Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Zündzeitpunktprobleme

CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Ob die Beschleunigerpumpe prinzipiell funktioniert, kannst Du einfach selbst testen. Ansaugplastik vom Vergaser abschrauben, am Vergaser bei ausgeschaltetem Motor Gas geben, dann sollte Benzin eingespritzt werden. Wenn nicht, ist entweder die Membran zwischen Pos. 7 und Pos. 15 im Bild kaputt oder der Weg, den der Sprit dann bis zum Einspritzröhrchen nehmen soll verstopft.

CO2 ist übrigens ein modernes Phänomen. Am Vergaser ist der CO-Wert wichtig.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78

Ok, Bildchen ist nicht zu sehen. Seite 20 von 85 im Kapitel 2 Kraftstoffversorgung des Werkstatthandbuchs...

Bearbeitet von fredo78

Ja, das denke ich mir, sonst würde die Kiste ja gar nicht fahren. Aber im Vergaser muss ja nicht nur die Hauptdüse Sprit liefern, sonden noch einige Düsen und Kanäle mehr. Und das was Du beschreibst könnte z.B. von einer funktionslosen Beschleunigerpumpe herrühren.

Behelfsmäßig zu Hause stelle ich einen Vergaser auf leicht erhöhten Leerlauf mittels Leerlaufschraube, drehe dann die CO-Schraube so lange Richtung mager bis er nicht mehr rund läuft, dann wieder zurück, bis er wieder rund läuft, dann Leerlaufdrehzahl etwas runter. Meistens passt das ganz gut, professionell brauchst Du einen CO-Tester und einen Drehzahlmesser (also nicht das Schätzeisen im Armaturenbrett). Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem beim Anfahren und Beschleunigen beseitigt.

Das menbran von der beschleuniger pumpe ist neu und funktioniert

Mager = schraube rein drehen ?

Leerlaufdrehzahl runter = schraube rein drehen ?

Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem beim Anfahren und Beschleunigen beseitigt.

An was kann es noch liegen

Kann man mit dir mal telefonieren

Ok, beim Membran wechseln: Feder wieder richtig eingebaut ? Membran in gleicher Stärke erwischt (beim Käfer-Vergaser stimmt´s im Überholsatz nie...), Hebel freigängig und funktioniert ?

Leerlaufdrehzahl: ansehen, System verstehen, ausprobieren, merkt man ja sofort. Mein Alu-CX ist grad nicht bei mir.

Gemisch: Erinnerung sagt für Alu-CX wie meistens raus = fetter. Aber z.B. GSA (vorgestern beim TÜV gewesen und überrascht festgestellt): raus = mager...

WENN die Zündung jetzt echt ok ist, dann ist die Anfahrschwäche wahrscheinlich auf zu wenig (oder unwahrscheinlich auf deutlich zu viel) Sprit zurückzuführen - oder zu viel Luft. Falschluft irgendwo ? Wenn Du bei warmem Motor leicht den Choke ziehst, fährt er dann besser an ?

Ansosnten: Wie geht´s der Unterdruckdose am Verteiler ? Vergaser mit den ganzen Kanälen und Düsen (Leerlaufdüse, Zusatzluftdüse etc.) richtig saubergemacht ? Spritniveau im Vergaser (Schwimmer) ?

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78

Guten Morgen sille_cx,

wenn Du die Einspritzpumpe am Vergaser kontrollierst,dann darauf achten das der

Kraftstoffstrahl aus der Pumpe in den sich öffnenden Drosselklappenspalt spritzt.

Trifft der Strahl die Wand oder Vorzerstäuber hat es die Wirkung einer nicht vorhandenen

Pumpe.

Gruß

Kann mich nicht mehr so genau erinnern aber ich meine beim einstellen der Zündung muß der unterdruckschlauch der frühverstellung abgezogen sein, sonst stimmt die Einstellung nicht.

Stimmt, sonst gibt´s beim Beschleunigen mehr Frühzündung als geplant. Aber meistens sind die Unterdruckdosen leider kaputt und sorgen für Falschluft.

Gruß

Frederik

Okay aber das kleine löchlein ist serienmäßig vorhanden hatte die andere dose auch

Unterdruck ist vorhanden

das Löchlein ist im Gehäuse zum Druckausgleich,in der Membrane die Du nicht siehst,sollte

kein Loch sein.

Gruß

Ob die Beschleunigerpumpe prinzipiell funktioniert, kannst Du einfach selbst testen. Ansaugplastik vom Vergaser abschrauben, am Vergaser bei ausgeschaltetem Motor Gas geben, dann sollte Benzin eingespritzt werden.

Hast Du genau das inzwischen geprüft?

Würde sagen, dass problem wurde gelöst

Die schaltstange war etwas zu kurz geraten, somit konnte man denn ersten gang nicht einlegen. Also ist man mit dem 3 gang angefahren.

Die ersten 200 km hat er fast erfolgreich hintersich.

Er hat ein leichtes teillastruckel, warum wieso kann ich noch nicht sagen

Für Vorschläge bin ich offen

Ja woran kanns liegen?

Wenn man fährt dann ist bei der ersten Vergaserstufe ein leichtes Ruckeln zu spüren -> gleichzusetzen mit dem Gefühl von Aussetzern.

Gibt man Vollgas (zweite Stufe) läuft der TRS sowas von super zieht stoisch vorwärts ohne irgendein Ruckeln oder aussetzen.

Die Düsen der ersten Stufe sind sauber, der Verteiler (wir haben zwei) läuft ohne Probleme auch die Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung funktionieren Problemlos, die Kerzen sind nagelneu und haben ein sauberes Bild, die Kerzenkabel sind neu und auch mit diversen alten Kabeln auch keine Änderung.

Ansonsten läuft der TRS wie ein neuer Wagen sehr sauber und ruhig so wie man es von einem Alumotor gewohnt ist.

Gruß André

Würde sagen, dass problem wurde gelöst

Die schaltstange war etwas zu kurz geraten, somit konnte man denn ersten gang nicht einlegen. Also ist man mit dem 3 gang angefahren.

Ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du so lange benötigst, um zu merken, dass da nicht der erste Gang drin war? Aber es so offen zu sagen, ist auch was.....;-)

Ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du so lange benötigst, um zu merken, dass da nicht der erste Gang drin war? Aber es so offen zu sagen, ist auch was.....;-)

Aber damit zeigt Sille Größe, ich möcht ja nicht wissen wieviele hier schon einen Schussligkeitsfehler gemacht haben und dann nicht die Blöße haben dazu zu stehenicon10.png.

Das die Schaltstange zu kurz eingestellt war hätte ja keiner gedacht, wir haben sie an Hand des Gewindes verlängert und schon konnte man alle Gänge schalten.

Soviel dazu, besser zu seinen Fehlern Stehen als Heimlichtun und irgendwelche Märchen erfinden.

Gruß André