Zum Inhalt springen

Lambdasonde wechseln/Werkzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ob dieser Thraed *Heckklappe schwer* überflügeln wird ?

Potenzial hat er ;)

;) Na immerhin ist das hier ein echtes "Schrauberproblem" und nicht nur ein wenig geclipse hier und da. Ich finde, da sind ein paar Seiten mehr schon angebracht - soll ja auch alles von allen Seiten beleuchtet werden!

Geschrieben (bearbeitet)

Schieb...

Leute, wir sind gerade mal halb dreistellig!

Ob dieser Thraed *Heckklappe schwer* überflügeln wird ?

Potenzial hat er

;) Na immerhin ist das hier ein echtes "Schrauberproblem" und nicht nur ein wenig geclipse hier und da. Ich finde, da sind ein paar Seiten mehr schon angebracht - soll ja auch alles von allen Seiten beleuchtet werden!
Bearbeitet von inetter7
Geschrieben
;) soll ja auch alles von allen Seiten beleuchtet werden!

Lambdasondenbeleuchtung ? Hilft das ?

Von innen , oder reicht so ne Klemmlampe die man am Auspuffrohr befestigt ?

Geht das auch mit Energiesparlampe ?

Geschrieben

Leuchtstoffröhre in die Abgasanlage - die ist dafür vorgesehen, wäre sie es nicht, wäre sie gewendelt.

Geschrieben

Ich würde LED mit einer warmen Lichttemperatur empfehlen. Erstens brauchen die weniger Strom (Ökologie: "+"), zweitens gehen die niemals nicht kaputt [Ökologie und Wartungsaufwand: "+") und drittens unterstützt die Lichttemperatur (unter 3.300 Kelvin) das schnellere Beheizen der Sonde (voll das dicke "+"). Klemmlampe kann nur Übergangslösung sein und sieht doch peinlich gebastelt aus!

Geschrieben

Hab hier noch ne Kurbelwellenbeleuchtung NOS.

Kann man die nicht umbauen ?

Ich fürchte das es mit den LED schwierig wird mit der H-Zulassung nächstes Jahr.

Geschrieben

Ach an die H-Zulassung hatte ich gar nicht gedacht! Aber man müßte das eben als massive Verbesserung des Umweltverhaltens anpreisen. Dann haben die Herren Gutachter bestimmt Verständnis.

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM schnurrt seit fünf Tagen wieder wie ein Uhrwerk. Die Lambdasonde lasse ich erstmal ruhen, da eine Auffahrrampe sich bei der letzen Rücklaufreparatur verzogen hat.

Folgender Befund lag vor:

Motor ging während der Fahrt aus ohne ein Geräusch oder Stottern, alle Warnsymbole leuchteten kurz auf, die Drehzahl fiel nur ganz leicht ab.

Dann könnte man den warmen Motor schlecht starten. Es fehlte der Zündfunke!

In Muße und bester Laune habe ich zwei Dinge getan:

1. Alle Sicherungen und den Sicherungskasten im

Motorrauminspiziert. Gefunden habe ich Wasser, Öl und Rost.

2. Den Verteilerfinger ausgebaut, übrings half mir hier wieder so ein Teil ähnlich einem Taschenmesser, da steckt man eine Nuss drauf und benutzt es als Ratsche, das habe ich auch beim Lichtmaschinenwechsel verwendet, damit kam ich von oben an die eine von unten so schwer zu erreichende Schraube.

Den ausgebauten Finger von Rost entfernt, wo nötig das Metall zurecht gebogen.

Seitdem ist der Motorlauf vom Standgas bis zur Höchstgeschwindigkeit erste Sahne.

Bearbeitet von Steinkul