torsten, mit dem sich die Gymnastik und das Kettenfetzen wieder lohnen. Es ist leider eine Fehlkonstruktion ohne erkennbaren Mehrwert gegenüber den jahrzehntelang bewährten einfachen Gestängen, was man da am Xantia verbaut hat.

Das stimmt natuerlich, wenn es bereits zu spaet ist. Meine Vorgehensweise war vorbeugend gedacht.

Geschrieben

Hallo liebe Xantia-Gemeinde;

ich darf euch wieder einen Teilerfolg verkünden.

Dank der guten Tipps hier habe ich das Hintere "Ding" jetzt ein paar Mal kräftig mit MoS2 eingesprüht und heute auch mit einem langen Pinsel, so gut es halt ohne Bühne geht, "abgeschruppt". Und siehe da; nun sind schon wieder 3 Positionen abrufbar. Down under, Normal und Über den Berg :) Ich denke aber, dass wen ich das noch ein paar Mal mache kommt vielleicht die 4. fehlende Position auch noch zum Vorschein.

Ist es aber normal, dass wenn das Fahrzeug am Stand läuft und die Normal-Position eingestellt ist und man die Bremse ein paar Mal kräftig betätigt, dass sich das Heck langsam um ca. 2 cm absenkt ? Verzeiht die Unwissenheit in Sachen Xantia aber ich arbeite - Wort wörtlich - daran :)

Noch was: Hat jemand vielleicht zur Kontrolle einen Hinweis in Zentimeter wie Hoch, wann die Vorderachse bzw. Hinterachse sein soll ?

Und ganz zum Schluss - nochmal ein GROSSES DANKE von meiner Tochter und von mir für eure Hilfe. Sie holt sich das Fahrzeug am SA schon wieder ab und dem Urlaub mit dem eigenen Wagen steht nun nichts mehr im Wege - Hoffentlich ;)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab hier noch ein Dokument von ACCM Fred gefunden, ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich es hier veröffentliche. :-)

ce8d61437686040_800.jpg

Geschrieben

Ist es aber normal, dass wenn . . . man die Bremse ein paar Mal kräftig betätigt, dass sich das Heck langsam um ca. 2 cm absenkt ?

Im Prinzip ja. der Bremsdruck für die Hinterradbremse wird aus der hinteren Federung genommen, also sinkt das Heck tendenziell ab. bei gesundem hydraulischen System wird das aber derart schnell wieder ausgeglichen, daß man kein Absenken feststellen kann. Ich würde also annehmen, daß entweder keine ausreichenden Druckreserven vorhanden ist - Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher hinten prüfen. Oder aber, daß das Bremsventil nicht richtig arbeitet und mehr erheblich Druck über dieses verloren geht als normal - Bremsventil prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

093591437697372.jpg

Hier sieht man genauer wo die Meßpunkte liegen. Am gescheitesten macht sich das mit einem Laser Meßgerät.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)
… Die beiden anderen Positionen Normal und Beladen sind zwar einstellbar aber die Hydraulik reagiert nicht darauf…

Tach Harald,

um eine falsche Nutzung der Höhenverstellung durch Dich oder Deine Tochter zu vermeiden, darf ich hier mal "Kugelblitz" zitieren:

"Etwas erhöht - die Stufe auf der schlechte Wegstrecken (z.B. ausgewaschener Feldweg) mit verhaltener Geschwindigkeit befahren werden können"

Eine Einstellung für "Beladen" gibt es nicht!!!

Die Xantia korrigiert (wie die anderen Hydrauliker auch) die Fahrzeughöhe je nach Ladezustand von sich aus.

Bearbeitet von Sofafahrer
typo, wie immer…
Geschrieben

Genau, es gibt eigentlich nur "Normal" für alle Beladungszustände.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

@sofafahrer

Die Höheneinstellung wurde immer korrekt genutzt bzw. richtig eingestellt. Da sich eine Hydraulik (fast) immer von selbst nivelliert war ja damals der Kaufgrund. D.h. technisch kenne ich die Systeme ja nur in der praktischen Wartung kenne ich den Xantia bzw. Citroen nicht und daher die Fragen im Forum. Das selbe Problem haben aber wie ich schon feststellen musste sehr viele "Freie" Werkstätten.

@TorstenX1

Danke für den Hinweis. Werde ich heute Abend gleich mal kontrollieren.

@munich_carlo

werde ich mal tun und es sind 14" ALU drauf

Schöne Grüße

Geschrieben

Danke für eure rasche und dzt. zielführenden Tipps. Dzt. funktionieren alle 3 wichtigen Positionen problemlos. Habe meiner Tochter mitgeteilt, dass sie in den kommenden Tagen den Xantia immer wieder Liegestütz machen lassen soll und ab und zu MoS2 als Deo für die "Dose" nutzen soll.

Ich denke mal, dass man dann den Forumseintrag als ERLEDIGT betrachten kann.

Nochmals ein DANKE an ALLE.

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