Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Bj 1986 167 PS


ACCM Nikolaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer möchte Ihn haben? Tüv ist letzten Monat abgelaufen, Fahrzeug ist noch zugelassen

Farbe Schwarz, Schiebedach, Automatik, Klima (kühlt super), Stoffausstattung, Fensterheber vorne elektrisch,

Tachostand 210.000 , Sommerbereifung Michelin, Vordere Reifen letztes Jahr erneuert, Winterräder auf Felge auch ok,

Was ist zu machen:

Ich hatte ihn letzte Woche auf der Bühne. Wagenheberaufnahmen bestens. Antriebswelle rechts außen von Marder angeknabbert, geringer Öl Verlust an Öldruckschalter, neuer mit Dichtung vorhanden,

Auspuffanlage Mittel und Endschalldampfer müssen erneuert werden. Hydrauliköl Verlust an Höhenkorrektor hinten, da kommt man aber ran ohne die Hinterachse auszubauen.

Federkugeln wurden regelmäßig getauscht, zuletzt die vorderen im Herbst 2014.

Mit ist wichtig, daß er nicht in die Presse kommt, daher geht meine Preisvorstellung gegen null.

Grund der Abgabe, er stand fast unbewegt über ein Jahr in der Garage und ich habe ja noch meinen CX.

Ich möchte sozusagen nur noch einem "Herrn" dienen.

Das Fahrzeug steht in Aschaffenburg ( 50 km Distanz Frankfurt am Main )

Gruß Nikolaus

Geschrieben

Baujahr ist natürlich 1996.

Geschrieben

Egal, würde ich nehmen - habe da eine schöne Scheune wo er erstmal geschützt unterkommen kann ;)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Pressefreiheit für den XM! Das ist doch mal eine sehr löbliche Gesinnung. Ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen Verkauf in neue Liebhaberhände – nachdem ich meinen XM vor wenigen Tagen von Forumskollege Carsten erworben habe.

Geschrieben

mist da bin ich wohl zu langsam gewesen oder ist er noch da?

Geschrieben
Egal, würde ich nehmen - habe da eine schöne Scheune wo er erstmal geschützt unterkommen kann ;)

Beste Grüsse

Andre

An ner Scheune mangelt es mir auch nicht - nur leider befindet sich diese wohl auf der falschen Seite von Deutschland. So ein 3l Benziner wär für mich auch noch mal was feines. ;)

Geschrieben

McDudel , LHM Plus kommt morgen vorbei. Sollte er Ihn wieder Erwarten nicht mitnehmen gebe ich Dir Nachricht

Geschrieben

Steht jetzt hier - fährt sich soweit recht gut. Mal eben fix im Hof gewaschen und diverse Kratzer, Rostecken und Unfallschäden wie auch zwei Steinschläge mit Rissbildung in der Frontscheibe entdeckt. Gut, einem geschenkten Gaul usw... aber die seeehr knusprige Stelle am vorderen Fahrschemel links macht mir dann doch schon Kopfzerbrechen !!!

d25f71437935611.jpg

0c0fa1437935669.jpg

74c0d1437933883.jpg

9ff8f1437933951.jpg

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Wurde anscheinend schon geschweisst dort...

Geschrieben

Andre, da habe ich schon mal ein Blech draufgeschweißt, das ist doch wohl eine Kleinigkeit !!! Gab überhaupt keine Probleme beim TÜV.

Sah übrigens genauso aus wie vor ca 7 Jahren als ich Ihn bekommen habe. Also schön saubermachen ( Ich hatte damals das alte Blech mit dem Trennmeisel runtergemacht, und fertig ist der Lack.) Wenn du nicht damit klarkommst, schweiße ich Dir das Blechle drauf.

Gruß Nikolaus

Geschrieben

P.S. ich hatte damals sogar zwei übereinander geschweißt.

Geschrieben

Habe jetzt nicht weiter drin rumgeprockelt - schweißen kann ich das selber. Sieht auf den ersten Blick allerdings schon reichlich übel aus ;) Den Rest kriegen wir mit der Zeit auch wieder hin !!!

Der Auspuff hat unteranderem nen netten Sound :)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! XM ist immer gut :)

Zum Rost fällt mir nur ein: "Unter jedem Dach ein Ach..."

Irgendwie waren die Blechqualität und die Rostvorsorge des XM über alle Baujahre sehr schwankend.

Wenn ich meine beiden vergleiche (Bj. 95 und 99)...

Der Hilfsrahmen des 99ers ist top, beim 95er war rechts wie bei deinem das aufgepunktete Blech durch (das Auto war damals gerade mal 14 Jahre alt!). Der Hilfsrahmen dahinter war zum Glück noch in Ordnung, so dass ich wieder ein Blech aufgeschweißt habe und danach alles schön versiegelt. Hält bis heute.

Wagenheberaufnahmen des 95ers: Eine Katastrophe. Dafür sind die Schwellerkanten zwischen den Wagenheberaufnahmen einwandfrei. Beim 99er war der Lack großflächig unterwandert, musste ich alles abschleifen.

Radlaufkanten und der Bereich, wo Schweller, Seitenteil und Türeinstieg hinten zusammentreffen waren beim 99er rostgefährdet. Beim 95er absolut makellos ohne weiteres Zutun.

Türen und Hauben: Gleichstand. Beide top.

Zum Thema XM und Rost habe ich mittlerweile meine eigene Meinung. Von außen stehen die allermeisten schön da, aber im Verborgenen (um genau zu sein, an den ganz elementaren Stellen!) wütet der Rost gerne gewaltig, wenn der Vorbesitzer nicht vorgesorgt hat. Rostmäßig ist der XM alles andere als ein "Rundum-sorglos"-Paket.

Gruß Marcel

Geschrieben

Glückwunsch zum Erwerb. Ich muss wohl noch öfter ins Forum schauen, sonst verpass ich immer die Autos :)

Geschrieben

McDudel, richtig ist Glückwunsch zur Überlassung. Die Zeit die Andre für den Blog aufgewendet hat und für den Photoshop um die Kennzeichen unkenntlich zu machen ( genügend ACCM wissen das Kennzeichen), hätte er das Blechle fast schon drin. Gruß Nikolaus.

Ich hätte auf meine Oma hören sollen, gib nichts für umme weg, verkauf es oder werfe es auf den Müll.

Geschrieben

Das Kennzeichen hab ich unkenntlich gemacht da es ja noch das Deine ist und ich es nicht einfach so hier reinstellen wollte.

Im Grunde bin ich ja nur dabei erkenntlich zu machen das es die eine oder andere Sache Aufmerksamkeit benötigt um "auch" erstmal durch den Tüv durchzukommen. Selbst mit den Steinschlägen und der Rissbildung wäre das nicht möglich. Alles nur für diejenigen die meinen das wäre ein Sorglos Paket für "umme" ! Hätte ja auch sein können da ein paar Tipps um das langfristig zu beseitigen, und oder Teileangebote bei rumgekommen wären !

Ändert aber nichts an der Tatsache das ich Dir sehr Dankbar bin für das überlassen des XM und Stück für Stück werde ich die dicke Dame wieder fertig machen ;)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Die erste Serie, Y3, hat oft nirgendwo Rost. Ich kenne einen Injection, der immer draußen steht, Baujahr 91, der ist rostfrei, obwohl der Wagen nie eine Vorsorge bekam.

Auf dem XM-Treffen 2014 gab es einen 2.1-er Diesel Bj. 93, der sah aus wie ein Neuwagen.

Dann steht im Westerwald auf einer "Farm" einer mit sechs anderen XMs, fast nur Karosserie (Schlachter), auch erste Serie, der ist ohne dass am Chassis etwas gemacht wurde, absolut rostfrei (weil, zwischen rostfrei und rostfrei gibt es noch einen Unterschied).

Geschrieben
Die erste Serie, Y3, hat oft nirgendwo Rost.

Ok, Probleme wie durchgerostete Hydraulikleitungen am Unterboden sieht man beim Y3 selten, aber deine Erfahrung kann ich generell nicht teilen. Ich habe auch schon schlimme Fälle gesehen. (Wollte gleich Bilder posten, dann habe ich das "oft" bemerkt :-) )

Geschrieben
..., aber deine Erfahrung kann ich generell nicht teilen. Ich habe auch schon schlimme Fälle gesehen. ...

Da muss ich dir zustimmen! Ich muss aber zugeben, Hydraulikleitungen durchgerostet eher beim Y4. Beim Y3 sind mir da keine Fälle bekannt - beim Y4 mehrere.

Aber sonst?

Das Bild oben vom abblätternden verrosteten Fahrschemel: hatte mein 92er bei 105.000km, als ich ihn (vor 11 Jahren) kaufte genauso wieam Bild ... bei meinem (bayrischen!) 96er mit 170.000 wie neu!

91er: bei 138.000 Schweller bis in den Innenraum durch, Radkasten unter Luftfilter weg,... . Mein 96er wie neu!

Mein erster XM 90er: Schweller, Türen, Kofferraumklappe, etc...

Hier gibt's ein paar Bilder: http://www.xmig.at/der-xm/xm-kaufberatung/rost-am-xm (alle Bilder Y3 Baujahre 1989, 1990, 1991, 1992. die silberne Türe ist ein Y4 94er)

Bei den Hydraulikleitungen mag der Y3 besser sein, aber beim Rest sind mEn beide gleich.

Geschrieben

Na, dann hoffe ich mal, daß es meinen Y3 noch nicht erwischt hat,

Rü, bitte gut konservieren. Danke.

Geschrieben

1994er Y3 2.1 Turbo D12 Break: Wagenheberaufnahme bis zum Teppich im Innenraum durch, auch die runde Kante/Ecke von Radhaus vorne links bis zum Teppich durch, rechts die Seitenwand hinter dem Federbein durch, Blech unter der Heckstossstange durch, Bleche beidseitig bei den seitlichen Befestigungen der hinteren Stossstangen bis zum Teppich durch, Aufnahmen des hinteren Fahrschemels schon seit Jahren am abblättern. Halterung der vorderen Stossstange war auch durch. Domlager rechts selbstverständlich vor Jahren gewechselt. An den Unterkanten einiger Türen und am Übergang zum hinteren Radlauf fängt es langsam an. Bis 2006 erste Hand, immer in Garage geparkt.

1993-1994er Y3 2.1 Turbo D12 Break automatic: 7 Jahre im Schatten hinter einem Bauerhof auf feuchtem Boden gestanden, voll zugemoost. Blech deutlich gesünder als beim oberen Alltags-XM. Nicht lange inspiziert, aber vor Ort in der höchsten Fahrwehrksstellung kein Rostloch gefunden....

Gruss

edit: Habe gerade deinen Link angeschaut und "einige" Roststellen kamen mir bekannt vor. ^^

Geschrieben

Liebe rostige Sado-Maso-Truppe, so war meine Aussage nicht gemeint. Natürlich haben 20 Jahre alte Autos Rost, aber wenn du denn eine Ausnahme findest, dann ist ein Citroen XM Y3.

Geschrieben

Hallo Freunde,

Habe hier 2 XM stehen.

Y4 Bj 99. Limo Riemen V6 mit 4HP 20 Unterboden komplett stark am Rosten, Achsen fast durch. Hydraulik Leitungen über der Hinterachse durch

Dann habe ich noch einen Y3 V6 Kettenferkel mit 4HP-18 Getriebe

Baujahr 1990

Hat nie eine Rostvorsorge erhalten, und ist durch viele harte Streusalz Winter gefahren.

Unterboden ist absolut Rostfreiem, Achsen haben wirklich nur leichten Flugrost.

Ansonsten steht das Auto für 25jahre Top da.

Leider ist ein Wagen hinten links in die Seite Reingebrettert. Der Verursacher war so ein Polo 6N

Und ist Totalschaden. Der Y3 hat nur eine Beule, und ein kaputtes Rücklicht. Sonst nichts verzogen, oder Krum.

Es ist schon Jahre bekannt, das Citroen beim Y4 deutlich den Rotstift angesetzt hat.

(Wegfall der Diravi, Einsparungen im Korrosionsschutz, billige Fensterheber, billige Klartextanzeige, klappernde Armaturenbretter, wegfall der Steuerkette bei V6 Motoren, schlechtere Teppiche usw.

Ich weiß aus sehr vielen Erfahrungen das die letzten Y3 Modelle das beste vom Besten waren, was Citroen je bauen konnte in der XM Ära.

Gruß Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...