Zum Inhalt springen

Motor Sound CX GTI Turbo normal

fredi_fuchs

Empfohlene Beiträge

Guten Tag fredi_fuchs,

ich habe mal einen Turbo mit gleichem hellen Tickern als Kopfschaden gekauft.

Nachdem ich 4 neue Einspritzdüsen reigesteckt habe bin ich >150000 km mit ruhigem Motor gefahren.

Gruß

@fredi_fuchs, ich klink mich mal ein, ich habe ja auch nen CX GTI Turbo S1 Frankreich Import, ich habe letztens erst meine Einspritzdüsen komplett Ultraschallgebadet, und danach haben wir einen Test ala Autodoktoren (VOX Auto Motor) durchgeführt. Alle Einspritzdüsen haben einen sauberen Nebel gesprüht so wie neu.

Was ich damit sagen will, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast die Dinger mit Ultraschall säubern zu lassen dann mach das mal. Da brauchst Du keine neuen teuren kaufen.

Gruß André

Shit ihr macht mir etwas Angst :( der Motor ist auch noch nicht dicht ....

Ich werde demnaechst die Werkstatt in tirschenreuth besuchen (www.amt-tir.de)

Die Woche muss ich mich noch mit der aktuellen Werkstatt "streiten", da der Motor immer noch Oel verliert und sie die Ursache net behoben haben.

Werde euch berichten wenn ich neue Infos habe. Nochmal danke für eure zahlreichen Antworten

Bevor Du dich mit denen rumstreitest...

Ruf mal bei der KFZ-Innung an und frag wie die Rechtslage ist. Auch bzgl Bezahlung.

Du hast schließlich einen klaren Auftrag gegeben. Motor abdichten. Der wurde bisher nicht 100% erfüllt.

Bearbeitet von Frank M

Ist leider nicht dicht :( Werde heute mal ein oelverlust stop versuchen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den Motor ohne wieder komplett auszubauen dicht bekomme?

danke im Voraus

Entscheidend ist die Ursache zu finden, statt wild drauf los zu tauschen. Wo genau tropfts denn? Sicher, dass es Motoröl und kein Getriebeöl oder LHM ist?

P.

Hi Philipp,

werde mich heute nochmal unters Auto schmeissen. Laut der Werkstatt irgendwo da wo Sie das Flüssigmetall verteilt haben (also Dichtung zwischen Oelwanne und Motorblock). Ja es ist Motoroel

Also eigentlich ist ja die Werkstatt in Zugzwang , wenn der Ölverlust in Auftragsreperatur gegeben wurde . Keiner war bei dem , den Gesprächen dabei , außer fredi- fuchs selbst. Ich nehme aber an , daß er in Auftrag gegeben hatte - Ölverlust beseitigen . Die Dichtungen wurden erneuert und der Motor hat demzufolge ----sollte Frischluft geschnuppert haben. Ich würde mir den Motorraum genauer anschauen- mich beschleicht ja das Gefühl, er ist gar nicht draußen gewesen. Die Werkstatt hat mit der Basis telefoniert und nach Hilfe gefragt ? Da hätte ich nun schon längst mal angerufen und mal gefragt ,was die so gefragt hatten . Den Fall mal schildern - vielleicht bekommst du ja ne Info vom Gespräch . Mit Flüssigmetall abdichten-irgendwie ist dort mächtig was schief gelaufen.Selbst wenn der Schaden vorher gewesen ist , hätte die Werkstatt es sehen müssen bzw. mit Dir Kontakt aufnehmen müssen.---sprich weitere Arbeiten sind nötig etc.- Hat die Werkstatt denn keine Probefahrt nach der Fertigstellung mit Dir oder solo gemacht ? Gruß Sylvester

Bearbeitet von sylvester

Hallo Silvester,

danke für deine Antwort und Tipps. Werde mal am Montag bei der Basis anrufen. Der Motor war definitiv draußen (hab es selber gesehen). Auftrag war Oelverlust beseitigen und als Vermerk vielleicht Kurbelwelle undicht aber bitte Ursache überprüfen. Die Begründung dass man es net gesehen hat ist das die Kurbelwelle definitiv undicht war und man die Stelle nicht sehen konnte (Oel hatte sich verteilt). Mit mir hat man keine Probefahrt gemacht und ich glaube Sie selber haben auch keine gemacht, da nach der ersten Übergabe die Tachowelle falsch angeschlossen war. Gestern bin ich nach der Werkstatt auch direkt heim ca. 12km und es leckte wieder.

Wie groß wäre der Aufwand gewesen die Dichtung auszutauschen als der Motor draussen war?

Bearbeitet von fredi_fuchs

Hallo,

da ja anscheinend die Nacharbeiten der Werkstatt bisher erfolglos waren und manche Dinge nicht gerade von Sachverstand zeugen (Flüssigmetall verwendet? Wo denn?) würde ich mit dem Inhaber/ Geschäftsführer und dem Meister noch ein letztes, ernstes Gespräch führen und definitv letztmalig die Erfüllung des Auftrags anmahnen. Gleichzeitig würde ich freundlich aber bestimmt die Kfz-Innung mit ins Spiel bringen... Denn so eine Aussage wie man hat es nicht sehen können, da das ÖL überall verteilt war, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich würde fragen, warum sie denn keine komplette Motorwäsche und dann mit sauberem Motor/ Getriebe mal eine Probefahrt von von mir aus 20km gemacht haben? Nach Deinen Ausführungen sollte man nach der Fahrtstrecke definitiv sehen, von wo das Öl kommt, oder?

Wie so oft macht der Ton hier die Musik. Du musst Dir auf jeden Fall nicht unendlich irgendwelche Versuche der Nachbesserung gefallen lassen die Du am Ende eventuell auch noch bezahlen sollst.

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

Mein Reden . Jetzt sind wir schon zwei die mal die Innung einschalten würden.

Schon alleine das mit dem Flüssigmetall an einem dezent heiss werdenden Teil zu verwenden ist schon großes Kino.

Dann kann ich das ja auch mal am Krümmer versuchen;)

Du hast 500.-€ angezahlt. Was wollten die denn Gesamt haben ?

Bearbeitet von Frank M

Mit den Teilen sind es fast 1600 Euro (1250 Euro die Arbeitsleistung)

Bearbeitet von fredi_fuchs

Der Preis klingt generell normal. Aus und Einbau liegt im Schnitt bei 1000.-€ . Dann noch der Rest. Würde passen wenns denn halt geklappt hätte.

Wie gesagt. Versuch mal ob die es bei den 500.-€ belassen.

Dann ne GUTE Werkstatt finden und den Rest für 1200.-€ hinzubekommen. Dann hattest Du zwar Ärger , aber das Portemonnaie wurde halbwegs verschont.

Ich fand den Preis auch in Ordnung. Ist den die Dichtung aufwändig, da die Werkstatt meinte dazu muss man teilweise den Motor zerlegen ?

Ich werde probieren den Preis zu drücken und hoffe ich finde eine andere Werkstatt die mehr helfen kann. Wegen dem Klappern hab ich mal www.amt-tir.de kontaktiert. Sie meinten anhand des Videos könnte es sein ,dass die Nockenwelle bzw. die Stößel eingelaufen sind. Sobald ich mich mit der ersten Werkstatt geeinigt habe werde ich da wahrscheinlich mal hinfahren. Überprüfung ob es die Stössel bw. Nockenwelle ist ca. 200 -300 Euro. Ist der Preis fair?

Vielen Dank im Voraus

Puhh! Schwer zu sagen. Hab mit nur mal Gucken-Aufträge keine Erfahrung.

Doch einmal. Fehler auslesen ohne Ergebnis weil sie ihn nicht auslesen könnten 50.-€. Damit war das Ende vom Xsara nach nur einem Jahr besiegelt und ich hab mir ein Auto angeschafft ;)

Gut- Motor klingt Gurke. So gehört das NICHT. Du kommst nicht von hier, aber für eventuelle Fragen helfen hier sicher gern: Axel Fischer in Neuss-Holzheim, Andreas Geiger in Wtal (Kann wirklich einiges!), Sven Kirchhoff in Wtal, und den sm->Papst (Volker Hammes- wenn der Interesse spürt, machter VIEL möglich. Dortselbst in NE.

Wenn's weniger professinionell, aber ungleich kenntnisreicheicherk, weil erfahrungsbezogener sein soll: Citroen Dahl in Wipperfürth. Die haben da noch einen alten Meister, den die für sowas schnell herholen..... JA; AUCH SOWAS gibt es 2015 noch!