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LHM Pumpe undicht. Neue oder überholte Pumpe? Woher?


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Geschrieben

Hi

Meine LHM Pumpe ist wieder undicht. Hab noch nicht genau nachgeschaut wo. Beim letzten mal war es die obere Leitung. Dichtung mit eurer Hilfe getauscht und es war ruhe. Nun kommt es nicht von dort. Allerdings tropft sie unterhalb. Nun würde ich gerne die LHM Pumpe gegen eine neue oder überholte tauschen. Nur wo bekomme ich eine her? Bzw. was kostet diese. Und wie wird sie gewechselt? Ich habe einen Xantia Break mit 1.8 16v Motor ohne Klima. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG

Pascal

Geschrieben

Frag mal TorstenX1. Gerüchteweise hat der so viele davon, dass er sie sogar schon verkauft....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Pascal,

Ich hatte vor 6 Jahren das gleiche Problem wie Du. Habe dann am 21.01.2010 das Thema "Hydraulikpumpe undicht am XM V6 Y4" gestartet. Sieh Dir das mal an.

Die Quintessenz ist folgende:

- Beim ersten Mal Anziehen des Nippels mit einem neuen O-Ring (das geschieht in der Fabrik bei der Montage) wird der erste Gang des Muttergewindes verletzt. Ist aber nicht schlimm, weil der O-Ring bereits am Platz ist.

- Soll nun die gleiche Leitung neu abgedichtet werden, mit einem neuen O-Ring, dann wird dieser beim Reinschrauben des Nippels am Grat des ersten Gangs sofort verletzt. Wir haben einen Versuch gemacht: neuer O-Ring, fest einschrauben, rausschrauben: O-Ring ist zerschnitten.

Damit das nicht passiert, muss man entweder eine neue UNGEBRAUCHTE Pumpe kaufen oder die gebrauchte Pumpe in feiner Handarbeit bearbeiten: der erste Gewindegang muss unbedingt entgratet werden. Ich habe ein Photo wo man den Grat sieht, wie eine feine Säge!

Ich habe versucht Bilder aufzuladen, ist mir aber leider nicht gelungen. Sene mir Deine E-mail Adresse per PM, und ich schick Dir die Bilder.

Wilfried

Geschrieben

Ich habe versucht Bilder aufzuladen, ist mir aber leider nicht gelungen. Sene mir Deine E-mail Adresse per PM, und ich schick Dir die Bilder.

Wilfried

Kann jeder hiermit: http://bilder.citdoks.de/

Geschrieben
Frag mal TorstenX1. Gerüchteweise hat der so viele davon, dass er sie sogar schon verkauft....

Und dann sogar noch frisch gedichtet für ein weiteres langes Leben,.......

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Pascal,

irgendwann zwischen 160.000 und 200.000 km fängt bei jeder Pumpe der Wellendichtring an zu siffen, war auch bei meiner 6+2 Y4- Pumpe so. Neuteil (falls überhaupt noch erhältlich) je nach Modell nahezu unerschwinglich bis ruinös. Der defekte Wellendichtring 15X24X7 sowie ein 40mm O- Ring kosten im Fachladen zusammen vielleicht gerade einmal 2- 3 Euro. Daher rentiert sich die Reparatur auf jeden Fall, zumal die schwierigste Arbeit dabei ja der Aus- und Einbau der Pumpe selbst ist. Die Reparatur meiner Pumpe habe ich hier beschrieben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60494-nochmal-Hydraulikpumpe-XM&p=422336&viewfull=1#post422336

lg - und viel Erfolg

...Hannes

PS: Derzeitiger Stand: Reparatur hält bereits über 90.000 km dicht...

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben (bearbeitet)
, zumal die schwierigste Arbeit dabei ja der Aus- und Einbau der Pumpe selbst ist.

Da möchte ich mal energisch widersprechen. Es gibt das Problem des Grats, bereits angesprochen, und außerdem kann die Pumpenwelle tiefe Riefen haben, die ein Dichten des neuen Simmerringes vereiteln, und dann kommen eglegentlich gebrochene Ventilfedern zum Vorschein. Weiterhin gibt es manchmal fehlerhafte Druckbegrenzer, die geprüft werden müssen. Manchmal klappt es ja ohne weitere Arbeiten als das Erneuern der Dichtungen, meist aber ist erheblich mehr zu tun. Und ich möchte gar nicht daran denken, auf welche Arten man eine Pumpe zerstören kann wenn man sich nicht auskennt, ich habe da schon einiges gesehen in Form von mir zugeschickter Tauschpumpen, an denen erstmal selbst probiert wurde.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

26f2d1438528513_800.jpg

Und hier das Resultat nach dem versuchsweisen Einschrauben des Nippels!

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, und dann kommen die Spezialisten und versuchen eine leckende Pumpe durch festeres Anziehen der Stopfen wieder dicht zu bekommen. Resultat siehe oben, oder, besser noch und gerade gesehen, der Stopfen wird festgeballert bis das Gewinde aufgibt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150087-Activa-HDi-gesucht-gefunden-Aufbau&p=5249524&viewfull=1#post5249524

@ Lavaux, das war aber kein Originalring ? Oder ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@ Lavaux, das war aber kein Originalring ? Oder ?

War ein Ring von der richtigen Dimension. Ich denke, dieses "eingebaute Messer" schneidet jeden Ring, ob Original oder Replika.

Geschrieben

Wo ist denn da jetzt die Dichtfläche?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schiebt man doch vor dem Einschrauben der Schraube/desNippels den Ring über das Gewinde bis zum Absatz?! Wie wird dann der O-Ring verletzt?

Und welches Gewinde soll man bearbeiten? Das Mutterngewinde oder das Außengewinde?

Geschrieben

Der Ring sieht aus wie einer mit zu geringer Härte. Es gibt da durchaus Unterschiede im Schadensbild.

Geschrieben
Wo ist denn da jetzt die Dichtfläche?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schiebt man doch vor dem Einschrauben der Schraube/desNippels den Ring über das Gewinde bis zum Absatz?! Wie wird dann der O-Ring verletzt?

Und welches Gewinde soll man bearbeiten? Das Mutterngewinde oder das Außengewinde?

Der O-Ring dichtet zwischen Gehäuse und Stopfen.

Beim Einschrauben des Stopfens wird der O-Ring nach unten gedreht und kommt mit den Gewindegängen in der Pumpe in Berührung.

Es sind beide Gewinde zu bearbeiten. Manchmal reicht es aus, nur das Gewinde in der Pumpe zu bearbeiten. Aber nicht immer.

Die Dichtfläche darf nicht beschädigt werden, man braucht geeignetes Werkzeug und eine ruhige Hand. Sonst ist die Pumpe Schrott nach der OP.

Geschrieben

Es gibt auch die Spezialisten, die meinen, man muss die Schraubverbindungen fest nachziehen und das Ganze dann auch noch mit Schraubenkleber fixieren und das Ganze dann schön dick mit Silikon zumachen...

Mal abgesehen davon, dass das eh nix nutzt wie der Fachmann weiss, erfreut es den echten Fachmann, der dann mühsam die Reste entfernen muss, um überhaupt vernünftig bei den Schrauben Werkzeug ansetzen zu können. Die sogenannte Citroen-Fachwerkstatt hat mir die zugeschmierte Pumpe beim Kauf meines Break stolz präsentiert..so komme nichts mehr raus. Genauso mit Silikon zugeschmiert war der Deckel des LHM-Fasses auch mit der Begründung, so ist er dicht.

Damals hielt ich das alles auch für eine gute Idee...und habe auch noch an die Cit-Werkstatt bzw. Werkstätten geglaubt. Heute weiss ich dank Torsten viel mehr...

Geschrieben

wie praktisch alle O-Ring Dichtsysteme, liegt auch diese Dichtung im sog. Kraftnebenschluss. Da ist festes Anziehen ebenso sinnfrei, wie z.B. bei den Gaskullern. An eine Dichtproblematik wegen verformter Gewindegänge glaube ich allerdings eher nicht, denn mit irgendwelchen Gewindegängen kommt der O-Ring meiner Erinnerung nach ja gar nicht in Kontakt.

Gruß Gerd

Geschrieben
An eine Dichtproblematik wegen verformter Gewindegänge glaube ich allerdings eher nicht, denn mit irgendwelchen Gewindegängen kommt der O-Ring meiner Erinnerung nach ja gar nicht in Kontakt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, dann schau dir mal das Bild an welches hier im Thread zu sehen ist, da ist genau das passiert. Und ich versichere dir nach über 150 überholten Pumpen, daß das kein abstruser Einzelfall ist, sondern die Regel (auch wenn hier offenbar ein falscher Dichring verwendet wurde).

Geschrieben
...glaube ich allerdings eher nicht, denn mit irgendwelchen Gewindegängen kommt der O-Ring meiner Erinnerung nach ja gar nicht in Kontakt.

Gruß Gerd

Aber doch, er kommt in Kontakt mit dem ersten Gang der Mutter BEVOR der Nippel ganz reingedreht ist! Und dann geschieht es.

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