Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken eine C5 Limousine 2.0 HDI zu kaufen. Nach ausführlicher Analyse und Bewertung der Ausstattungen komme ich zu dem Schluss, dass sowohl X als auch VSX Ausstattung für mich interessant sind. SX ist zwischendrin und für mich nicht attraktiv.

Vorteile X:

1. Preis und Wiederverkauf (der VSX kostet rund 3.000 € mehr, spielt davon aber nach drei Jahren und 150 tkm nur noch 1000 € wieder ein)

2. Lordosenstütze (kaum zu glauben, dass es die ausgerechnet beim VSX nicht gibt)

3. Freie Radio/Navi und Lautsprecherwahl (die Standardanlage im VSX ist nicht so der Hit, speziell was den Sound angeht).

4. Eventuell auch ein Vorteil: keine Gimmicks wie Sensoren für Licht, Regen, Einparken >> geht auch nichts kaputt.

Nachteile X:

1. Tempomat nicht ab Werk erhältlich, den brauche ich aber zwingend.

2. Triste Innenausstattung ohne Armlehnen vorn

Vorteile VSX:

1. Komplette Gimmick-Ausstattung (Regensensor, Licht, Reifendruck, Parkpaket), vor allem die Automatische Lichteinschaltung hat es mir angetan.

2. Lederlenkrad und Armlehnen vorn, nette Polster

3. Tempomat Serie

Nachteile VSX:

1. Preis

2. Gimmicks können auch Probleme machen

3. keine Lordosenstütze

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen speziell mit den technischen Gimmicks gemacht? was ist sonst Eure Meinung zu den beiden VArianten?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Also bei unserem VSX gab es zwar kleinere Probleme, die hatten aber nichts mit den Gimmicks zu tun.

Eher schon mit Unwissenheit der Werkstatt...

Das Parkpaket ist echt ne super Sache, vor allem beim Rückwärts einparken. Spiegel zeigt einem die Bordsteinkante und Sensor meldet wenn man dem gegnerischen Fahrzeug zu nahe kommt!

Regensensor> ist nur bei Schnee manchmal etwas zu übereifrig (kann man ja dann abstellen)

Lichtsensor> reagiert manchmal etwas träge (Tunneleinfahrten etc)

Lordosenstütze> Hab ich bisher nicht vermisst

HIFI> na gut, es ist nicht gerade JBL- oder Bose-Sound aber es reicht...

Tip für die Einstellung (CD) : BASS +7 / TREBLE +4 / LOUDNESS ON

Grüsse

Chris (der heute morgen schon wieder durch Tiefschnee fahren musste :-( )

Geschrieben

Hm. Ich fahre die Zwischenvariante, einen SX. Deshalb rate ich dir zu einem VSX, und zwar aus folgenden Gründen:

- Den X wirst du als Gebrauchtwagen viel schlechter wieder los, weil besser ausgestattete Fahrzeuge einfach marktgängiger sind.

- Die neueren C5 sind nach allem, was ich gehört bzw. hier gelesen habe, nicht mehr so anfällig, was die elektronischen Spielereien angeht.

- Die Lordosenstütze zumindest bei meinem SX ist nur minimal spürbar - ein besserer Witz. Dafür vermisse ich die fehlende Mittelarmlehne.

- Gibt's beim X das Parkpaket? Ich halte das für notwendig, denn die Sicht nach hinten ist miserabel.

Ich selbst würde allerdings wieder einen SX kaufen, denn der hat ausreichend Gimmicks und so nützliche Dinge wie Schubladen unter den Vordersitzen und die doppelte Sonnenblende, die ich sehr häufig nutze. Den X jedenfalls würde ich immer ausschließen, weil er mir zu nackt ist. - Ich rate dir zu dem (hässlichen) Heckwischer; ich brauche ihn häufig.

Fluxus

Geschrieben

Hallo!

.. nicht zum Vernachlässigen:

.. vergleich auch die Ausführungen der Türdichtungen und der Motorraumabdeckung, vor allem die totale Dämmung unter dem Motor, dies alles fehlt normalerweise beim X, ist ab SX schon dabei und bringt sehr viel Lärmdämmung und keinen Schmutz im Einstieg!

Geschrieben

Ich habe weil ich etwas unzufrieden war mit dem Automatische Licht auf Dauerstellung einstellen lassen.

So bin ich immer für andere sichtbar und sehe auch immer alles

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Wichtiger Punkt, den ich bisher nicht kannte, ist die bessere Dämmung und Abdichtung ab SX. Ich bin einen SX Kombi mit dem 2.0 HDI probegefahren, da war ich von der Akustik sehr angetan.

Auch über den Heckwischer hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte ich dann wohl dazunehmen (gibts aber auch bei X). Was für mich ein K.O.-Kriterium beim SX ist, sind die hellen Sitze (hellgrau oder hellbeige). Sieht zwar gut aus, aber selbst die Rücklehnen der Vordersitze sind in diesem hellen Velour bezogen, da würde ich die Krise kriegen, wenn meine Kinder da die Schuhe drankriegen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

>2. Gimmicks können auch Probleme machen

ich fahre seit 2/03 einen C5 Kombi 2.0 HDi Crystal (entspricht dem VSX) und

habe keine Probleme mit den "Gimmick". Funktionieren alle ohne Fehl und Tadel.

Nicht mehr verzichten möchte ich auf den Tempomaten, die automatische

Fahrlichteinschaltung ein speziell das Parkpaket!

>3. keine Lordosenstütze

Kann ich drauf verzichten; an die Mittelarmlehnen vorne dagegen habe ich

mich so gewöhnt, daß ich sie ebenfalls nicht mehr missen möchte!

Ich habe noch das Glasdach und das Navi2 geordert (sozusagen Crystal/VSX

in "Vollausstattung") :-)

Der VSX ist eine klare Kaufempfehlung; übrigens jetzt auch mit dem 2.2 HDi

erhältlich. Mir genügt der "kleine " HDi allerdings vollauf.

Geschrieben
xm_juergen postete

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Wichtiger Punkt, den ich bisher nicht kannte, ist die bessere Dämmung und Abdichtung ab SX. Ich bin einen SX Kombi mit dem 2.0 HDI probegefahren, da war ich von der Akustik sehr angetan.

Auch über den Heckwischer hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte ich dann wohl dazunehmen (gibts aber auch bei X). Was für mich ein K.O.-Kriterium beim SX ist, sind die hellen Sitze (hellgrau oder hellbeige). Sieht zwar gut aus, aber selbst die Rücklehnen der Vordersitze sind in diesem hellen Velour bezogen, da würde ich die Krise kriegen, wenn meine Kinder da die Schuhe drankriegen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo:

auch nicht zu vernachlässigen:mein c5 (X) kombi ez 05/03 wurde schon mit mehreren ausstattungsdetails teurerer versionen ab werk versehen , die er gar nicht haben dürfte!z.b. bordcomputer , multifunktionsanzeige 2 ,voltmeter,öltemperatur.der wagen wurde bei einem offiziellen citroen händler gekauft und zwar für 8000 € unter listenpreis - da kann man sich auch vsx gut leisten.unterschiede in der dämmung kann ich nicht nachvolziehen - mein X ist komplett gedämmt wie ein SX eines bekannten.

gruß andreass

Geschrieben

also auf den heckscheibenwischer würde ich bei einem neukauf verzichten - die scheibe "verschmutzt" nur am stand. bei etwas zügiger fahrt (so ab 50 herum) wird das wasser quasi von selber weggepustet.

kurzum den heckscheibenwischer brauche ich nicht - das gesparte geld würde ich in ein anders extra investieren.

der nervöse regensensor und der schläfrige lichtsensor wurde weiter oben schon angesprochen.

glasdach: inwieweit wird die innenraumhöhe "gekürzt" (als 1,96 zwerg ist das natürlich von persönlichem interesse) ??

Geschrieben

>glasdach: inwieweit wird die innenraumhöhe "gekürzt" (als 1,96 zwerg ist das natürlich von persönlichem interesse) ??

Beim Kombi völlig unproblematisch (ich bin 1,99 m gross...)

Geschrieben

@c5neuling

Ich würde auf den Heckwischer nicht verzichten. In der Stadt ist er doch sehr praktisch, v.a. bei starkem Schneefall.

Den Lichtsensor kann man übrigens einstellen (lassen) und den Regensensor finde ich eigentlich nicht zu nervös.

Alex

Geschrieben

ja, ja, der Heckwischer: optisch gefällt er mir auch nicht so gut. Außerdem habe ich Bedenken, wenn er angefroren ist und ich die Scheibenwischer an habe und dann rückwärts fahre, Multiplex lässt grüßen. Wie ist das unterm Fahren, saut die Heckscheibe da ein oder eher nicht? Also wegen Schnee oder Regentropfen im Stau brauche ich den nicht unbedingt.

Lichtsensor: der ist mir bei der Probefahrt nicht negativ aufgefallen, allerdings war es auch jeweils dunkel, als ich gestartet bin. Obwohl, in der beleuchteten Tiefgarage ging beim Start auch gleich das Licht an.

Regensensor: da hatte ich während der Probefahrt schon meine Probleme, da war zwischen unmotiviert zügigem Wischen und keiner Reaktion auf Regentropfen alles dabei. Aber bei einer manuell einstellbaren Intervallgeschwindigkeit finde ich auch nie die richtige Einstellung. Ausschalten geht ja immer.

Gruß Jürgen

Geschrieben
xm_juergen postete

Lichtsensor: der ist mir bei der Probefahrt nicht negativ aufgefallen, allerdings war es auch jeweils dunkel, als ich gestartet bin. Obwohl, in der beleuchteten Tiefgarage ging beim Start auch gleich das Licht an.

Ist normal und richtig so - zumindest kenne ich das von Mercedes. Auch wenn unser Verstand die beleuchtete Tiefgarage als "hell" erscheinen lässt, liegt die tatsächliche messbare Lichtintensität noch unter der Helligkeit der fiesesten Schattenecke bei bedecktem Himmel am Tage, die uns subjektiv stockdunkel erscheint. Ausserdem schadet das Licht in der TG ja nicht, und es ist einem ja auch lieber, das Licht bleibt an, wenn man abends unter einer Laterne herfährt.

Geschrieben

jott_beh: war von mir auch positiv gemeint. Soll heißen, obwohl die Tiefgarage (einigermaßen) beleuchtet war, ging das Licht an. Somit scheint mir das ganze doch nicht zu träge zu sein.

Gruß Jürgen

Geschrieben
c5alex postete

@c5neuling

Ich würde auf den Heckwischer nicht verzichten. In der Stadt ist er doch sehr praktisch, v.a. bei starkem Schneefall.

Den Lichtsensor kann man übrigens einstellen (lassen) und den Regensensor finde ich eigentlich nicht zu nervös.

Alex

regensensor ist überwiegend ein sehr gutes und nützliches feature. nur dann und wann reagiert er auf einzelne dicke regentropfen oder schneeregentropfen etwas unentschlossen - ist aber kein mangel. zwischenzeitlich entlockt es mir ein grinsen.

zwecks lichtsensor werd ich mal ein bisschen forschen - kann aber damit leben. schliesslich kann man ja noch manuell das licht einschalten.

mit dem heckscheibenwischer stehe ich ein bisschen auf kriegsfuss - der optik wegen (ist halt kein sachlicher grund).

Geschrieben

Zum Heckscheibenwischer: Nein, beim Fahren saut die Scheibe nicht zu. Aber beim Parken ist es sehr angenehm, die nach hinten grundsätzlich sowieso miese Sicht bei Regen/Schnee dann doch etwas verbessern zu können. Auch mit Parkpaket sollte man sich vergewissern, was da hinten so alles passiert. Das Argument mit dem Festfrieren kann ich nicht nachvollziehen. Da muss man eben aufpassen, wie bei jedem anderen Auto mit Heckscheibenwischer auch. - Mein Händler hat mir mal erzählt, dass den dritten Wischer kaum jemand bestellt. Mein nächster wird mit Sicherheit trotzdem wieder einen haben, sollte ich beim C5 bleiben.

Zum Lichtsensor: Der war bei meinem so träge, dass ich mich für das Programmieren von Dauerlicht entschieden habe. Ich hatte das sowieso für einen Skandinavienurlaub machen lassen, und dann bin ich dabei geblieben.

Fluxus

Geschrieben

Ich würde aufs facelifting warten ... sieht dann alles wieder anders aus ;-)

Geschrieben
Evasion Turbo postete

Ich würde aufs facelifting warten ... sieht dann alles wieder anders aus ;-)

Und wenns dumm läuft, hat die erste Serie des C5 II dann wieder endlos

viel Kinderkrankheiten...

Geschrieben

das facelift des c5 beschränkt sich doch nach aktuellem wissensstand doch nur auf das äussere (scheinwerfer, front, heck udgl). allenfalls bekommt das interieur noch eine farbaufrischung und vielleicht dort und da noch ein paar gimmicks.

von technischen änderungen ("kinderkrankheiten") ist (mir) nichts bekannt.

Geschrieben

Das mit dem Facelift habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte jetzt ein Auto kaufen und nicht Anfang 2005 (meine Info vom Händler: Vorstellung auf Pariser Salon im Herbst, Auslieferung dann Anfang 2005). Einziger Grund zu warten wäre für mich die Auslieferung des HDI mit Euro 4. Soll das auch mit dem Facelift kommen, oder gibt es da andere Infos?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Alex schrieb

regensensor ist überwiegend ein sehr gutes und nützliches feature. nur dann und wann reagiert er auf einzelne dicke regentropfen oder schneeregentropfen etwas unentschlossen - ist aber kein mangel. zwischenzeitlich entlockt es mir ein grinsen.

Das Grinsen kommt mir bekannt vor, ich spreche manchmal mit meinem Regensensor ("Ruhig, Hasso, alles wird wieder gut..."). Aber es ist schon kernig, wenn der Wischer ohne ersichtlichen Grund in Hektik verfällt, um gleich darauf nach dem Motto "Ups, 'schuldigung" eine Weile überhaupt nicht mehr zu wischen.

roland

Geschrieben
roland postete

Das Grinsen kommt mir bekannt vor, ich spreche manchmal mit meinem Regensensor ("Ruhig, Hasso, alles wird wieder gut..."). Aber es ist schon kernig, wenn der Wischer ohne ersichtlichen Grund in Hektik verfällt, um gleich darauf nach dem Motto "Ups, 'schuldigung" eine Weile überhaupt nicht mehr zu wischen.

roland

c5 mit serienmässig eingebauten kabarett-programm *g*

Geschrieben
xm_juergen postete

Das mit dem Facelift habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte jetzt ein Auto kaufen und nicht Anfang 2005 (meine Info vom Händler: Vorstellung auf Pariser Salon im Herbst, Auslieferung dann Anfang 2005). Einziger Grund zu warten wäre für mich die Auslieferung des HDI mit Euro 4. Soll das auch mit dem Facelift kommen, oder gibt es da andere Infos?

Gruß Jürgen

wie schon gesagt, über technische details habe ich noch nichts gelesen, gehört.

spekulation: vielleicht kommt ja der neue 1,6 hdi mit 80kw - ob aber der "kleine" 16hunderter so eine rechte freude mit dem schweren c5 hat ? *weiss nicht recht*