Zum Inhalt springen

Gastank Einbau. Ein paar Fragen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte am Wochenende meinen "Step" Unterflurtank einbauen.

Wüsste gerne mal in welche Richtung der Anschluss für das Ventil gucken muss. In Fahrtrichtung ist richtig? So habe ich es jedenfalls hier im Forum schon mehrfach gesehen.

Die nächste Frage wäre die Befestigung. In der Mitte des Tankes ist ein verschweisstes Blech. Dieses hat 2 Löcher (2 Gewindestangen lagen bei) und es liegt auch noch ein loses Blech mit auch 2 löchern bei.

Die Frage ist, reicht das als Befestigung oder MUSS ich zusätzlich noch Bänder verbauen?

Geschrieben

Das Multiventil kann nach vorn, nach hinten rechts oder hinten links zeigen. Ganz nach Geschmack und Größe des Tanks.Halte in an den Unterboden und entscheide.

Die Befestigung in der Mitte mit 2 Gewindestangen ist für Radmuldentanks ok, nicht aber für Unterflurtanks. Bist du sicher, den richtigen Tank bekommen zu haben ? Haltebänder halte ich für zwingen erforderlich, wenn du einen solchen Tank unterflur verbauen willst.

Geschrieben

Jepp, ohne Haltebänder und nur mit 2 Gewindestangen befestigt ist das eine rollende Bombe. Der Anbieter dürfe sein schlechtes Bewertungsprofil zurecht haben. Du kannst ohne weiteres Bänder selbst biegen, ansonsten mal in den einschlägigen Shops stöbern. 2 Haltebänder = 4 Befestigungspunkte ist Standard. ich hatte mal einen tüv-Prüfer, der gleich 3 Haltebänder verlangte, aber der war allgemein nicht ganz dicht. Nicht vergessen, den Kofferraumboden zu verstärken.

Geschrieben

Ok. Vielen Dank für die Infos.

Ich nehme einfach die beiligende Platte/Blech und lege es in den Kofferraum. Das sollte als Verstärkung reichen. Biege mir 2 1-2 mm dicke Flacheisen und gut sollte es sein.

Geschrieben

Du kannst, wenn es von den Biegungen des Bodenblechs her passt, auch dicke, große Unterlegscheiben nehmen. Das Multiventil würde ich entweder hinten links oder hinten rechts hinsetzen. Vorne rechts könnte mit der Hydractivkugel (falls vorhanden) beim Wechsel in Konflikt kommen. Achte darauf, dass die Leitung vom Tank zum Verdampfer mind. 10 cm Abstand zum Auspuff hat. Auf der linken Seite des Tanks mußt du wahrscheinlich zwischen Tank und Auspuff ein Wärmeschutzblech einbauen. Da sind die 10 cm Abstand mit ziemlicher Sicherheit unterschritten. Weiterhin brauchst du am tiefsten Punkt des Tanks einen Abstand zur Fahrbahn von mind. 20 cm. Der Böschungswinkel sollte auch beachtet werden.

Geschrieben
Ok. Vielen Dank für die Infos.

Ich nehme einfach die beiligende Platte/Blech und lege es in den Kofferraum. Das sollte als Verstärkung reichen. Biege mir 2 1-2 mm dicke Flacheisen und gut sollte es sein.

Ich vermute mal, dass ein 1 mm dicker Blechstreifen (ich spreche hier ganz bewußt bei 1 mm nicht von Flacheisen) den Tank nicht halten wird und der TÜV Prüfer entweder einen Lach- oder Wutanfall bekommen wird. Ich würde es mit mind. 3 besser 4 mm versuchen. Bevor du hinterher alles noch mal neu machen darfst, frag lieber beim TÜV vorher nach, was die Herren als Mindeststärke erwarten.

Geschrieben

Ok, 1 mm ist kein Flacheisen

Geschrieben

Habe es mir heute angesehen. Ohne das montierte Multiventil hat das keinen Sinn. Passt auf jeden Fall gut drunter. Nur in welcher Position, das kann man erst sehen wenn das Ventil dran ist. Das allerdings bekomme ich nächste Woche mit der gesamten Anlage. Ich dachte ich könnte schonmal den Tank verbauen, ist aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ich glaube das wird ein ziemliches Gebastel. :( Hast du eigentlich bedacht, dass dieser Radmuldentank durch die Donut-Aussparung weniger Tankvolumen bietet als ein richtiger Unterflurtank? Auf einige Literchen wirst du da schon verzichten müssen.

Edith:

Im Verlauf meiner Erkundungen hat mir irgendwer (?) erzählt, die Montage mit Haltebändern sei gar nicht mehr zulässig. Keine Ahnung, ob da was dran ist, lieber mal abklären! (Ich hab mich dann ja ohnehin für einen Unterflurtank mit angeschweißten Halterungen entschieden.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Brutto soll er 60 Liter haben. Steht jedenfalls in den Papieren. Netto werden es wohl knapp 50 Liter sein. Ferner steht da, dass es ein Unterflurtank ist. Ich gehe mal Montag zur GTÜ und kläre das mal endgültig ab was die jetzt haben wollen. Melde mich dann wieder.

Geschrieben

Die GTÜ ist der falsche Ansprechpartner. In den alten Bundesländern ist es der TÜV und in den neuen die DEKRA. Das sind meines Wissens die einzigen Organisationen, die eine GSP durchführen dürfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...