Zum Inhalt springen

Sonnenschutz für Auto-Dach und Feinstaubplakette!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Autodach hat schon Sonnenbrand; die Feinstaubplakette entfärbt schnell. Nun frage ich mal allen Erntes, ob ich das Dach vielleicht mit Sonnenschutzcreme einreiben sollte? Was die Haut schätzt müsste vielleicht auch den Lack schützen?

LG

Dorothea

Geschrieben

Der Lack geht von Sonnenmilch kaputt.

Geschrieben

Also Doro, mit dem Thema willst du doch nicht ernsthaft auf über 1.000 Beiträge kommen?

Never ever!

... und bitte künftig ein wenig mehr Mühe geben. :) :) :)

Geschrieben
Das Autodach hat schon Sonnenbrand; die Feinstaubplakette entfärbt schnell. ...

LG

Dorothea

Die Plakette wohl weniger. Aber der verwendete Filzer war nicht UV-beständig. -> Beim Aussteller reklamieren und kostenfrei ne neue verlangen...

Wie sieht ein Sonnenbrand auf dem Dach aus? Verfärbungen? Klarlackablösung?

Geschrieben

Hallo Doro,

warum dieser zeitverstzte Doppelpost ?

Die Frage wurde schon beantwortet.

Gruß Herbert :)

Geschrieben

Ich nehme an Klarlackablösungen, sieht man bei Metallic nach 20 Jahren draussen halt...

Geschrieben

Verstanden! Es gibt also nichts!

Dorothea

Geschrieben

Doch, es gibt Autopflegemittel, die einem Verbleichen des Lackes VORBEUGEN können. Ich benutze "GOLLIT", man sollte es halt viertel- bis halbjährlich auftragen und einmassieren. Rauhe verwitterte Lacke werden auch wieder strahlend. Wenn allerdings der Klarlack abgelöst ist, wird es schwierig. Ist eine Frage der Pflegementalität.

Wenn der Vorbesitzer da geschlampt hat, kann man wenig machen - ausser teuer neu lackieren.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich versteh die Frage nicht. Es wurde doch schon mehrfach der Umbau zum Cabrio angeboten. :-)

Geschrieben

Sonnenbrand am Auto ?

Dagegen hilft Polytrol, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, kann ja auch mal Fotos bereit stellen.... damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Sonnige Grüsse aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

Ich denke, dass eher so etwas gemeint ist:

f77251438257228_800.jpg

Geschrieben
Ich denke, dass eher so etwas gemeint ist:

f77251438257228_800.jpg

Da hilft auch kein Polytrol mehr und selbst folieren ist ohne weitere Vorarbeiten nicht sinnvoll...

Geschrieben

Ja das ist ziemlich klar. Vor dem Polieren sah es viel schlimmer aus! Ist aber egal, ist ein vom Schrott gerettetes Auto...

Geschrieben

Ist doch super poliert. Die Wolken spiegeln sich doch prima im Lack ;)

Geschrieben
Ist doch super poliert. Die Wolken spiegeln sich doch prima im Lack ;)

und das auch noch bei wolkenlosem Himmel,...... ;)

Geschrieben

Für mich, als Kunstbanause, ist das eindeutig Kunst. :)

Geschrieben

Das ist technischer einwandfreier Xantia X1.0 1.9 Turbo D mit 180'000 km. :-)

Geschrieben

Aber das mit dem Polieren war ernst gemeint! Vorher war alles vermoost und verkrustet, voller Harz...

Geschrieben

Dach folieren, sieht fast wie ein neuer DS aus fährt aber netter !

Geschrieben

Mir geht es ja nicht im das Beseitigen der Spuren durch Sonneneinwirkung. Mir geht es darum, den Prozess etwas zu stoppen. Folieren und neu Lackieren kommen sowieso nicht infrage, weil sich auch schon leise Rost an dieser Schiene abzeichnet.

Stutzig macht mich allerdings, dass dieser Sonnenschaden just in dem Moment auftrat, als ich das Fahrzeug mit Johnson-Hatzwacks einbalsamiert hatte. Deshalb dachte ich ja auch beim Auftreten der erst weißlichen Erscheinungen, ich hätte die Rest nicht richtig abgewischt.

Dorothea