Zum Inhalt springen

Doppelrelais oder noch was anderes ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem die Startprobleme bei unserem Xsara 1.8 Automatik nun häufiger werden, werde ich am Samstag mal das Doppelrelais wechseln.

Nun ist aber nochwas dazugekommen :

1. Nach dem Anlassen hat ein gelbes Kontrollicht mit einem Schlüssel geleuchtet "Transponderschlüssel - erlischt, wenn die Motorelektronik nicht mehr gesperrt ist"

Auto lief aber schon... Zündung aus, nochmal gestartet - weg.

2. Gestern blieb nach dem Start (Motor lief) die obere Reihe Kontrollleuchten an (Bremsflüssigkeit, Batterie, STOP, Öl, Handbremse), Zündung aus, wieder an

- alles o.k.

Kann das mit dem Doppelrelais zusammenhängen, oder deutet sich da noch was anderes an ?

Geschrieben

Niemand ne Glaskugel zur Hand ?

Oder ein ähnliches Phänomen schonmal gehabt ?

Geschrieben

Das klingt nach einem Problem mit der Wegfahrsperre, die je nach Elektronikversion des Xsara ganz unterschiedlich im Fahrzeug realisiert ist. Falls es mehrere Fahrzeugschlüssel gibt, sind die Startprobleme mit beiden identisch ? Falls nein, ist möglicherweise nur der Transponderchip in einem der Schlüssel hinüber und kann nicht immer korrekt gelesen werden. Dann wäre am Fahrzeug gar kein Eingriff erforderlich.

Geschrieben

Ist noch die erste "alte" Version. Ein '98er, ORGA 8016.

Was wäre denn die Lösung, wenn es der Chip wäre ? Den gibt es doch sicher auch nicht mehr neu !?

Geschrieben

1998 dürfte ein separates Steuergerät für die WFS haben. Wenn es der Chip ist braucht man einen neuen Schlüssel bzw. ein neues Gehäuse für die Funk-FB in dem der Chip drin ist (ein gebrauchtes geht natürlich auch). Wenn es unabhängig vom verwendeten Schlüssel auftritt würde ich als erstes Steckverbindungen im Motorraum verdächtigen. Der Xsara 2 hat davon eine nahe der Spritzwand die gerne die Vorförderpumpe der HDi-Modelle lahmlegt, wie es beim Xsara 1 im Detail aussieht weiß ich gerade nicht.

Geschrieben

Von Elektrik / Elektronik hab ich halt so garkeine Ahnung. Vom Innenleben des Schlüssels schon garnicht.

Zwei Funkschlüssel hätte ich noch hier. Einer allerdings von nem 2000er Xsara mit BSI. Der andere... keine Ahnung, könnte

von einem Vor-BSI-Modell sein.

Was genau (Foto möglich ?) muß da gewechselt werden ? Und muß dieser "neue" Schlüssel dann nicht angelernt werden ?

Geschrieben

Angelernt werden müssen die Schlüssel grundsätzlich, die vom BSI-Xsara dürften nicht passen. Der Transponderchip ist ein etwa reiskorngroßes Gebilde das im Gehäuse der Fernbedienung sitzt, mit der nötigen Vorsicht kann man das Teil aus einem anderen Gehäuse transplantieren.

Geschrieben

Also der Schlüssel kann sehr wahrscheinlich ausgeschlossen werden, da es mit dem Ersatzschlüssel genauso schlecht ging.

Samstag tausche ich das Doppelrelais, dann sehen wir mal weiter.

Geschrieben

Das Doppelrelais fällt auch raus. Gestern getauscht - Auto springt erst im 3. Versuch an.

Beim 2. mißglückten Startversuch schlugen beide Instrumentenzeiger ca. halb aus. Wenn ich mich recht

erinnere, dann deutet das auf eine schwache Batterie hin. Also Ladegerät dran, 12,6 V, aber nur 2 von 5 möglichen Ladebalken.

Bis heute morgen geladen.... Auto geht 1 sek. an und wieder aus, 3 Mal. Beim 4. Versuch springt er an.

Doch der Leerlaufregler ?

Oder sieht jemand noch nen anderen Verdächtigen in seiner Glaskugel ?

Geschrieben

Die Batterie scheint mir weiterhin verdächtig! Ich würde mal messen, wie weit die Spannung beim Startvorgang einbricht.

Geschrieben
Die Batterie scheint mir weiterhin verdächtig! Ich würde mal messen, wie weit die Spannung beim Startvorgang einbricht.

Ja - das will ich auch garnicht so weit wegschieben. Leider habe ich das gestern vergessen. Und jetzt komme ich erstmal 3 Wochen nicht zum Auto....

Und mein alter Herr wird mich jeden Tag telefonisch informieren, wieviel Mal er gestartet ist und wieoft nicht....

Zieht das Relais ab ein Spannung X nicht mehr an ? Wenn ja, wo liegt die ? Und wieso ist die Batterie im 4. Startversuch dann genau diese 0,3 Volt stärker, als zuvor ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja auch nicht so der Elektroniker, aber Bleiakkus können wohl auch bisschen launisch sein. (oder es funkt auch noch ein Wackler zeitweise dazwischen z.B. an den Batteriepolen oder am Masseanschluss an der Karosserie oder am Getriebe ...)

Kann dein alter Herr nicht einfach versuchsweise eine andere Batterie reinsetzen?

Oder noch einfacher: Sich Starthilfe geben lassen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das mit der Starthilfe wäre ja auch nur eine Momentaufnahme und könnte im Erfolgsfall reiner Zufall sein.

Manchmal springt er ja einfach an, als sei alles i.O., oder halt im 2., 3., 4. Versuch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Versuch mit einer fabrikneuen Batterie schlug ebenso fehl. Gleiche Symptomatik.

Die freie Werke meinte es kann dann fast nur noch die Benzinpumpe im Tank sein. Die hatte ich auch schon in Verdacht und eine gebrauchte hier liegen.

Gestern eingebaut. Mal jetzt diese Woche sehen, ob er jetzt zuverlässig beim ersten Mal anspringt.

Geschrieben

Immernoch das Gleiche. Auch mit der anderen Punpe.

Jemand noch ne Idee, warum er manchmal gleich anspringt und manchmal erst im 6. Versuch ?

Geschrieben

Die Lesespule (5) der Wegfahrsperre, der Ring um das Zündschloss hat Kontaktprobleme?

7fa971442340532_800.jpg

Ronald

Geschrieben

Ja - o.k., das wäre noch eine naheliegende Möglichkeit.

Für mein Verständnis :

Der Ring, um den Zündfunken zu knechten, kann ich den beliebeig von nem anderen Xsara nehmen, ohne anzulernen ?

Also so, daß nur Schlüssel und Steuergerät zusammenpassen müssen und der Ring einfach nur ein Übertragungsmedium ist ?

Oder ist der Ring schon eine codierte Komponente der WFS ?

Geschrieben

Der Ring ist nicht codiert. Wenn die WFS nicht freischaltet leuchtet eine gelbe Kontrolleuchte im Cockpit...

Geschrieben

Hat sie schonmal... siehe Beitrag #1. Allerdings war der Motor da schon gestartet.

Geschrieben

Die Kontakte der Lesespule sind bei manchen Autos mittlerweile vergoldet. Scheinbar gab es öfter Kontaktprobleme. Eventuell reicht es die Kontakte zu säubern.

Das Schlüsselsymbol muss aus sein, damit gestartet werden kann.

Ronald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab das Auto jetzt seit dem WE hier. Und ich bin mehr denn je davon überzeugt, daß das Hauptproblem die Batterie ist.

Er hat jetzt mal 2 Tage gestanden und er dreht schon arg schwer, auch wenn er doch noch ganz flott anspringt.

Mittlerweile schlagen auch bei jedem Start die Instrumentenzeiger aus, was ja ein rel. eindeutiges Indiz für die Batterie ist - wieso auch immer.

(Kann mir das jemand erklären, ob das so Absicht ist, oder ein zufälliger Effekt ?)

Ach ja : Wenn man den Schlüssel einen Moment auf der Zündung-An-Position läßt, bis die Kontrolllampen erloschen sind springt er an.

Dreht man direkt durch - nicht. Allerdings ging das zuvor schon...

Morgen hole ich erstmal ne neue Batterie, falls an Lager. Dann mache ich mich irgendwann über die vorderen Bremsen her und dann zum TÜV.

Den Unterboden werde ich dann auch mal oberflächlich entrosten, fertanisieren und wachsen.

Geschrieben

Dann war die Batterie im September nicht "neu"? #14

Ronald

Geschrieben
Dann war die Batterie im September nicht "neu"? #14

Ronald

"Im Prinzip" schon. Es wurde testweise eine Batterie verbaut, die zwar noch nie in einem Auto war, aber wohl schon 6 - 8 Monate im Keller stand.

Über den Zustand dieser kann ich nur spekulieren.

Da das keine Änderung brachte, wurde wieder die Alte verbaut.

Geschrieben

Neue batterie ist drin. Auto springt top an. Man kann den Schlüssel reinstecken und direkt durchdrehen.

Hätte man gleichmal auf mich gehört, hätte man einiges an Geld und Zeit gespart....

Hoffe das war es tatsächlich. Habe aber noch ne Woche, um das zu beobachten.

Geschrieben

Welche Batterie nimmt man heutzutage: Marke, Baumarkt oder noName-Autozubehör?

Ich habe vor Jahren 2 Pkw mit Repstar Powerblock ausgestattet und bin zufrieden. Der Kaltstartstrom ist überdurchschnittlich.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...