Zum Inhalt springen

Querlenkerlager Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Gasgeben zieht mein V6 nach links, beim Gasweglassen "schnappt" er zurück nach rechts, teils auch am Lenkrad fühlbar.

Schreit nach Querlenkerlager...

Wir lokalisiert man das defekte Lager oder tauscht man am Besten komplett?

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich immer komplett tauschen. Und in der Regel beide Seiten, da das linke Querlenkerlager nur wenig besser aussehen wird. Und nicht wundern, wenn der Wagen danach nicht mehr geradeaus läuft, die Reifen sind wegen der defekten Lager schief abgefahren.

Außerdem wird die Fahrzeughöhe neu einzustellen sein, die Querlenkerlager haben einen erheblichen Einfluß darauf, und bei den meisten Xantias wurde die Höhe neu eingestellt anstatt die Ursache der Höhenänderung - nämlich kaputte Querlenkerlager - zu beseitigen.

Lokalisation:

Auto ohne Handbremse abstellen, Vorderrad mit beiden Pranken greifen und mit Gewalt hin- und herbewegen. Dabei kann man schon sehen, wie das Vorderrad im Radhaus herumeiert bzw. wie die Karosserie um das Vorderrad tanzt.

Neue Lager sind nach meiner Erfahrung brauchbar von

Sidem

Lemförder

TRW

Mit Febi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit Meyle habe ich gar keine Erfahrung, bzw. kann mich nicht erinnern.

Der Wechsel der vorderen Lagerungen kann enorm schwierig sein, wenn man keine Erfahrung und/oder kein geeignetes schweres Werkzeug hat. In dem Fall am besten komplette Querlenker ordern, brauchbares bekommt man ab ca. 120 Euro. Es gibt aber natürlich auch jede Menge Schrott ab ca. 120,- Euro :D

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... kaputte Querlenkerlager ...

Lokalisation:

Auto ohne Handbremse abstellen, Vorderrad mit beiden Pranken greifen und mit Gewalt hin- und herbewegen...

Gruß

Torsten

Ich nehme an, das Rad vor- und zurück bewegen?

Oder versuchst du, das Rad seitwärts zu kippen?

Geschrieben

Am besten drehen in Drehrichtung des Rades, die Karosserie wird dabei schön aufgeschaukelt. Allein der Vergleich rechts/links spricht meist Bände.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir war bei meinem TCT aufgefallen, dass er manchmal beim Bremsen rubbelt und dass die Höhe nicht mehr stimmte. Neue Querlenkerlager rein und schon passt alles wieder. Ich habe übrigens Lemförder verbaut - das soll ja auch halten.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Ok, sowas hab ich mir schon gedacht, gut, am schweren Werkzeug dürft´s hapern, bzw am Schraubstock.

Ich hab, wegen anderer Verdachtsmomente allerdings schonmal alles wechseln lassen, ja lassen, da ich keine Zeit hatte und s Winter war. Ich weiß nicht, was da verbaut wurde, ich hatte das noch von Meisen, und der hatte ja teilweise auch schon Billigzeug verkauft. Da kann schon die Hälfte wieder hinüber sein.

Ok, febi taugt da nix, gut zu wissen.

Gut, dass ich noch 2 ACTIVA- Querlenker hab, zum bequemen Wechseln, da dürft schätzungsweise alles hinüber sein, so genau hab ich die nicht begutachtet.

Seinerzeit hab ich beim XM schonmal nen Wechsel vollzogen, da fiel mir das Zeugs aber schon mehr oder weniger entgegen, da war´s offensichtlich hinüber. :-)

Geschrieben

So, eine Ladung Lemförder ist unterwegs....

Geschrieben

Welche Variante hast denn ergattert ? Die mit angefastem vorderen Lager ? Oder die mit der Cit-Teilenummer und Made in France auf dem Karton ?

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Frage Torsten, werd ich sehn, wenns da ist.

Das vordere Lager:

Lemförder Ref.: 22513 01

CITROEN : 96 083 570

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Mist... die haben Lemförder nicht vorrätig, wenn se jetzt TRW auch nicht haben, sind se durchgefallen....

Geschrieben

Falls das Mr Auto war, die können eigentlich nie liefern... erstatten aber zuverlässig nach ca. 2 Wochen Wartezeit das Geld zurück (auch ein Geschäftsmodell: Wir nehmen das Geld, legen es gewinnbringend an, und erstatten die Ursprungszahlung irgendwann zurück. Was bleibt, ist ein kleiner aber netter Gewinn)

Schade, die Lager wären die Originalausrüstung gewesen, besseres bekommt man wohl nicht.

Geschrieben

Mist und ich hab Febi drin. Naja mal sehen wie lange die halten

..

Geschrieben

Die sind jetzt etwas über 20000 "alt"

Geschrieben

Hmm, da bin ich dann auch mal gespannt, wie lange meine neuen Querlenkerbuchsen am XM halten...

Die beiden hinteren Buchsen sind Lemförder, die vorderen vier Febi.

Wobei es zumindest beim XM nicht mehr die allergrößte Auswahl zu geben scheint. Mein Teilehändler (Stahlgruber) konnte für die vorderen Buchsen des Querlenkers nur Febi liefern, und davon auch nur drei Stück, das vierte musste ich bei Amazon kaufen.

Tja, tolle Autos, aber bei den Ersatzteilen vergeht einem die Freude :(

Gruß Marcel

Geschrieben

Puuh... xm weiss ich noch die vorderen raushämmern war ne qual... hatte die damals von meisen, haben über 100000 gehalten. Langlang ists her...

Geschrieben
Falls das Mr Auto war, die können eigentlich nie liefern... erstatten aber zuverlässig nach ca. 2 Wochen Wartezeit das Geld zurück (auch ein Geschäftsmodell: Wir nehmen das Geld, legen es gewinnbringend an, und erstatten die Ursprungszahlung irgendwann zurück. Was bleibt, ist ein kleiner aber netter Gewinn)

Schade, die Lager wären die Originalausrüstung gewesen, besseres bekommt man wohl nicht.

So langsam nervt mich der Laden. Gute Preise sind nicht alles! Es stehen Teile im Shop auf lieferbar und sind es dann nicht. Während man mir mitteilt, dass die Teile nicht lieferbar sind, stehen sie im Shop immer noch auf "vorrätig". Neulich habe ich einen Zahnriemenkit und eine Wapu bestellt. Riemenkit war nicht lieferbar. Also kam die Meldung über die Rückerstattung. Darauf hin habe ich dort angerufen und darum gebeten, dass sie mir einen anderen Zahnriemensatz liefern. Das haben sie dann auch portofrei getan. Der Laden scheint in der Logistik noch deutliches Verbesserungspotential zu haben.

Geschrieben

Mir sagten sie ich solle vom anderen hersteller ne neue bestellung tätigen (dann wieder geld vorstrecken und....) nee, dacht ich mir, dann habe ich die restliche bestellung storniert und warte nun auf die rückerstattung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...