Zum Inhalt springen

Lambdasonde wechseln/Werkzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fachtrödelmarkt kommt hier gut an, aber das war keiner, einen Stand weiter gab es Micky Maus Hefte. Einen Trödel in Düsseldorf kenne ich aber, da steht einer mit so Hilfi-Zeugs, oder heißt das Hifi ?, ist so rot, also so Hifidelity-Schraubendreher, außerdem erkärt der einem einen "Abzieher", für einen unbedarften Betrachter ein völlig unbekanntes und sinnloses Stück Metall, so detailverliebt und herzlich, da kann man den Kauf nicht mehr verweigern.

Muss übrigens in den 500 Seiten Rechnungen zu meinem Exlcusive nachkucken, ob die Lambda vielleicht erst 20000 km runter hat.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Also den Abzieher würde ich an deiner Stelle sofort kaufen; den kann man als Universalwerkzeug immer einsetzen, z. B. auch zum auswechseln von Zündkerzen.

Geschrieben
Also den Abzieher würde ich an deiner Stelle sofort kaufen; den kann man als Universalwerkzeug immer einsetzen, z. B. auch zum auswechseln von Zündkerzen.

Das hab ich schon probiert und kann es nicht empfehlen, denn:

1. Ist es echt schwierig, einen Abzieher zu finden, der von den Abmaßen ins Kerzenloch paßt

2. Ist es echt schwierig, den Abzieher an der Kerze zu fixieren

Man muß aber sagen, dass die neue Kerze danach echt supi per Hand reingeht - sogar drehen kann man sich sparen. Auch läuft anschließend die Verbrennung wegen der höheren Sauerstoffzufuhr per Spaltlüftung wesentlich sauberer und streßfreier (druckfreier) für den Motor (viel weniger Verschleiß!). Und das größte Plus in meinen Augen: Man kann die Brennkammern echt problemlos immer wieder mal auslüften und hat nie wieder Probleme mit muffigen Zylindern wegen stehendem Kondensat.

;)!

Geschrieben
Lamdasondenmessung geht auch mit einem einfachen Multimeter aus dem Fachtroedelmarkt.

Prüfen am Stecker unter dem Fass.

Die beiden weissen Kabel sind für die Sondenheizung, bei getrenntem Stecker beträgt der Widerstand

unter 5 Ohm, Richtung Sonde gemessen.

Stecker wieder zusammen, dabei zwei blanke Kabel am schwarzen und grauen Kabel unterbringen.

Hier werden jetzt Volt gemessen und zwar pendelt hier die Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt bei laufendem

Motor und leichten Gasstoessen.

Bleibt die Spannung bei 0,45 V stehen, ist die L.Sonde defekt.

Ich möchte für diesen Beitrag den Titel "Unsinn der Woche" vergeben.

Geschrieben

Ich finde den Beitrag nicht unsinnig. So kann man tatsächlich die Lamdasonde messen. Zumindest grob.

Geschrieben
Was hat eigentlich das Alter des Wagens mit dem Wechsel zu tun ? Eine Lambdasonde hält meist um 100.000 km und wird dann getauscht. Das sind meist ca. 5 Jahre.

Mein Schwiegervater fährt einen CX GTi von 1987 mit mittlerweile knapp 260tkm auf dem Tacho. In diesem CX ist die originale Lambdasonde verbaut und die Werte bei der letzten AU vor 1 Jahr waren tadellos. Ähnliche Laufleistungen ohne Austausch der Sonde kenne ich von vielen BX/Xantia. Die Qualität dieser Teile ist mit Sicherheit nicht besser geworden, daher tauscht man heute öfter mal Lambdasonden aus - so jedenfalls meine Erfahrung mit jüngeren Fahrzeugen.

Geschrieben

Den Unsinn der Woche habe ich aus einer. Repanl. fuer den Citroen AX.

Meine drei Bosch-Sonden für den ZPJ bringen genau diese Werte.

Eine Sonde hat 250 TKM runter.

Mit der war ich bei der HU.

"Lassen Sie die drin, besser geht's nicht", sagte der Mann vom TUEV.

Geschrieben

Einen Trödel in Düsseldorf kenne ich aber, da steht einer mit so Hilfi-Zeugs, oder heißt das Hifi ?,

Das heisst HILTI und ist das Spezialwerkzeug zum Ausbohren der alten Lammdasonde icon6.png.

mfg Klaus

Geschrieben

Bosch Hammer wirds auch tun [emoji6]

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Den Unsinn der Woche habe ich aus einer. Repanl. fuer den Citroen AX.

Meine drei Bosch-Sonden für den ZPJ bringen genau diese Werte.

Eine Sonde hat 250 TKM runter.

Mit der war ich bei der HU.

"Lassen Sie die drin, besser geht's nicht", sagte der Mann vom TUEV.

Ja, man kann eine Sonde damit grob messen, aber.... Wenn eine Sonde verschlissen ist, merkt man das an 2 Dingen. Zum einen wird die Zeit, in der die Sonde von der niedrigen Spannung zur hohen Spannung (und umgekehrt) springt im Laufe der Zeit immer länger. Zum anderen wird auch der Spannungsbereich immer kleiner. Eine neue Sonde springt von 0,1 V auf 0,9 V. Verschleisst die Sonde, springt sie nur noch von 0,1 auf 0,7 oder von 0,2 auf 0,8. Alle Kombinationen zwischen 0,1 und 0,9 sind möglich. Das heisst, die Sonde regelt zwar noch, aber nicht mehr optimal. Das muss bei einer AU nicht auffallen, führt aber meist zu einem erhöhten Spritverbrauch. Sollte die Sonde nur noch ein feste Spannung anzeigen (und das muss nicht zwingend 0,45 V sein) ist sie defekt und tut genau nichts mehr. Diese Sprünge in der Spannung finden immer statt, auch bei "konstanter" Drehzahl. Man muss also, um diese zu messen, nicht das Gaspedal bedienen.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich das Hitzeschild am vorderen Krümmer beseitigt, und siehe da, dort ist die Lambda nicht, wie von skyhook in #3 schon richtig beschrieben sitzt die am anderen Krümmer.

Meine Auffahrrampen bringen mehr Höhe, als der hydraulische Wagenheber, hoffentlich reicht es für Kat und hinteren Krümmer.

ZPJ mein unbekanntes Wesen!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Heute habe ich das Hitzeschild am vorderen Krümmer beseitigt, und siehe da, dort ist die Lambda nicht, wie von skyhook in #3 schon richtig beschrieben sitzt die am anderen Krümmer.

Meine Auffahrrampen bringen mehr Höhe, als der hydraulische Wagenheber, hoffentlich reicht es für Kat und hinteren Krümmer.

ZPJ mein unbekanntes Wesen!

Die sitzt auch nicht am hinteren Krümmer. Sie sitzt da, wo beide Abgasstränge schon zusammengeführt sind - muss sie ja auch. Und zwar im Anfangsbereich des Kat. Nach oben zeigend. Blöd zu erreichen.

Geschrieben

Vielleicht einfach den XM aufs Dach legen. Dann kommt man von oben ran.... ;-)

Geschrieben

Ach, Ihr habt ja alle kein Verständnis für so eine literarische Herangehensweise...

... an die Lambdasonde! :)

Das ist Kunst, und nachher kann es weg!

Geschrieben

Aber nur, wenn sie defekt ist. Und nu ja nich in einen Fjord werfen. Das bringt Unglück.

Geschrieben (bearbeitet)

Meintest du Ford? Wer so spitze Bleistifte hat, macht aber wahrscheinlich keine Buchstabenfehler und meint, was er schreibt, anders als Citroklaus (Lammda) oder ich mit Hilfi, wenn wir es aber wollen, stimmen bei uns auch alle Zeichen.

Der Satz heisst: "Ist das Kunst oder kann das weg?" In dem Fall bekäme es nicht Fjord noch Ford.

Das kleine Problem das hinter der ganzen Lambdaaktion steckt wird aber wahrscheinlich schon gelöst sein, denn mein ZPJ und ich wir haben uns in den letzten Tagen inniglich kennengelernt, auch das, was ich heute hinter dem Hitzeschild am vorderen Krümmer zu sehen bekam, und wie er dort klug Hand anlegte, aber das würde das eigentliche Thema weit überschreiten.

Morgen wird er kurz Kontakt mit dem Medium (die Lambdasonde und die 22-er Schraube) aufnehmen, aber nur mit der Hand berühren, vielleicht ein Spritzer Caramba auf die Schraube, das wird genügen.

Woher sich sein Optimismus speist?

Nun, zum einen ein Hokuspokus, er hat die Batterie abgeklemmt und! das ist die Feinheit, die Stecker von den Steuergeräten abgezogen und das für drei Tage, nach so einer Rosskur lässt der XM seine Dummheiten, wenn sie elektronischer Art sein sollten! Was ist den das für ein Quatsch werden

viele sagen, aber der Citroen braucht einen Hauch Irrationalität, auch in der Reparatur.

Noch wichtiger aber, bei einem bestimmten Schlauch, jetzt wird es vernünftiger, deshalb wieder in der 1. Person singular, habe ich eine Undichtigkeit entdeckt und beseitigt.

Trotzdem, morgen kurze Kontaktaufnahme mit dem Medium, das ist "er" "ihr" schuldig.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Am einfachsten wechselt man die Lamdasonde bei einem XM, indem man ihn zum Verwerter gibt und sich dann sowas wie "Das Auto" kauft/finanziert. Jedenfalls wenn man die Mehrheit entscheiden lässt (Demokratie und so...).

Geschrieben
Am einfachsten wechselt man die Lamdasonde bei einem XM, indem man ihn zum Verwerter gibt und sich dann sowas wie "Das Auto" kauft/finanziert. Jedenfalls wenn man die Mehrheit entscheiden lässt (Demokratie und so...).

Womit wieder mal bewiesen wäre, dass nicht alles, was die Mehrheit entscheidet auch wirklich gut ist... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

macht aber wahrscheinlich keine Buchstabenfehler und meint, was er schreibt, anders als Citroklaus (Lammda) oder ich mit Hilfi, wenn wir es aber wollen, stimmen bei uns auch alle Zeichen.

In meinem Fall handelt es sich dabei um einen Fall von " punktueller kreativer Dysgraphie als Provokation der bürgerlichen Rechtschreibungsdiktatur "

in der Tradition von Ernst Jandl, Christian Morgenstern und Arno Schmidt.

Allerdings war ich zum Zeitpunkt des Abfassens des angesprochenen Beitrags verletzungsbedingt ( Knöchelbruch ) nicht Vollbesitz meiner

geistigen Kräfte, eigentlich hatte ich mir schon vor längerer Zeit als provokative Dysgraphie für 'Lambdasonde' die aus metaphorischer

Sicht ungemein interessantere Graphie 'Lambadasonde' ausgedacht ...

Morgen wird er kurz Kontakt mit dem Medium (die Lambdasonde und die 22-er Schraube) aufnehmen, aber nur mit der Hand berühren, vielleicht ein Spritzer Caramba auf die Schraube, das wird genügen.

Ein kleiner Spritzer kann grosse Wirkung haben ...

( analog zu Armstrongs 'one little step for a man - a great leap for mankind ' )

aber der Citroen braucht einen Hauch Irrationalität, auch in der Reparatur.

und in der Rechtschreibungicon6.png

Für spirituell tiefgründigere Naturen wie 'ihn' würde ich aber noch etwas weiter gehen:

Um einen innigen Kontakt mit dem Medium aufzunehmen sollte man unbedingt Werkzeug aus

dem gleichen Produktionszeitraum wie das Fahrzeug verwenden.

Je geringer der Produktionsdatumsunterschied ist, desto perfekter ist die spirituelle Verbindung

(wegen des geringeren Stammmolekülschwingungsunterschieds ) zwischen Werkzeug und

Werkstück und ergibt dadurch den Perfektionsgrad des Reparaturerfolgs.

Das ist übrigens der tiefere Grund für die tagesgenaue Angabe des Produtkionstermins

bei Cit durch die sagenumwobene Orga Nr.

( nach der wirklich gute Cit-Werkstätten und -Schrauber vor allem deswegen fragen, um sich

in Ruhe vorher das zeitlich passende Werkzeug zurechtzulegen )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ach was, alles was sich nicht mit Flex und großen Hammer reparieren lässt taugt mir nix...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab ne Fehlzündung, also erkundige ich mich, finde u.a. MAP-Sensor, LMM, Lambda. Suche im Motorraum nach Sensor und LMM und trotz meines Reparaturbuchs

kann ich beides nicht finden. Dann sehe ich mir so ein

Mercedeslambdawechsel an,

Kindergeburtstag, das schaffst du auch!

Jetzt treten die Desillusionierer auf den Plan. Du brauchst ne Hebebühne, Schlagbohrer mit 10000 vibrations, die Schraube wird trotzdem abrechen, neue Mutter draufschweißen, mit zwei Meter langen Rohren hebeln, dadurch knackt die Schraube in der Mitte, den Rest aus dem Gewinde bohren, aber bitte nur mit Hiltiqualität, schnell einkaufen gehen, dann neue Lambdasonde einbauen, ist aber fummelig, will sagen, ohne 20-jährige Erfahrung nicht zu schaffen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Ähm, jetzt mal ganz nüchtern gefragt: Du willst wegen einer Fehlzündung die Lambdasonde wechseln? Ernsthaft? Da gibt es ein paar Sachen die man einfacher und schneller prüfen kann und die es wahrscheinlich auch eher sind. Wenn man sich den Aufwand wegen einer vereinzelten Fehlzündung denn wirklich antun will...

Geschrieben

Hättest Du die letzten 20 Jahre jeden Tag oder wenigstens jede Woche die Lambdasonde einmal raus und wieder reingeschraubt, wäre es ein leichtes sie zu wechseln. Somit stimmt das mit den 20 Jahren Erfahrung durchaus.

Geschrieben

Ob dieser Thraed *Heckklappe schwer* überflügeln wird ?

Potenzial hat er ;)