Zum Inhalt springen

Bremssattelführungen, wer hat sie schon mal getauscht (Ersatzteil passt nicht)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe an den vorderen Sätteln die Gleitführung tauschen wollen. Es ist die Ausführung mit dem Bolzen in 16mm Durchmesser für die "große" Xantia- Bremse.

Nach ewiger Suche habe ich den Rep.Satz von Bosch auftreiben können, denn nur in dem sind auch die Buchsen für den Bolzen enthalten.

Aber: die Dichtungen passen nicht. Darauf sitzt ein Blechring, der in die Passung am Sattel geklemmt wird (die originalen sind eingeklebt), der Durchmesser dieser Blechringe ist jedoch ca. 1,5 mm größer als die Passung, die sind ums verrecken nicht zu montieren.

Ich bin von Bosch- Ersatzteilen bisher nie enttäuscht gewesen und bestimmt bin ich nicht der erste, der diesen Satz kauft und verbaut.

Hat jemand eine Auflösung, evtl. bin ich einfach nur unfähig, heul.....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Du meinst also die Bremse mit Scheibengröße 288x28 ? Da hab ich bei meinem Auto auch schon mal die Bolzen getauscht.

Die Buchsen für die Bolzen kann man nicht tauschen, da es schlicht keine gibt. Das ist ein blödes Manko dieser Bremse, denn es sind kaum die Bolzen die ausschlagen, sondern eben die nicht vorhandenen Buchsen - sprich die Schwimmsättel. Man müßte also diese erneuern. Nur sind sie nicht mehr lieferbar und m. W. auch nicht im Aftermaret erhältlich. Und wenn es sie wären, müßte man von der leider üblichen unterirdischen Qualität ausgehen, sprich nach einem halben Jahr mehr Geklappere als mit 20 Jahren alten Originaleilen.

Hm, aber du hast ja offenbar erfolgreich diese Bosch-Buchsen montieren können - kannst du ein Bild einstellen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

ja, genau, es ist die Bremse mit 288 mm Durchmesser.

In der Tat sind bei dem Bosch- Satz neue Buchsen dabei, diese sind innen mit einer roten Gleitbeschichtung versehen. aber warum passen nun die dummen Gummis nicht?

Überlegung: sind die originalen Gummidichtungen evtl. nicht geklebt, sondern auch mit einem Blechring fixiert, der weg. Rost nicht ersichtlich ist und nun noch in der Passung am Sattel sitzt? Das würde erklären, dass der verfügbare Durchmesser zu klein ist...ich schau mir das morgen nochmal an.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die originalen Gummidichtungen sind nicht geklebt. Ihr Blechring wird einfach eingepreßt.

Die Hülsen sind rätselhaft und lassen auf einen falschen Rep.-Satz schließen. Ich kenne sowas z. B. von BMW, das ist klar besser gemacht als bei der Xantia-Bremse. Hast du einen Link zum Angebot ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

sorry, Korrektur: 283 mm, also die "mittlere" Xantia- Größe ist es.

Der Rep- Satz von Bosch hierzu hat die Teilenummer 0 204 100 125

Gruß

Holgi

Geschrieben

Äh, ja genau, da waren doch noch ein paar Möglichkeiten: Also hier 283 x 22

Geschrieben

:)

also die "kleinere" mittlere Bremsanlage für die Xantia.

:)

Übrigens, da soll genau bei Denen (283x22) der komplette Schwimmsattel der gleiche sein wie bei den Kleinen mit 266er Durchmesser.

Fred

Geschrieben

Leute, macht mich nicht wuschig,

ja, natürlich, es ist die nicht ganz kleine, sondern die schon etwas größere, aber nicht die größte, aber die große die beim X2 wieder kleiner wurde...Bremse :-)

die 266 iger Bremse müsste einen Schwimmsattelbolzen mit 14 mm Durchmesser statt 16 mm haben, oder?

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Ersatzteilekatalog ist der Schwimmsattel an der 266er und der 283/22er genau der Gleiche. Also müßte auch der Bolzen bei Beiden den gleichen Durchmesser haben.

Der Halter, der den Bolzen trägt, ist unterschiedlich in der Höhe.

Hatte nicht die "große" Bremse einen dickeren Bolzen? :)

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Ich sage nur Standardisierung. Dieser Wurschtelladen ist ja nicht besser wie VW.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...