Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein BX hat dieses Jahr irgendwie einen Hang zu nervigen Kleinigkeiten...

Nach der Stop+Kühlwasser heiß-Sache ist der mysteriöse Druckaufbau im Kühlsystem verschwunden - da ist alles im grünen Bereich.

Nun ist mir die Schaltstange abgesprungen. (Nummer 2).

Gibt es da einen Reparatursatz bzw. wie wird das getauscht?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

576291438115861.jpg

© service.citroen.com

Geschrieben

... bei soviel NFP geht fast nur noch Kabelbinder.... ;-)

bei Nr. 2 müsstest Du mit Glück noch irgendwie den wahrscheinlich ausgenudelten Kunststoffeinsatz in der Buchse tauschen können, die Stange an sich geht ja nicht kaputt.

muss dich vorwarnen: Nr. 3,4,5 sind wahrscheinlich auch schon etwas angeschlagen, bei der Gelegenheit vorsorglich mal checken...

Tauschen: mit Gefühl abziehen, evtl mit Hilfe eines passenden Maulschlüssels sanft abhebeln; Montage: gut gefettet auf Kugelkopf drücken (muss einrasten).

Geschrieben

Ich hatte/bzw. habe am BX 16V das selbe Problem. Einen neuen Kunststoffeinsatz gibt und gab es zumindest von Citroen nicht. Nach oberflächlicher Suche konnte ich auch keinen neuwertigen Ersatz bei Drittanbietern finden und habe dann zu einem Gebrauchtteil aus einem "normalen" BX gegriffen. Das springt zwar nicht mehr raus, ist aber scheinbar minimal anders gekröpft - ich habe damit immer leichte Probleme, den ersten Gang auf Anhieb einzulegen.

Aber jetzt fällt mir gerade ein: Ich muß mal schauen, ob man aus dem Gebrauchtteil die Kunststoffbuchse heil herausbekommt und diese dann in mein Originalteil integrieren kann. Das habe ich noch nicht versucht.

Und dann bliebe ja noch die Möglichkeit, meinen 3D-Drucker mal wieder in Betrieb zu nehmen und mal zu versuchen, ob ich einen solchen Einsatz aus Nylon gedruckt bekomme, das sollte weniger Reibung ergeben als das ABS mit dem ich bisher drucke...

Geschrieben

Die unterschiedliche Kröpfung der langen Stange ist bedingt : einmal mit KAT und Ohne

Geschrieben

Servus,

bei meinem 14 er bX habe ich es auch mit Kabelbindern fixiert, aber fetten ist auch ratsam, einsprühen !

Geschrieben

ich empfehle, auf Automatik umbauen (geht in 12Std.)

Geschrieben

So eine Schaltstange für das BE1-Getriebe hätte ich noch, ist zumindest auf den letzten 380.000km nie abgesprungen...

Geschrieben
ich empfehle, auf Automatik umbauen (geht in 12Std.)

Manfred hat immer gute Ideen ;)

Geschrieben

Besten Dank für die rege Diskussion!

Die Stange ist angeblich im Lieferrückstand. Hab das inzwischen mit 3 Kabelbindern so zusammen, das es die gut 600 km am Wochenende halten könnte.

Automatik und Saugdiesel klingt nicht ganz so agil, auch der Drehzahlmesser würde mir als Eyecatcher fehlen. :D

@Hendrik: Falls mein Citroenhändler das Teil nicht mehr auftreiben kann, melde ich mich sicher bei dir. Die Kabelbinder sollen keine Endlösung sein, solang es noch Gebrauchtteile gibt.

Geschrieben

Den BX Diesel Automatik bezeichnet man nicht umsonst als Wanderdüne. Warte nicht zu lange,demnächst geht das BX-Gerippe in den Shredder,inkl. Schaltstangen wenn sie keiner braucht.

Geschrieben

Das mit der Schaltstange hat sich von meiner Seite erledigt, beim Versuch sie auszubauen ist sie direkt am Kugelkopf abgebrochen... Netterweise ist die ET-Nr. für alle BX 16/19 die gleiche (egal ob BE1- oder BE3-Getriebe), d.h. falls das Neuteil nicht mehr kommt dürfte sich Ersatz finden.

Geschrieben

Hallo Hendrik,

Das Teil kam schon heute an, nicht wie gestern angekündigt am Dienstag. Stange ist verbaut und BX fährt wieder.

Vielen Dank für Dein Angebot.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...