Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung mit dem Reifen?

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Das Fahrzeug ist ein C8 2.0 Hdi Automatik 215/60 R16 H99

80% im Stadtverkehr (München)

2-Mal im Jahr (August, Dezember) längere Fahrten auf der AB, ansonsten ab und zu Mal Ausflüge mit dem Kind, besser gesagt nun mit den Kinder.

Mit dem werksoriginalen Michelin Sommerreifen (Energy Saver GRNX) war ich zufrieden bis 30 TKm, dann waren die Reifen nicht mehr ordentlich zu fahren. Die äußere Flanke der Vorderreifen waren sichtbar abgefahren (Achsvermessung: OK, Reifendruck: OK, sporliche Kurvenfahrten in der Stadt???). Also 30 TKm sind eindeutig zu wenig.

Nun fahre ich z. Zeit die Alpin A4-er Set seit dem Winter und mit dem Verschleiß bin ich hochzufrieden. Klar, quitschen viel früher, rutschen bemerkbar früher beim bremsen, trotzdem sind sie völlig okay unter sommerlichen Verhältnissen. Für den kommenden Winter wird aber die restliche Profiltiefe von 5mm bzw. 6mm vielleicht zu wenig, oder? (nach 25 TKm Benutzung) Nun soll ich sowohl neue Winterreifen-Set als auch Sommerreifen-Set kaufen. Da kam die Idee mit den CrossClimate Reifen. Die Stahlfelgen sind sowieso leichter , als die werksoriginale Alufelgen (=sauschwer), dann lasse ich die CrossClimate auf den Stahlfelgen montieren und erledigt.

Soweit die Theorie. Wie sieht es in der Praxis aus?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

den Wechsel von 17 Zoll Alus und Michelin Sommerreifen auf 16 Zoll Stahlfelge mit Michelin CrossClimate habe ich nicht bereut. Der C3 fuhr zwar vorher wie auf Schienen durch die Serpentinen doch ist nun der Komfort besser. Das war mir am wichtigsten.

Die Qualität der Reifen war vorher gut, hatten nach 45.000 km noch 3mm. Zur Haltbarkeit der CrossClimate kann ich natürlich noch nichts sagen. Kleiner Nachteil ist, dass einem die ohnehin gefühllose Lenkung (leider typisch, da der C3 ein Stadtauto sein will) noch etwas schwammiger vorkommt. Großer Vorteil: die Alus sind mit Reifen verkauft und Wechseln muss ich nicht mehr, d. h. hatte drauf verzichtet. Das Bangen bei plötzlichem Schneetreiben mit Sommerreifen Schlitten zu fahren hat nun ein Ende.

Besonders auffallend: CrossClimate läuft sehr leise.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Ich fahre die CrossClimate seid ca. 2000KM auf meinem c3 Picasso und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Kann die Aussage von BX-Hempel bestätigen, der Reifen läuft sehr leise ab. Logischerweise kann ich nicht über die Eigenschaften im Winter und den Verschleiss urteilen, aber bei Regen fand ich ihn wirklich gut.

Geschrieben

Danke für Eure ersten Mitteilungen!

Leises Abrollgeräusch ist mal nicht schlecht. Wobei die jetzigen Michelin Stes schneiden auch ganz gut ab. Meine bisher schlechtesten Reifen waren die Kleber Krisalp auf dem Berlingo. Da war immer ein krasser Unterschied nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Interessanterweise gibt dieser Unterschied zwischen den Michelin Sets nicht (zum Glück).

Ob es nun schwammiger wird, oder nicht, ist mir fast egal. Hauptsache ist der Komfort. ;)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.8.2015 um 17:13 schrieb vasgyuszi:

Wobei die jetzigen Michelin Stes schneiden auch ganz gut ab

Tut mir Leid, ich weiss nicht mehr, was ich damals schreiben wollte. Ich fuhr ab Werk einen Satz Michelin A4 als Winterreifen und einen Michelin Energy Saver als Sommerreifen. Sie gingen nach 5 Jahren endgültig kaputt (Profiltiefe war noch O.K. aber es rüttelte am Lenkrad). In den letzten zwei Jahren fuhr ich dann die A4 ganzjährig. Echt, Wahnsinn sind diese Pneus! Ich konnte sie kaum kaputtfahren. Im Sommer drehten sehr leicht die Vorderräder beim Anfahren durch, doch hielt der Reifenstz noch zwei Jahre lang.

Nun, vor einem Jahr in 05.2017 wechselte ich auf Michelin Cross Climate rund um.

Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden. Im Winter ging auch ganz gut, nur auf verschneiten Strassen habe ich einen Unterscheid zum A4 merken können. Im Regen auf jeden Fall top! Mit der Haltbarkeit bin ich weniger zufrieden. Auf der Vorderachse habe ich nach nur 1Jahr und 13TKm die 4mm Grenze erreicht und hinten sind auch nur noch 5-6mm. Ich plane noch vor dem Sommerurlaub einen vorne-hinten Tausch, damit ich den Winter 18/19 mit größerem Profil auf der Antriebachse fahre. Dann im Herbst '19 soll ich nun den nächsten Satz Cross Climate aufziehen. Oder Cross Climate+ ???

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...