Zum Inhalt springen

C5 2,.0 16V Leistungsverlust - Werkstatt Suche in Düsseldorf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

suche im Raum Düsseldorf eine Freihe Werkstatt die sich mit dem C5 bzw mit den PSA-Motoren auskennt.

Meiner hatte ein Problem mit dem Kat. Der wurde getauscht, Auto lief auch erstmal einwandfrei. Nach längerer Autobahnfahrt mit Tempomat ca. 160km/h hatte er wieder Probleme mit dem Nockenwellensenor (P0012 Einlasszeit viel zu spät) und zog garnicht mehr (Senor wurde auch bereits getauscht). Fehler tritt anscheinend immer auf wenn der Motor warm ist. Dazu muss ich sagen, das wegen Lieferproblemen und großer Diskussion mit dem Verkäufer erstmal nur der Krümerkat getauscht wurde und der Unterbodenkat derzeit lehr ist, weswegen er auch ziemlich dröhnt. Aber der Zustand ist derzeit ziemlich nervend, da Überholmanöver zur Zeit nicht möglich sind, da er jederzeit wieder an Leistung verlieren kann. Teilweise komme ich leichte Steigungen nicht hoch bzw. verliere tierisch an Geschwindigkeit. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, habe ich das Gefühl das der Wagen heruntergebremst wird. Vielleicht hatte einer von Euch auch schon das Problem oder kann mir im Raum einen guten Citroenschrauber empfehlen.

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Ist es der HPi mit Direkteinspritzung und Nockenwellenverstellung?

Wenn 'Ja':

Ich kenne diese Symptome von einer 'sterbenden' Benzin-Hochdruckpumpe - allerdings von unserem 2.2direct von OPEL. Die Pumpe ist aber identisch mit der vom HPi.

Ersatz ist sehr teuer. Sofern nicht eine der 3 Pumpmembranen gerissen ist, kann man ihr aber neues Leben einhauchen, indem man die Ölfüllung auf der Antriebsseite der Pumpe erneuert

Zweiter Kandidat wäre dann der Druckregler: genau wie die Hochdruckpumpe verträgt der kein Biosprit und verliert über die Zeit seine Geschmeidigkeit beim Regeln. Das ergibt (pumpenmembranmordende) Druckspitzen oder leistungsverhindernden Drucktiefen.

Gruß Stefan

PS: Spezialist für den HPi war hier im Forum 'Pillhuhn'

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss nicht ob es der HPi ist?? 2.0 16V mit 140PS ab Bj. 10/04

Langsam nervt mich die Kiste und ich bräuchte dringend eine Werkstatt in Düsseldorf die sich damit auskennt und mich nicht ausbluten lässt. Habe z.Z. Nockenwellensensor bereits tauschen lassen (1 mal beim Händler, 2 te mal beim Einbau des Krümmerkat), irgendeine neue Brücke für die Einspritzung wg. defekten Zuleitungsrohr (Harnadelriss), Krümmerkat kam auch neu, Steuerzeiten wurden geprüft und waren in Ordnung, Zahnriemen wurde auch abgesteckt um sicherzustellen, das der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Ok er dieselt ein bisschen nachdem Starten, aber das wird nach kurzer Zeit weniger, hört zwar nicht aus, aber lt. Citroen wäre dies ja normal. Werde mir jetzt irgendwie den Unterbodenkat besorgen und habe auch keinen Bock mehr auf den Händler zu warten (aber andere Geschichte, bzw. erde den vom Händler dann weiter verkaufen). Heute kommen auch erstmal neue Zündkerzen rein. War auch am überlegen, neue Lambdasonden zu bersorgen, da ich vermute, dass man beim Kat-tausch die Alte/n verwendet hat. Kann mir einer sagen ob der Cit C5 mit Euro4 1 oder 2 Sonden hat???

Zur Zeit leider nicht das Geld um ein neues oder anderes Auto zu kaufen, da noch die Restfinanzierung von dem läuft, sonst wäre der schon weg.

Ich hoffe jetzt das es eine Kleinigkeit ist...

Bearbeitet von npfranz
Geschrieben

Kann es sein, dass sich der alte Kat zerlegt und nun deine Abgasanlage verstopft hat?

Geschrieben

Wenn der Unterbodenkat wirklich leer ist müssen die Trümmer irgendwo geblieben sein, da ist schließlich einiges drin. Ein HPi dürfte es nicht sein, der war zu der Zeit schon in den ewigen Jagdgründen verschwunden. Bei P0012 würde ich mal pauschal die Nockenwellenverstellung verdächtigen und nicht den Sensor der deren Funktion überwacht. Ein defekter Versteller der Nockenwelle sorgt auch für das dieselähnliche Geräusch beim Kaltstart.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Auspuffanlage wurde beim Krümmerkat Einbau teilweise erneuert, bzw. der Unterbodenkat lehrgeräumt (da ich bis dato noch auf Suche nach bezahlbaren Unterbodenkat bin, da finanz. Mittel langsam Eng werden) und neuer Endtopf wurde auch eingebaut.

Nockenwellenverstellung hört sich irgendwie teuer an. Ein bekannter Mechaniker meinte, das es event. Probleme mit irgendeinem Zapfen an der Nockenwelle sein kann, wo der Sensor das Signal abgreift?!? Aber das hört sich teuer an und bedeutet für mich finanzielle das aus...

Wagen lief nach Kauf immer einwandfrei bis ich mal auf die Tube drücken musste, weil privat Eile geboten war... Kurzzeitig ca. 180-190 gefahren und dann kam Meldung mit Problem der Abgasreinigung... War dann weg und auf einmal keine Leistung mehr. Bisher Kat getauscht, Auspuffanlage überarbeiten lassen, Steuerzeiten prüfen lassen, Zahnriemen abgesteckt... Bei der Reperatur stellte sich heraus das der Unterbodenkat teilweise lehr gemacht wurde... Dachte ich hätte mir ein Auto gekauft mit dem ich erstmal Ruhe habe... Händler zeigt sich wenig kooperativ, hat zwar einen Teil übernommen, habe aber aus eigener Tasche bereits 800 Euro in die Diva gesteckt...

Bin langsam ratsam....

Bearbeitet von npfranz
Geschrieben

Den Unterbodenkat kannst Du getrost weglassen, die Überwachungssonde sitzt nämlich vor diesem Katalysator. Vermutlich ist die Nockenwellenverstellung hinüber, die kostet leider auch eine Kleinigkeit...

Geschrieben

Etwas über 200 Euro für das Zahnrad. Gibt es da nicht auch noch ein Magnetventil für die Verstellung?

Geschrieben
Den Unterbodenkat kannst Du getrost weglassen...

Ich wollte ihn auch eigentlich weglassen. Hört sich allerdings ziemlich blechernd an und gestern hat mich die Polizei auf dem Bauhaus Parkplatz angehalten, weil der Wagen wohl etwas laut wäre...

Geschrieben

Wenn ein preiswerter Endtopf anstelle des Originalteils montiert wurde ist das meistens die Lärmquelle. Bei der NW-Verstellung geht erfahrungsgemäß eher der Versteller kaputt als das Magnetventil für die Ansteuerung.

Geschrieben
Wenn ein preiswerter Endtopf anstelle des Originalteils montiert wurde ist das meistens die Lärmquelle. Bei der NW-Verstellung geht erfahrungsgemäß eher der Versteller kaputt als das Magnetventil für die Ansteuerung.

Nee der Krach kommt direkt vom Unterbodenkat... Zu großer Resonanz-Körper wg. leerem Kat... Habe jetzt mal Fam. Flory in Ddorf angeschrieben... Schrauben an alten Golfs war ich immer gewöhnt. Citroen ist allerdings für mich Neuland... Meine Eltern hatten als ich Kind waren eine CX und seid dem wollte ich immer Citroen fahren... Ich mag das Gleiten und entspannte ankommen... Ist sogar schöner als im W123er

Geschrieben

Kat raustrennen,durchgehendes Rohr durch das Gehäuse schieben und alles wieder sauber einschweißen. Ist aber eher was für Selbstschrauber (bzw. -schweißer)... ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...