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Lambdasonde wechseln/Werkzeug


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Geschrieben

Hallo, die neue Lambdasonde für meinen XM V6, ZPJ ist eingetroffen. Unterm Wagen habe ich heute schon den vorderen Auspuffkrümmer ausfindig gemacht, da ist allerdings so ein Hitzeschild davor, so dass ich die Lambda nur ertasten, aber nicht sehen konnte.

Auf dem Trödelmarkt habe ich mir am Sonntag schon einen 22-er Schlüssel, Ringschlüssel und einen 10 cm langen Steckschlüssel besorgt.

In den diversen Videos zum Lambdawechsel gibt es manchmal das Problem mit den Elektrokabeln, man kann nicht einfach die Schraube öffnen ohne das Kabel zu zerstören. Spezialwerkzeuge haben deshalb so einen Schlitz, wo man die Kabel durchstecken kann dann kann man die Schraube der Lambda losdrehen, ohne dass sich das Kabel mitdreht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lambdawechsel beim ZPJ? Sind auch Spezialwerkzeuge für den Wechsel von anderen Automodellen geeignet, oder hat sich jemand ein Werkzeug gebastelt und kann mir die Maße durchgeben?

Geschrieben

du kannst doch bei der alten lambdasonde das kabel abschneiden.

dann kommst du mit dem 22er schlüssel drüber.....

Geschrieben

Ist die Lamdasonde wirklich defekt?

Das Ding brennt und rostet sich fest im Laufe der Jahre, und daher nur mit hohem Kraftaufwand zu loesen.

Kat am Vorschalldaempfer loesen und nach unten ziehen, dann kommt man an die L.sonde.

Wenn die Sonde sehr fest sitzt, können beim Lösen die Stehbolzen des hinteren Kruemmers brechen.

Wenn sich die Lamdasonde nicht loesen lässt, dann besser den Kat ausbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach du dickes Ei! Skyhook, die Lambda ist aber meines Wissens nicht am hinteren Krümmer (dort sitzt der Anlasser), sondern am vorderen. Die 22-er Schraube sitzt oft fest, als unverbesserlicher Optimist gehe ich davon aus, dass ich sie zwei Tage lange mit WD40 behandel, den Motor laufen lasse, den Schlüssel erhitze, und dann kommt die Schraube. Aber du hast natürlich Recht, gute Schrauber sind unverbesserliche Pessimisten, dann klappt es meistens besser.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Ach du dickes Ei! Skyhook, die Lambda ist aber meines Wissens nicht am hinteren Krümmer (dort sitzt der Anlasser), sondern am vorderen...

An welchem Auto sitzt denn bitte der Anlasser am hinteren Krümmer und die Lambdasonde am vorderen? Letzteres gibts es wohl, beides aber auf keinen Fall am ZPJ.

Geschrieben

Herr Jürgens, kusch dich, auf deine Mitarbeit hat hier keiner gewartet!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Jürgen, misch dich nicht einfach so ein in die Angelegenheiten anderer Leute, er braucht KOMPETENTE Hilfe, nicht von jemandem wie dir, der den ZPJ kennt, sondern von einem der keine Ahnung hat und stattdessen kreativ denkt: Von mir ! Steinkul, die Lambdasonde wechselt man am elegantesten, wenn nicht sogar am schönsten durch den Auspuff. Ggf. ist, je nach deiner Unterarmbreite, das Endrohr dezent aufzuweiten :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

;)

Aber mal neutral gesagt: Alle Lambda-Sonden, die ich bisher gewechselt habe, waren alt, 10 Jahre und mehr. Und die waren allesamt richtig gut verbacken mit dem umgebenden Material und nur mit gehörigem Krafteintrag zu lösen.

Zuletzt an meinem BX habe ich die alte Sonde nach viel Gewürge mehr oder weniger ausgebohrt und die Reste dann aus dem Gewinde des Krümmers gekratzt. Hitze und all die anderen Tricks haben nicht geholfen. Man konnte erst nach dem Bohren überhaupt erkennen, wo die Sonde aufhörte und der Krümmer begann. Keine schöne Arbeit...

Das man beim ZPJ am besten minimalinvasiv und endoskopisch durch das Endrohr eingreift, ist sicherlich die schonendste Methode für Mann und Material. Aber ich würde vorher noch von außen in einer lauen Neumondnacht heiße Teebeutel mit Ringelblüten auflegen und exakt eine halbe Mondphase einwirken lassen...

(sorry, das mußte sein)

Geschrieben (bearbeitet)

Halt Jungs ihr habt vergessen dass er die vordere Lambdasonde wechseln will also ist der Zugriff durchs Endrohr nicht möglich da der Monolith im Weg steht. Es muss also minimalinvasiv von vorne sein. Am Besten eine Zündkerze rausdrehen und den Kolben auf UT stellen dann hat man mehr Platz mit dem Ellenbogen.

Sollte die Sonde nicht festgerostet sein geht es Auch einfacher, Luftfilter raus und von da aus reinfassen.

Lieber Steinkul wenn du mit Werkzeug vom Trödelmarkt das schaffst hast du sehr viel Glück.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Mit Lexia oder ELIT kann man sehr schön sehen, ob die Lambdasonde hin ist. Das würde ich bei dem Aufwand erstmal überprüfen.

Wenn ie denn kaputt ist, kannst Du die Kabel abschneiden und mit ner langen Nuss oder so ener Spezialnuss mit Fenster die Sonde lösen. Dazu am Besten die Verbindung zum Krümmer lösen und gleich den Satz bestehend aus Brennring, Federn, Schrauben usw besorgen. Denn das wirst Du hinterher nicht mehr wiederverwenden können.

Bei der Demontage aufpassen, dass die Schlüssel wirklich gut sitzen und nicht überspringen, sonst hast Du noch größere Probleme als ohnehin schon. Die Sitze der Schrauben an der Kümmerseite kannst Du mit einer Nuss passenden Durchmessers durchschlagen.

Wiedereinbau ist auch etwas fummelig.

Geschrieben

Was mache ich eigentlich falsch dass ich die Lambdasonden an "alten Kisten" (BX, XM) bislang immer problemlos mit einem ordentlichen Schraubenschlüssel rausdrehen konnte ? Ein kaputtes Gewinde habe ich bislang nur einmal gehabt, und das war ein relativ junger C4 mit der Lambdasonde oben auf dem (genau dort gerissenen) Abgaskrümmer.

Geschrieben

Ich hatte eigentlich auch nur genau einmal richtige Probleme, bei dem Xantia V6 kam das Ding nur mit roher Gewalt und unter Verlust des Gewindes heraus.

Geschrieben

Gewinde sind bei mir bisher auch immer heil geblieben. Und bis auf den BX kam die alte Sonde auch immer am Stück raus. Aber "leicht" oder "problemlos" wären jetzt nicht die Worte, die mir als erstes einfielen, wenn ich an den Wechsel einer Lambdasonde an einem betagten Fahrzeug denke...

Geschrieben
Ich hatte eigentlich auch nur genau einmal richtige Probleme, bei dem Xantia V6 kam das Ding nur mit roher Gewalt und unter Verlust des Gewindes heraus.

War in dem Fall aber nicht so schlimm. Bevor es Probleme mit der neuen Sonde gegeben hätte, hat sich freundlicher Weise das 4HP20 verabschiedet. Auf so einen Automaten ist doch Verlass..... ;-)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Geschrieben
Gewinde sind bei mir bisher auch immer heil geblieben. Und bis auf den BX kam die alte Sonde auch immer am Stück raus. Aber "leicht" oder "problemlos" wären jetzt nicht die Worte, die mir als erstes einfielen, wenn ich an den Wechsel einer Lambdasonde an einem betagten Fahrzeug denke...

Du hast das Werkzeug bestimmt nicht auf einem Fachtroedelmarkt gekauft. Damit wäre es leicht gegangen..... ;-)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Geschrieben
Du hast das Werkzeug bestimmt nicht auf einem Fachtroedelmarkt gekauft...

Fachtrödelmarkt - sowas gibt es bestimmt nur in Düsseldoof. :)

Geschrieben

Hallo,

wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.

Balistol. Das hilft.

Erst kein Mucks, egal was ich angestellt hab.

Dann etwas Balistol und ich konnte das Ding mit der Hand rausdrehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Beim Smart habe ich das Gewinde zerstört. Die Sonde (nach Kat) saß bombenfest. Mehrtägiges Einweichen mit WD40 half auch nicht. War leider wieder so eine Hauruckaktion, sicher hätte warm machen geholfen. Aber dann war es schon zu spät...

Geschrieben

Lamdasondenmessung geht auch mit einem einfachen Multimeter aus dem Fachtroedelmarkt.

Prüfen am Stecker unter dem Fass.

Die beiden weissen Kabel sind für die Sondenheizung, bei getrenntem Stecker beträgt der Widerstand

unter 5 Ohm, Richtung Sonde gemessen.

Stecker wieder zusammen, dabei zwei blanke Kabel am schwarzen und grauen Kabel unterbringen.

Hier werden jetzt Volt gemessen und zwar pendelt hier die Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt bei laufendem

Motor und leichten Gasstoessen.

Bleibt die Spannung bei 0,45 V stehen, ist die L.Sonde defekt.

Geschrieben (bearbeitet)
War in dem Fall aber nicht so schlimm. Bevor es Probleme mit der neuen Sonde gegeben hätte, hat sich freundlicher Weise das 4HP20 verabschiedet. Auf so einen Automaten ist doch Verlass..... ;-)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ehrlich gesagt hatte ich ein etwas schlechtes Gewissen, die neue Sonde einfach so reinzudreschen. Normal hätte es einen neuen Kat gebraucht oder eine Überarbeitung. Angesichts des Zustandes des Wagens allerdings war ich mir sicher, daß da niemand mehr ran muß...

...Was hat eigentlich das Alter des Wagens mit dem Wechsel zu tun ? Eine Lambdasonde hält meist um 100.000 km und wird dann getauscht. Das sind meist ca. 5 Jahre.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.

Balistol. Das hilft.

Erst kein Mucks, egal was ich angestellt hab.

Dann etwas Balistol und ich konnte das Ding mit der Hand rausdrehen.

Gruß Herbert

Sollte man sich bei solchen und anderen Aktionen verletzen, dann hilft Neo Ballistol. :-)

http://www.ballistol-shop.de/neo-ballistol-hausmittel-250ml.html

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben

Nö, halten mindestens 150000 km und 10 Jahre. Meine Lambda ist nach 20 Jahren noch ganz gute Werte. Hier aber geht es um "höhere" Werte. Außerdem, ich übe noch (reparieren).

Geschrieben
Meine Lambda ist nach 20 Jahren noch ganz gute Werte.

Verstehe. Du bist mißtrauisch wegen der langen Lebensdauer und möchtest sie deshalb schnellstmöglich wechseln.

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