Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Kann mir hier jemand sagen wie ich erkenne wann die Verschleissgrenze erreicht ist, finde keinen Aufdruck oder Informationen im Netz dazu. Original hat sie 30mm, aktuell noch 28mm. Die Beläge sind kurz vor der Verschleissgrenze, die müssen neu, aber die Scheiben auch?

Hat jemand auch eventuell die Daten zu den hinteren Scheiben parat? Schlüsselnummer ist 3003 ACW. Dann sehe ich mir die auch gleich an.

Besten Dank schonmal!

Ciao, Daniel

Geschrieben

Bei den aktuellen Modellen ist die Verschleißgrenze 2mm unter Neumaß,das ist i.d.R. mit dem Verschleiß der Beläge erreicht bzw. man ist so nah dran daß man sie mit dem nächsten Satz Beläge deutlich unterschreiten würde.

Geschrieben

Alles klar, Besten Dank euch beiden! Dann kommt vorne komplett neu. Hinten sehe ich mir morgen genauer an.

Kann man für die Kolbenrückstellung sehr günstiges Werkzeug für alle 2-4 Jahre mal kaufen, oder ist das nicht das Porto wert? Dann würde ich in der Werkstatt wechseln lassen.

Und zu guter Letzt die Frage: Wer hier liefert denn zuverlässig und zeitnah gute Qualität; möglichst günstig muss das natürlich dann nicht sein. Fahre 10-15tkm im Jahr, da ist mir Qualität wichtiger als 10-20 Euro Mehrkosten pro Jahr. Matzge scheided aufgrund der aktuellen Unzuverlässigkeit leider aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

ich würde Textar liefern, wenn diese blöden Versandkosten und die Rennerei nicht wäre.

Beläge vorne bis Orga 11920, 2413301

ab Orga 11921, 2413303

Scheiben vorne 92129503

Beläge hinten 2413501

Scheiben hinten 92129603

Gruß Herbert

PS: Mindestdicke vorne 28 und hinten 10mm

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Kann man für die Kolbenrückstellung sehr günstiges Werkzeug für alle 2-4 Jahre mal kaufen, oder ist das nicht das Porto wert? Dann würde ich in der Werkstatt wechseln lassen.

Hi,

ich kenne nun schon drei Leute (alle KFZler), die mit diesen günstigen Kolbenrückstellwerkzeugen (siehe Ebay) beste Erfahrungen gemacht haben. Für den Heimgebrauch seien die mehr als ausreichend robust, für den täglichen Werkstatteinsatz eher nicht, aber das kann man sich denken.

Bei Spezialwerkzeugen wie z.B. Traggelenk-Abziehern achte ich auf höchste Qualität, alles andere ist mir zu gefährlich, da große Kräfte wirken. Bei so einem Kolbenrücksteller ist das ja eher nicht der Fall. Ich werde demnächst also auch so ein Ebay-Set kaufen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi,

Ich habe mit auch bei Amazon die 15 Euro Bremskolbenrücksteller gekauft. Sehen billig aus, funktionieren aber wunderbar.

Ansonsten mache ich um Kirmeswerkzeug und no-Name Bremsbelegen/Reifen/Öl einen Bogen.

Gruß

Jens

Geschrieben

... Kann mich da Jens nur anschließen. Das Billigzeuch funktioniert für diesen Zweck absolut einwandfrei.

Grüße

Chris

Geschrieben

Und zu guter Letzt die Frage: Wer hier liefert denn zuverlässig und zeitnah gute Qualität; möglichst günstig muss das natürlich dann nicht sein. Fahre 10-15tkm im Jahr, da ist mir Qualität wichtiger als 10-20 Euro Mehrkosten pro Jahr. Matzge scheided aufgrund der aktuellen Unzuverlässigkeit leider aus.

Ciao, Daniel

http://www.pejot.org

Geschrieben
Hallo Daniel,

ich würde Textar liefern, wenn diese blöden Versandkosten und die Rennerei nicht wäre.

Beläge vorne bis Orga 11920, 2413301

ab Orga 11921, 2413303

Scheiben vorne 92129503

Beläge hinten 2413501

Scheiben hinten 92129603

Gruß Herbert

PS: Mindestdicke vorne 28 und hinten 10mm

Wow, besten Dank! Mein lokaler Teilehändler soll die dann besorgen, meldet sich morgen mit Preisen und Verfügbarkeiten. Hinten habe ich noch >11.5mm, Beläge sind auch kaum verschlissen.

zu pejot.org: Finde ich etwas seltsam, da keinerlei Hersteller angegeben sind, sondern nichts oder "Original Ersatzteil" dabeisteht. Auch die Vergleichsnummern anhand derer man etwas suchen kann kenne ich nicht. 50% Rabatt klingen gut, aber ich nehme da trotzdem lieber Abstand.

Ciao, Daniel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat hier jemand einen Tipp für mich für einen zuverlässigen Lieferanten von Textar? Peugeot ruft für die Teile 375 Euro auf, einen Hersteller kann/will man mir nicht nennen. Eine freie Werkstatt will die Teile nicht einzeln verkaufen und nimmt für Material und Arbeit zusammen 500 Euro. Ich finde einige Händler im Netz, manche haben wirklich schlechte Kritiken, bei anderen frage ich mich wie ich sicherstellen kann das ich originale Teile bekomme und nicht No-Name Mist in originalen Textar-Kartons.

Wäre wirklich dankbar für Hinweise. Wie gesagt: Muss wirklich nicht der günstigste Anbieter sein, auf 30 Euro kommt es bei Bremsen nicht an.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Bei pejot musst du anrufen. Ansonsten sehr gute Erfahrungen mit lott.de!

Auch partsrunner liefert zuverlässig und schnell.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schon spannend: Die 3 Teilehändler vor Ort waren entweder nicht in der Lage die passenden Teile zu finden, oder mit >350 Euro einfach masslos überteuert. Ich habe jetzt ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge bei kfzteile24 (ja, ich weiss, böse, aber hier wollte ja keiner :) für 160 Euro besorgt. Waren nach 3 Tagen da, versiegelte OVP, alles bestens. Wechsel war mit 2 Wagenhebern und sehr gemütlich in 2 Stunden erledigt.

Besten Dank an alle hier die mich mit Infos und Tipps versorgt haben!

Ciao, Daniel