Zum Inhalt springen

Wasserpumpe Schadensbild beim TU - ist das üblich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab einen Peugeot 206 1,1 60PS mit defekter ZKD gekauft. Die Besitzerin sagte, dass der auf der Autobahn immer heiß wird, da hatte ich schon eine Vorstellung, aber was ich beim Zerlegen sah, hat mich überrascht: Die Pumpenflügel der WaPu sind wie weggefressen, nur noch Stummel vorhanden. Aber der Zahnriemen war wie neu. Ich mache nachher mal ein Bild, aber schon mal die Frage: Wie kommt sowas?

Geschrieben

Dreck im Kühlsystem ist naheliegend. Möglicherweise Reste von Korrosion durch altes oder falsches Kühlmittel. Man glaubt gar nicht, wie abrasiv Partikel in Wasser wirken können.

Wie sah das Kühlwasser aus? Ansonsten gut durchspülen, neue Pumpe und beobachten.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

Geschrieben

Na ja, wie Dünnpfiff, aber das sieht beim TU ja fast immer so aus und ich hab noch nie ne Pumpe aus einem TU gebaut, die so aussah. Ein Mal hatte ich eine mit einem mechanischen Defekt, aber die tat trotzdem ihren Dienst.

Geschrieben

Solche abgefressenen Pumpenflügel habe ich schon einige gesehen. Wobei das Ausmaß/die Ursache je nach Material wohl unterschiedlich ist.

Flügelchen aus schnöden Plastik brechen schonmal gerne und an den Bruchstücken zermahlt sich dann der Rest. Flügel aus Messing halten eigendlich ganz gut. Zumindest habe ich noch keine Defekte gesehen. Auch Flügel aus Guß haben eine lange Standzeit,zumindest wenn auf die ,,richtige'' Zusammenstellung des Kühlwasser geachtet wird.

Wobei ich im Bezug auf richtiges Kühlwasser,die Sache relativ locker sehe. Eingefüllt wurde/wird,was billig ist. Bestes Beispiel ist unser alter AX.

Da tut seit 19 Jahren das selbe Kühlwasser,die selbe Pumpe und sogar der selbe ZR seinen Dienst. Bei km-Stand 80.000 also vor rund 10 Jahren war zwar mal die Rede vom Wechseln...aber private wie gesundheitliche Probleme beließen es dabei.

In seltenen Fällen,wo mal was nachgefüllt werden musse,ist meißt das grünblaue Konzentrat von BASF genommen worden.

Der AX fährt auch heute noch völlig problemlos,Kühlwasser ist immernoch grün und transparend,ZR sieht auch noch recht passabel aus und auch Hitzeprobleme kenne ich mit dem AX nicht.

LG Bernd (Der sich vorgenommen hat,am AX den ZR jetzt dochmal zu wechseln)

Geschrieben

Da hast Du aber gewaltig Dusel gehabt mit dem Kühlmittel. Ich habe schon TU Alublocks gesehen, die sahen durch falsches Kühlmittel aus, wie innerlich sandgestrahlt. Leg mal ein Stück Alu in einem Behälter mit "Universalkühlmittel", das nicht explizit für Alumotore geeignet ist. Nach 4 Wochen kann man schon erste Warnzeichen sehen.

Geschrieben

Dann erübrigt sich wahrscheinlich die Frage, ob ich den Kühler mit Reiniger durchspüle. Besser nur mit Wasser, gell?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...