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CX 22 TRS Zündzeitpunktprobleme


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, folgendes Problem.

Silles Projekt (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124225-CX-22TRS-Restauration&p=5249398#post5249398) hat einen leichten Rückschlag, der Motor läuft aber man kann den Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen.

Der Zündzeitpunkt wandert hin und her wie er lustig ist, es ist nicht möglich mit einer Stroboskoplampe einzustellen.

Auf der Schwungmasse ist eine Kerbe für die Einstellung, soweit so gut.

Schließt mal die Zündpistole an ( am Kezenkabel Zylinder 1 Getriebeseitig der erste) und lässt den Motor laufen dann kann man sehen wie die Markierung unkontrolliert hin und her wandert und teilweise sogar ganz verschwindet.

Woran kann denn sowas liegen?

Habt ihr schon mal so ein Phänomen gehabt oder wisst ihr ne Lösung?

Wir haben den Verteiler (Kontaktlos) getauscht die Zündspule den Kondensator das Zündmodul, Kerzenkabel Kerzen alles ohne Besserung.

Für eine Lösung / Tipps sind wir sehr dankbar.

Gruß André

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#4 Ja

#5 Nein

Verteiler prüfen... RTFM!

Verteiler korrekt montiert, Welle richtig eingerastet? (dito Läufer)

Spiel i.d. Verteilerwelle?

Spiel i.d. Zündverstellung?

Vac. Verstellung, Membrane def. od. Gestänge ausgehängt?

PS:

Zündsteuerung induktiv, hall, optisch?

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Jungs welcher Verteiler lässt sich noch verbauen, beim Renoo wurde doch auch der gleiche Motor verbaut.

Es handelt sich hier um den 22 TRS Alumotor mit 116 PS.

Es sollte doch möglich sein einen anderen Verteiler nehmen zu können oder?

Gruß André

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Auch wenn das schon viele viele Jahre her ist, habe ich in Erinnerung, dass der Verteiler vom R5 zumindest im eingebauten Zustand sehr ählich aussah. Ich nehme an, dass ganz viele Renaults aus der Zeit irgendwas verbaut hatten, was man umbasteln kann. Aber die Verstellkurven für Unterdruck und Fliehkraft werden dann nicht unbedingt passen.

Wenn der Verteiler schon getauscht wurde, könnte es natürlich auch die Zwischenwelle (bzw. deren Lager oder Zahnrad) sein, die den Verteiler antreibt.

Man bloss gut, dass bei mir das tauschen der unteren Verteilerhälfte gereicht hat, um die Zündung wieder ruhig zu bekommen.

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Hallo André,

wenn der Verteiler kontaktlos ist würde ich zuerst an die externen Ansteuerungen zur Verstellung denken (Unterdruck, Fliehkraft?). Ist der Unterdruckschlauch abgezogen?

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Hi Silvio,

wie funktioniert denn die kontaklose Zündung? Optisch oder Hallsensor? Ich kenne nur die Probleme beim konventionellen Unterbrecherkontakt und radialem Spiel in der Welle.

Hast Du radiales Spiel? Aber verstellt das die Zündung bei einem berührungslosen Sensor?

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Da zerlegt einer ein Auto fast vollständig, baut es wieder zusammen und scheitert dann am Problem Zündung einstellen?

Ferndiagnose ist nicht möglich denn jedwedes Spiel kann man am Auto feststellen nicht am Bildschirm. Ist der Hallsensor lose? hat die Welle Spiel, hat die Welle die Micha ansprach spiel???

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@CX Fahrer, kannst Du uns vielleicht auch sagen was denn beim 22 TRS verbaut ist im Verteiler, ein Hallsensor oder ein Impulsgeber?

Ich tendiere ja zum Impulsgeber aber egal was auch immer da drin steckt.

Fakt ist nun mal das hier in D. die 22 TRS seeehr selten gesäht sind und wir wie anfangs geschrieben auf der Fehlersuche sind um den TRS endlich zum laufen zu bewegen.

Da die TRS so selten in D. sind,ist es auch seeehr schwer an bestimmte Teile wie z.b. einen Verteiler für genau diesen zu kommen.

Deswegen sind wir auf jeden Tipp, auch wenn er noch so allgemein klingt angewiesen, und werden auch alle Tipps akribisch in die Tat umsetzen, das hat nichts mit scheitern zu tun.

Wir bitten hier doch nur um Hilfe um die Jahrelange Arbeit von Sille Nicht am Zündung Einstellen scheitern zu lassen.

Auch das mit den Wellenspiel werden wir überprüfen und bei Erfolg berichten, noch besser wäre aber auch wenn jemand noch einen Verteiler für einen 22 TRS hätte und uns diesen überlassen kann, dann hätten wir noch einen zusätzlich und könnten uns um eine Überholung von diesem kümmern.

Alle bis jetzt angesprochene Tipps werden wirklich Ernstgenommen und wenn nötig in die Tat umgesetzt.

Viele Grüße André

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Ach ja der Verteiler hat nur eine Welle vom Zahnrad bis hin zum Verteilerfinger, da gibt es keine Zwischenwelle, nur so als Anmerkiung.

Gruß André

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Das ist aus dem Rep. Buch im roten Kreis ist die Motorbezeichnung

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Impulsgeber ist richtig, ich habe mich da wieder vom GTI täuschen lassen und Auch dass er nur eine Welle hat.

Nach Spiel müsst ihr selber suchen. Auch ob der senso fest ist, die lösen sich. Ich habe bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr an so einen Motor gefasst (in meiner Sammlung sind alle >2300ccm). Das Prinzip ist aber bei allen Motoren gleich egal ob Renault, VW oder sonstwas.

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Aktueller stand

Bei der sichtkontrolle des innenlebens vom verteiler stellte ich fest, dass er ein wenig gammwelig aus sah. Nun wurde er mit einen ultraschallbad gereinigt nun klappt die mechanik auch wieder, 10grad vor ot wurde eingestellt, er springt jetzt nicht mehr so hin und her. Ein zwei grad vor und zurück springt er noch. So läuft er nun besser aber noch ist das anfahrproblem etwas vorhanden, man braucht halt noch ein wenig kraf um los zufahren. Wenn er warm ist springt er auch ohne schock an.

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Ein Schock ist auch nicht gut. :) Du meinst sicher den Choke. Das klingt ja nun nach Fortschritt in Sachen Zündung. Das Anfahrproblem würde ich mal eher dem Vergaser zuordnen. Vielleicht klappt die Gemischanfettung mittels Beschleunigungspumpe des Vergasers nicht so richtig. Nimmt der denn im Fahrbetrieb beim plötzlichen Gas geben sauber Gas an oder gibt es dann auch ein Beschleunigungsloch?

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Nimmt der denn im Fahrbetrieb bmachtlötzlichen Gas geben sauber Gas an oder gibt es dann auch ein Beschleunigungsloch?

Würde sagen das er dort auch probleme macht. Stellt der bosch service vergaser und co2 ein?

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