Zum Inhalt springen

C6 205 Hdi, Getrieb vorübergehend kein Kraftschluss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

mein Großer hat mir heute einen Schreck eingejagt.

Im Weserbergland mit Lkw-Verkehr habe ich einige km im "Sportmodus" des Getriebes ziemlich ruppig zurückgelegt. Lkw-Überholen an Steigungen etc.

Nach einer Ortsdurchfahrt hatte ich am Ortsausgang bei ca. 5% Steigung und Beschleunigung aus ca. 55 km/h keinen Kraftschluss mehr. Es fühlte sich an, wie bei einem Schaltwagen mit kaputter Kupplung. Die Drehzahl ging hoch, aber der Vortrieb veränderte sich nicht.

Danach bin ich dann im Normalmodus gesittet weiter nach Hause gefahren.

Meine Frage an Kenner und Kristallkugelbesitzer: Kündigt sich hier der Tod des Getriebes an?

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: C6 205 Hdi, Bj 2006, ~260 tkm, Getriebeölwechsel vor 3tkm

SchweberNachwuchs
Geschrieben

Ja, auch diesen Fehler hatte unsere Dame zu beklagen. Wenn ich mir die Fehler der anderen Besitzer ansehe werde ich schon neidisch, dass sie teilweise nur einen der Fehler haben die wir schon hatten :D

Bei uns hat die Werkstatt diesen Fehler auf Anhieb (!) gefunden. War der Luftmassenmesser. Glücklicherweise war bei uns diese Rechnung noch offen, als gefunden wurde, dass ein neuer Motor rein muss :)

Geschrieben

Hallo SchwerberNachwuchs,

vielen Dank für den Hinweis.

Kannst Du den Zusammenhang zwischen der Funktion des Getriebes und dem LMM erläutern? Der Motor lief einwandfrei und die Drehzahl stieg ohne Stottern oder Ähnliches an. Es gab auch keine Fehlermeldung von der Motorsteuerung ... Ich habe auch nicht neu Starten müssen etc.

Wäre ja schön, wenn "nur" der/die LMM defekt ist.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

SchweberNachwuchs
Geschrieben

Das Getriebe hat eigentlich nichts damit zu tun. Der LMM misst die Luft-/Sauerstoffmenge und daraus wird der einzuspritzende Kraftstoff ermittelt. Daher auch der Leistungsabfall -> weniger Luft/Sauerstoff -> weniger Kraftstoff -> weniger Abgase -> Turbo will nicht -> Drehzahl, aber keine Leistung. War bei uns genauso, Autobahn mit viel Verkehr und Bergauf und Langsamfahrt. Fehlermeldung "Abgassysteme Defekt!", Leistung weg und laaaaaangsam abnehmende Geschwindigkeit. Nur dass er bei uns komplett tot war.

Geschrieben

Den selben Fehler hatte ich bei einem meiner Fahrzeug auch schon.

Nach einer Autobahnausfahrt mit kick-down rausbeschleunigt,

dann ging das Getriebe in den Leerlauf.

Ich habe dann einfach von D in den manuellen Modus geschaltet.

Dann gab's einen harten Gangwechsel.

Dann gings wieder.

Ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

Auf einen Zusammenhang mit falschem Luftmassenstrom würde ich in

meinem Fall nicht tippen. Ich denke eher, das Getriebe hat - aus

welchen Gründen auch immer - in den Leerlauf gewechselt.

Geschrieben

Für mich klingt die Beschreibung des Fehlerbildes nach einem defekten Schaltventil und/oder Schaltblock.

Manche haben es auch noch mit einer Getriebespülung geschafft.

(-: