Zum Inhalt springen

Motor Sound CX GTI Turbo normal


fredi_fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir nach langen überlegen einen CX GTI Turbo gekauft . Bin mir leider nicht mehr sicher, ob es eine gute Entscheidung war da der Wagen wegen etwas Ölverlust nach 5 Wochen in der Werkstatt immer noch Oel verliert. Gemacht wurde Simmenring Getriebe/Differential, Dichtung Steuerkettendeckel, Dichtung Oelwanne, Simmenring Kurbelwelle und Dichtung Ölwannendeckel.

Bevor ich weiter Geld reinstecke wollte ich euch fragen, ob der Sound (klappern) vom Motor in Ordnung ist oder noch größere Reparaturen auf mich zu kommen.

Link Youtube:

Kennt ihr vielleicht eine Werkstatt in der Nähe von Regensburg die sich mit einem CX auskennen? Die Werkstatt zu der ich wegen dem Öl gegangen bin bekommt es leider net hin will aber natürlich den vollen Preis:(

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nun sollte das Video öffentlich sein. Ich glaube zwischen Motorblock und Oelwanne :( Laut der Werskstatt konnte man es davor net festellen und die Dichtung gibt es nicht mehr ... ausserdem müsste man dafür den halben Motor zerlegen (sagen die einem nach dem der Motor draussen war und man einen Haufen Geld bezahlen soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht so gut an. Um nicht gleich das schlimmste Anzunehmen....

Ist der Krümmer evtl undicht ? Zischelt es auch ?

Meiner klappert auch ein bisl , aber nicht so laut .

Bei mir ist der Ausgang Zylinder 4 leicht undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Krümmer müsste ich schauen ... hab den Wagen erst ca. 2 Monate und davon stand er wie gesagt 5 Wochen in der Werkstatt. Ich glaube er zischelt net ..... die Werkstatt hat zum Motorgeräusch auch nichts gesagt .... aber wirklich gesund klingt es für mich nicht. Aber ich bin auch ein KFZler. Das klappern wird eigentlich auch nicht lauter wenn ich GAS gebe zumindest höre ich es nicht aus dem Innenraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben mit der CX-Basis telefoniert aber da war der MOtor auch wieder drin :( Haben es versucht mit Flüssigmetal abzudichten aber ohne Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es net zischelt ist es wahrscheinlich eher net der Krümmer oder? Was könnte da auf mich zukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nun auch nicht der Fachmann . Das mit dem Krümmer ist halt am naheliegensten .

Wenn der Zur Reparatur entfernt wurde und keine neue Dichtung eingesetzt wurde.

Wurden die Ventile richtig eingestellt ? Das kann auch so klappergeräusche machen.

Aber Du bekommst sicher noch gute Hinweise von den Cracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank für deine Antworten. Der Motor hat schon vor der Reparatur diese Geräusche gemacht. Leider wollte ich mich zuerst um das Öl kümmern ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui … ich hab vor drei Wochen Andrés Turbo aus dem Winterschlauf aufwachen gehört, der war ja sogar leiser als mein 25ie. Der hat geschnurrt wie ein träumendes Kätzchen; keinerlei auffällige Geräusche.

Und dieses Tickern ist wirklich nicht normal. Das müsste sich doch lokalisieren lassen. Nockenwelle / Stössel / Ventil?

Hab ich bisher noch bei keinem meiner 2.5er gehört.

Das Geräusch bei dem leichten Gasgeben hört sich auch reichlich gurgelnd an; kann aber auch durch das Mikrofon (des Mobiltelefons?) bedingt sein.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger für deine Antwort:( Der Motor hat von alleine etwas Gas gegeben .... Klimakompressor? Hast du eine Idee wie ich es lokalisieren könnte?

Wie gesagt hat die Werkstatt nichts zu mir gesagt bezüglich des Geräusches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad noch einen GTI Turbo zu stehen habe, der leise und ohne irgndwelches Klappern oder Klackern läuft, kann ich auch versichern daß es nicht normal ist. Woher es kommt... k. A., klingt evt. nach lockerer Kerze oder leckem Abgaskrümmer, es scheint nur einen Zylinder beim Verdichten / Zünden zu betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, lag ja anscheinend nicht so falsch mit meiner Diagnose.

Schau Dir mal den Berreich Krümmer genau an.

Entweder Riss im Krümmer, Bolzen abgerissen oder wie bei mir Dichtung undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab oben noch mal die Aufzählung der gewechselten Dichtungen gelesen.

Danach hat die WK alles gewechselt außer die Zylinderkopfdichtung.

Der Wechsel kann auch bei eingebautem Motor gemacht werden. Allerdings sollten dann evtl. auch gleich die Zylinderkopfschrauben gemacht werden.

Haben die nun einfach nur keinen Bock mehr ? Den geben tut es beides auf jeden Fall bei der Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an Dichtungen fehlt ist der Nockenwellensimmerring.

Alle Dichtungen am CX sind noch verfügbar ich habe erst letzte Woche einen kompletten Dichtsatz bestellt.

Ist die Werkstatt denn kompetent? Willig? Bei dem Geräusch zweifle ich an beidem denn dieses Geräusch muss jedem der schon mal gehört hat wie ein Motor klingt als nicht normal auffallen. Die Ursache muss abgestellt werden da es zu Folgeschäden kommen kann. Dem Video nach zu urteilen handelt es sich aber nicht um etwas schlimmes. Krümmerdichtung ist am naheliegensten. Es muss aber Auch unbedingt das Ventilspiel kontrolliert werden.

Bezüglich des Ölverlustes ist eine Ferndiagnose nicht einfach aber da gibt es viele teils sehr einfach zu behebende Fehler. Wenn die etwas von FLüssigmetall gesagt haben müssen sie die Stelle ja kennen. Was ist es? Es könnte Auch die Ölleitung in den oberen Zylinderkopf sein, dan käme das klappern Auch aus diesem Bereich und käme wohl von defekten Kipphebeln.

Alles kein Grund das Auto abzustossen. Wer nicht schrauben kann muss sich halt im klaren sein dass ein GTI Turbo nicht zu den Kosten eines Golf 3 gefahren werden kann. Das Schwierigste wird aber wie so oft sein eine kompetente Werkstatt zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnlichen Geräusch an meinem 25ie Sauger:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146541-CX-2-5l-IE-tackerndes-Motorger%E4usch

da gibt's auch ein Video dazu:

Beim Kaltstart war es noch nicht, kommt erst im Laufe des Videos.

Woran es genau lag, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das es nach dem Wechsel des Motors weg ist ;).

Ich tippe bei meinem auf eingelaufene Nockenwelle. Der "neue" Motor zieht auch deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann Tassen der Stössel aber das ist nicht wirklich tragisch, habe da schon Erfahrungen mit >150tkm. Man muss halt Ventilspiel nachstellen dann stimmt Auch die Leistung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi,

ich hatte mal einen feinen Riss oberhalb des Gegenlagers der rechten Antriebswelle. Schau mal in der Gegend nachdem Du mit Kaltreiniger sauber gemacht hast. Da scheint das Material der oberen Ölwanne durch das Lager belastet zu sein (vor allem wenn schwergängig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leisere helle "Tickern" kommt vom Ventiltrieb. Ventile einstellen und Nockenwellenstützlager justieren bringt vermutlich Besserung, aber ganz weggehen wird es nicht.

Dieses Tickern haben nach meiner Erfahrung mindesten 60% der 2.5. CX benziner in unterschiedlichen, laufzeitunghängigen Ausprägungen.

Haupt Ursache sind eingelaufene Stößelbecher /-Stangen in Kombination mit leicht eingelaufene Nockenwellenlagern. Letzlich können aber alle Komponenten des Ventiltriebs beteiligt sein. Die gute Nachricht: solche Ticker-Motoren halten und halten und halten. Ist halt unschön, je lauter es ist.

Das lautere helle "patschen": Für mich am ehesten eine Auslaßdichtung. Durch verzug des Krümmers reißen oft die äußeren Schrauben des Krümmers ab oder die Gewinde im Kopf geben nach. Hier helfen am besten eingestzte Gewindebüchsen. Unbedingt vor erneuter montage den krümmer über alle vier Auslässe planen. Sonst ist der nächste Gewindabriß und Undichtigkeit vorprogrammiert.

Desweitern hör ich das dumpfere Geräusch. Meine Favorit: Ursachen: Riß im Krümmer, Riß im Hosenrohr, defektes kleines "Wellröhr" (geht gern bei unsachgenäßem Aus-/Einbau kaputt) und mein Favorit: An der Konus-Verbindung von Hosenrohr zum S-rohr, was in den Mitteltopf geht, ist eine deutliche Undichtigkeit. Oft ist der Konus eingelaufen und/oder die Dichtfläche des Flansches am S-rohr ist weg- "vibriert".

Auch noch möglich : Laute Ansauggeräusche: ladeluftkühler und alle Schläuche auf Dichtheit prüfen. Schauen, ob der untere Blechkasten des Luftmassenmessers nich durchgerostet ist.

Tip: einen meter garten- oder benzinschlauch nehmen, das eine Ende in ein ohr halten und dann den Motorraum mit dem anderen Ende "abhören". Sollte helfen, die Geräuschursache näher einzugrenzen.

Wenn eine Werkstatt den Wagen so als "fertig" ausgeliefert hat: Gute Nacht. - und wenn der Nockenwellensimmerring nicht gemacht wurde ( 5.- eruo und 10 minuten Arbeit bei ausgebautem Motor) ebenfalls gute Nacht. Kommt Öl zwische Schwunrad und KW runter ist es neben dem KW-Ring ( der fachgerecht eingesetzt sein muß) die Hauptursache für Ölverlust an dieser Stelle.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...