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Automatischer Spanner für den Vielkeilriemen von Xu10J4R reparierbar?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der federbelastete Spanner für den Vielkeilriemen hat ´ne Kunststoffrolle in der ein normales Rillenkugellager eingepresst ist.

post-6692-14484771622463_thumb.jpg

Bekommt man da aus der Plastikrolle das Lager getauscht?

Hat das schon mal jemand gemacht? (So einfach auspressen läßt sich das am Schraubstock jedenfalls nicht.)

Gibt es die Rolle einzeln, oder muß man nach dem gesamten Spanner schauen?

Grund: das Lager (297tkm) macht ziemlich Geräusche, und das jetzige Ersatzteil hat auch schon 345tkm runter.

Fred

post-6692-14484771622347_thumb.jpg

Geschrieben

Bekommt man da aus der Plastikrolle das Lager getauscht?

Wenn ich mich recht erinnere, nein. Die Bohrung in der Rolle ist deutlich kleiner als der Aussendurchmesser des Lagers.

Allerdings sollte jede beliebige Rolle der richtigen Breite dort funktionieren, abschrauben kann man die ja.

Matthias

Geschrieben

Warum kaufst Du dir keinen neuen Spanner?

Geschrieben

Hi,

einen kompletten Spanner in guter Qualität bekommst du für knapp 70 Euro, die Rolle einzeln findest du unter der OE-Nr. 575135 im Netz.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Warum kaufst Du dir keinen neuen Spanner?

Weil ich eigentlich wegen einem einzelnen Rillenkugellager, daß nicht mehr als 2,50€ kosten sollte, nicht unbedingt einen ganzen Riemenspanner wegschmeißen will. Ich gehöre nicht so ganz dieser Wegwerfgesellschaft an.

Fred

Geschrieben

@Torsten,

Danke!

Das heißt, die Rolle gibt es echt einzeln beim Freundlichen? Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Wenn ich da ´ne Rolle mit einem vernünftigen Lager drin finde, dann hab ich wieder was, was immer noch gut funktioniert.

Gute Nacht

Fred

Geschrieben
@Torsten,

Danke!

Das heißt, die Rolle gibt es echt einzeln beim Freundlichen? Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ups, da hatte ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Beim Freundlichen gibt es nur den kompletten Spanner für iwas um 120 Euro.

Geschrieben

OK, wie erwartet,........ :).

Ist mir gerade über Tante guugel auch aufgefallen, daß zumeist nur eine Komplette Einheit angeboten wird.

Fred

Geschrieben

Die Rolle gibt's wohl einzeln ,ich hab die hier rumliegen. Achte aber darauf das die Plastikbeilagscheibe zwischen den Spannerhälften nicht einseitig durchgeschliffen ist, das behindert die freie Bewegung und läßt den Riemen schräg laufen.

Geschrieben
Weil ich eigentlich wegen einem einzelnen Rillenkugellager, daß nicht mehr als 2,50€ kosten sollte, nicht unbedingt einen ganzen Riemenspanner wegschmeißen will. Ich gehöre nicht so ganz dieser Wegwerfgesellschaft an.

Fred

Ich gehöre auch nicht zur Wegwerfgesellschaft und repariere auch lieber als auszutauschen. Bei meinem 2,5 td habe ich die Nadellager des Spannarms auch gewechselt, weil es dort möglich ist. Das geht bei deinem Auto aber nicht. Und in Anbetracht der von dir genannten Kilometerleistungen beider infrage kommenden Gebrauchtteile, halte ich es für wenig sinnvoll, nur die Rolle oder von mir aus deren Lager zu erneuern. Der Spannarm selbst verschleißt auch, was entweder dazu führt, dass die Rolle schief läuft oder er spannt gar nicht mehr, weil er festklemmt. In beiden Fällen führt das sehr schnell zum Riemenriss, möglicherweise mit weiteren Schäden.

Sparen schön und gut, aber da macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.

Geschrieben

@Rüdiger

Ja, bevor ich da ´ne neue Rolle kaufe schaue ich mir die Spannarme schon genauer an.

Auf den ersten Blick sehen die Teile noch ganz gut aus, der Riemen lief auch noch gut und zum Entspannen brauchte ich ´nen guten Hebel.

@Tim

Bei meiner Spannrolle ist das Lager irgendwie eingegossen, also geht nur die ganze Rolle zu tauschen. Hab da was im Netz gefunden unter 20€ incl Versand, vergleiche aber noch. Die Spannarme werden noch genauer begutachtet. Federkraft ist auf jeden Fall ´ne Menge´drauf, hab ´ne Halbzoll-Ratsche mit Verlängerung gebraucht. Wenn die Alu-Spannarme meine "Qualitätsprüfung" überstehen, dann hab ich einen "fast neuen" Spanner, der die nächsten 100tkm gut überstehen wird. Ich schätze, ein Nachbau-Billigteil wird auch nicht unbedingt länger halten.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß aus Göppingen

Fred

Geschrieben

@Tim

Bei meiner Spannrolle ist das Lager irgendwie eingegossen, also geht nur die ganze Rolle zu tauschen. Hab da was im Netz gefunden unter 20€ incl Versand, vergleiche aber noch. Die Spannarme werden noch genauer begutachtet. Federkraft ist auf jeden Fall ´ne Menge´drauf, hab ´ne Halbzoll-Ratsche mit Verlängerung gebraucht. Wenn die Alu-Spannarme meine "Qualitätsprüfung" überstehen, dann hab ich einen "fast neuen" Spanner, der die nächsten 100tkm gut überstehen wird. Ich schätze, ein Nachbau-Billigteil wird auch nicht unbedingt länger halten.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß aus Göppingen

Fred

Du willst doch nicht ernsthaft so ein Billigersatzteil in deinen X1 mit LPG-Anlage einbauen ??

Geschrieben

Ich habe oben nicht über einen kompletten Spanner gesprochen, nur über eine Rolle mit integriertem Lager.

´ne Rolle bekommst Du im Netz als Billigteil für unter 10€, denen traue ich nicht.

Als Markenteil, SKF, INA, SNR, DAYCO... bleibst Du noch unter 20€.

Das momentan ausgebaute Originalteil meiner X1 hat eine Prägung mit DAYCO auf einem Spannarm und ein NTN Lager in der Rolle.

Also an nix mit Nachbau-Billigteil.

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke noch mal für die Info´s.

Einer der beiden alten Spanner war noch gut. Die Kunststoffscheibe zwischen den beiden Hälften war noch in Ordnung. Bei dem anderen Spanner war sie einseitig zerbröselt und dadurch ist die Rolle etwas schief.

Dann eine neue Rolle im Netz gefunden, SNR GA359.67, für 17€ incl. Versand. (Die Plastikrolle,in der das Lager vergossen ist hat die Prägung DAYCO.) Die alte Schraube und der alte Blechteller zur Befestigung der Rolle muß wieder verwendet werden.

Jetzt hab ich wieder ´nen "neuen" Spanner ´drin.

(Wenn man neue Reifen braucht, schmeißt man ja auch die Felge nicht gleich weg.)

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred

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