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Geschrieben

Hallo XM-Freaks,

ich bin jetzt zwei XM 2.1 TD Break (Y3) probegefahren, und die waren beide nicht so richtig flott.

Hatten beide knapp 200.000 km weg, und ich hatte den Eindruck das der Ladedruck nicht ausreichend war, sprich es gab kaum fühlbaren Einsatz des Laders ab 3000 U/min.

Wie hoch muss denn die Ladedruckanzeige im Tacho gehen?

Bei den beiden Dieseln stand sie unter Vollast genau zwischen halb und 3/4.

Verschleisst der Turbo gerne?

Oder sind die immer so müde, die XMs? Dann hol ich doch wieder nen BX.

Vielen Dank

W.

Geschrieben

Der 2.1 TD ist beileibe keine "Wanderdüne" , nur in Verbindung mit Automatikgetriebe ist er etwas träge. In den neueren Y4 hat dieser Motor durch die elektronisch geregelte Einspritzpumpe noch an Punch gewonnen.

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben
wvb666 postete

Hallo XM-Freaks,

ich bin jetzt zwei XM 2.1 TD Break (Y3) probegefahren, und die waren beide nicht so richtig flott.

Wie hoch muss denn die Ladedruckanzeige im Tacho gehen?

Bei den beiden Dieseln stand sie unter Vollast genau zwischen halb und 3/4.

W.

Luftschläuche prüfen, Schellen anziehen, dann weitersehen. Da ist zimlich viel Leitung zwischen Lader und Motorblock. Der ganze Lader nutzt nix, wenn der Druck irgendwo vor der Brennkammer rauspfeift.

Ciao

Thomas

Geschrieben

Der 2,5 TD von meinem Vater pfeift ganz schön, und dabei trinkt er auch wie ein Loch. Kann das auch seine Begründung in einer mangelnden Luftverpflegung haben ?

Geschrieben

Hallo Thomas,

das ist aber ein guter Vorschlag, bei einer Probefahrt erst mal diverse Schläuche zu wechseln, oder ein paar Schellen nachzuziehen.

Meine Frage war doch klar formuliert und eindeutig gestellt:

Wie weit schlägt normalerweise die Anzeige für den Ladedruck bei Vollast aus?

Wer einen XM 2.1 td hat kann mir ja mal folgenden Gefallen tun:

Bei ca 2000 Umdrehungen mal Vollgas geben und dann bei ca 4000 mal auf die Anzeige für den Ladedruck sehen und dann schreiben wo der Zeiger steht.

Danke!

W.

Geschrieben

Hallo W.,

bei meinem 2,1 TD break von 09/92 und mit 285 tkm geht die Anzeige bis maximal 3/4. Und den Ladedruck spürt man schon ab 2.000 1/min. Von daher merkt man bei 3.000 keinen deutlichen Schub.

Wenn die Ladedruckanzeige nicht über halb geht ist bestimmt was undicht, ansonsten ist es aber denke ich normal. Womit hast Du den XM denn verglichen? Bedenke, es ist kein HDI, TDI o.ä. und das Leergewicht des XMs ist auch nicht ohne. Der 2,5 er zieht besser (mehr Hubraum) und der 2,1 er mit elektrischen ESP zieht auch besser. Aber auch wenn er kein Beschleunigungsriese ist, hält er doch meist das einmal vorgegebene Tempo. Ich bin jedenfalls mit den Fahrleistungen absolut zufrieden, zumal er bei moderater Fahrweise, selten mehr als 6,5 Liter schluckt.

Wichtiger dürften die Fragen nach dem Rest sein. Dichtigkeit Motor/ Getriebe, Zustand Hydraulik, Alter Federkugeln, Zahnriemen etc. Sonst kann es schnell teuer werden.

Grüße

Tom

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gut 3/4 (also nicht an rot ranreichend) war auch bei mir Maß der Dinge.

Neben Ladedruck spielt aber auch die Einstellung der ESP eine Rolle.

Auch die Einstellung der Einspritzdüsen könnte stark nachgelassen haben.

Letzteres hatte ich bei meinem nicht überprüft (310 TKM), da der Verbrauch aber immer niedriger wurde, ich immer noch die Berge zügig hoch kam, hatte ich das nicht verfolgt, wiewohl mein Eindruck gleichfalls der war, daß das eine oder andere zu Beginn deutlich flinker war.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo W.,

ich bin damals von einem super eingefahrenen Golf 1 GTD auf XM Y3 TD D12 umgestiegen. Über die Motorcharakteristik des XM-Diesels war ich entsetzt. Wurde mein Golf ab 3500 U/min erst so langsam wach, da legte sich die "Diva" ab 3500 U/min langsam schlafen ;-) Ich hatte tatsächlich das Gefühl, daß der XM ab etwa 3500 bis 4000 U/min eher an Beschleunigung verliert, was wohl mit dem Verlauf der Drehmomentkurve zusammenhängt.

Aber man gewöhnt sich an alles, 200 km/h waren meist drin und die Anzeige des Turboladers stand unter Volllast etwa bei 3/4, eher etwas weniger.

Während meiner knapp 100.000-XM-Y3-TD-Kilometer schlugen Auspuffanlage, Bremsscheiben, Zylinderkopfdichtung und undichte Dieselpumpe teuer zu Buche. Der Turbolader war bei knapp 200.000 Km noch ok.

Grüße

Randolf

Geschrieben

Danke für Infos, das war genau was ich wissen wollte!

Verglichen hatte ich ihn mit meinem BX (saug) Diesel, der war mit 70 PS lebendiger als der XM, vor allem oben raus, aber das ist auch kein Wunder bei 1000 kg Leergewicht.

Werde mich dann wohl doch wieder für einen BX Turbodiesel Kombi entscheiden, wenn jemand einen hat, mal anbieten!

Am besten per mail:

waltervb666@hotmail.com

Vielen Dank nochmal!

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