Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schön das es Euch gibt :-) ..

Ich liege in Urlaubsvorbereitung unter meinem C4 Grand Picasso BJ 2008 und wollte eigentlich das Notrad mal aufpumpen und dazu runterlassen, als ich die mechanische Wunderleistung gesehen habe (hatte vorher einen Zafira A mit Bügel und einfacher Gewindestange) und dann auch noch feststellte das diese fest ist, war ich erstmal satt.

Habe Oilspray verwendet wo man so rankommt, auch das Getriebe demontiert in der Hoffnung es öffnen und schmieren zu können. Weiß jemand was da in der Regel fest wird?

Kann man die Mechanik samt Notrad abnehmen/abschrauben? Vom Kofferaum aus, wo ich eigentlich 2 oder 3 Schrauben durchs Bodenblech vermutet habe ist nix ausser einer Bodenblechverstärkung. Kommt man z.B. durch die Löcher der Felge an die Schrauben?? Oder muss ich hier echt die Flex ansetzen und unterhalb der Feder einen Schnitt machen.

Und wie funktioniert das überhaupt, ist das ein Seilzug der aufgewickelt wird? Oder eine Welle, wo die Drehung übertragen wird.

Ich freue mich auf Eure Tipps, sicher bin ich nicht der erste der damit zu kämpfen hat.... Danke!

BG

Geschrieben

Du musst am Rad wackeln und etwas dran ziehen ... da kam es zumindest bei mir herunter ...

Geschrieben

Hallo oldshat,

Danke für den Tipp, habe ich natürlich versucht sogar meine Montierhebel haben nix ausgerichtet obwohl das Seil inzwischen locker war am Aufwickler, fest ist es wohl an der 90 Grad Kurve, habe hier auch inzwischen eine Zeichnung und ein Foto im Netz gefunden, daher weiß ich jetzt dass der Bügel mit der 90 Grad Kurve mit zwei Muttern befestigt ist wäre echt toll, wenn man an diese irgendwie rankommen würde, dann könnte ich zumindestens alles abnehmen und wieder gangbar machen, das Teil als Ersatz, falls ich es abflexe, kostet immerhin etwas über 100 Euronen.

Hier ein Link zur Zeichnung: http://c4owners.org/images/c4/parts/spare_wheel_carrier.png und zum Foto http://c4owners.org/plugins/forum/attachment/24917/1334405502_24917_FT0_2012-04-10_img_1385.jpg

BG

Geschrieben

Hallo,

vielleicht nützt es jemandem, ich habe es nun runter, es war luftlos und wie vermutet ist der Seilzug unmittelbar nach der Kurve fest. Ich habe den C4 jetzt ein gutes Jahr, bei den davor stattgefundenen Inspektionen seit Auslieferung hat sich wohl niemand für das Notrad interessiert, geschweige den Luftdruck kontrolliert.

Da ich den Wickler und auch den Rest nicht beschädigen wollte, will es ja wieder instandsetzen/gangbar machen, habe ich um Rad und Seilzug abzubekommen die Schrauben vom Kofferaum her ausgebohrt, sind ja Gewindebolzen mit plattem Kopf, diese Köpfe habe ich weggebohrt. Der linke Sitz der dritten Sitzreihe stört hier ein wenig, am Besten gehts, wenn er draussen ist, oder mit sehr kurzem Bohrer oder mit einer Winkelbohrmaschine, aber wer hat so was schon. Ich habe ein wenig schräg gebohrt und so quasi die zwei Köpfe weggefräst, dann mit einem Dorn die 6er Bolzen durchgeschlagen. Später, bei der Montage, kann man diese auch mit einer normalen 6er Schraube und selbstsichernden Muttern ersetzen muss bloß einer gegenhalten. Die zwei Löcher habe ich erstmal mit Pfropfen verschlossen. Entdeckt habe ich auch hier noch eine weitere Öffnung etwa 30mm groß mit Gummikappe, wo man den Reifen von oben sieht, der Sinn erschliesst sich mir hier nicht, verstehen würde ich es wenn man da an das Ventil kommen würde, aber bei meinem Notrad würde dies nicht gehen dazu ist das Loch zu weit außen.

Ich kann jedem der diese Mechanik hat nur raten, das Rad regelmäßig abzulassen und den Seilzug zu schmieren, damit im Bedarfsfall es nicht zu einer Überraschung am Strassenrand kommt, oder aber bei den großen Inspektionen nachzufragen ob da was gemacht wurde..... ich könnte mir vorstellen, dass diese Mechanik hier auch auf dem "Schmierplan" steht, aber vielleicht gerne nur abgehakt wird.

BG