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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinem XM 2,5 TD ein ziemlich nerviges Dröhngeräusch, welches ab Standgasdrehzahl bis 1800 U/min anhält und darüber schlagartig verschwindet. Senkt sich die Drehzahl auf unter 1800 U/min ab, ist auch das Geräusch wieder da.

Abgasanlage oder Motorverkleidungen sind es nicht, das habe ich schon geprüft.

Meine Vermutung liegt bei der Spannrolle für den Wasserpumpenkeilriemen, zumal sich das Geräusch auch etwas verändert, wenn man mit einem großen Schraubendreher die Blechkonsole für die Spannrolle etwas beiseite drückt.

Ist dieses Phänomen vielleicht bei anderen 2,5 TD-Eignern auch schon mal aufgetreten?

Falls ja, würde ich mich über eine Antwort freuen!

Grüße

balu!

Geschrieben

Hallo Balu,

hab ich auch seit 4 Wochen, genau 1800 rpm! Keine Ahnung was das ist, ect Motoraufhängung?

Gruß

Claus

Geschrieben

Hallo Claus,

na, dann bin ich mit meinem Problem nicht alleine ;-)

Jetzt fehlt uns nur noch die passende Lösung!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

ich hab das auch.

Das ist der kleine Spanner der lebenden Rolle vom Flachriemen.

Bei Neumontage auf dem Pfeil am Dämpfer achten . muß nach oben zeigen.

Bei geöffneter Haube sieht man den Flachriemen flattern.

Gibst du Gas ist es weg.

mfg

Geschrieben

Hallo rapstruck,

also.......bei mir lebt da nix ;-) !

Und einen kleinen Spanner habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gefunden.

Bei meinem TD wird der Flachriemen mit einem automatischen, drehfederbelasteten Riemenspanner auf Sollspannung gehalten. Die Grundeinstellung der Vorspannung wird mittels einer Exzenterrolle bewerkstelligt. Möglicherweise gibt es Unterschiede bei Ausführung mit und ohne Klima?!

Wer den Film "Das Boot" kennt, wird sich sicher an die Szene erinnern, in welcher der Maschinist den Motor mit einer Art Hörrohr nach unpassenden Geräuschen abhört.

Wenn ich diese Methode mit einem großen Schraubendreher anwende (Klinge gegen verschiedene Motorteile und den Lauschlappen gegen das Heft gedrückt) lokalisiere ich das Geräusch und dessen Verlauf am ehesten an dem Spannrollenhalter für den Flachriemen der Wapu.

Naja, ich habe die Rolle mit Halter mal bestellt und werde sie morgen oder übermorgen mal einbauen. Vielleicht ist das Problem ja damit behoben.

Gute Nacht!

balu1

Geschrieben

Hallo,

musst du nur aufpassen wenn Du lange Haare hast , sonst ist (wer Karl May kennt) der Skalp weg.

Meiner hat Klima, aber das Geräush ist bei mir definitiv Last-(drehmoment-)abhängig. Sanft gasgeb passiert nichts, gasgeb => dröhn.

Claus

Geschrieben

Hallo,

nee, bevorzuge Kurzhaarschnitt!

Habe heute die Spannrolle vom Wapuriemen gewechselt. Das war zwar nicht die Ursache, machte aber trotzdem Sinn, weil das Lager ziemlich rauh lief. Möglicherweise haben sich da Geräusche überlagert. Als nächstes werde ich mal das Gehäuse für den Zahnriemen zerlegen. Schau'n wir mal!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

die Pendelrolle ist die lebende Rolle. Und in dem Federspanner ist in der Mitte

der Dämpfer. Sieh dir das Ding mal genau an.

Das Ding muß du tauschen . Wenn das Ding mehr Last kriegt wird der Riemen ruhig.

mfg

rapstruck

Geschrieben

ich habe auch Dröhngeräusche bei ca. 2000 U/min. Aber nur unter Last und wenn der Motor etwas wärmer ist. Habe Riemen, Feder und Rolle getauscht kein Erfolg, allerdings nicht von der Wapu sondern die andere wo Lima, klima etc dranhängen. Kann es sein das der Motor unter Last verwindet und irgendwo gegen kommt ? Bin auch noch am suchen.

Adrian

Geschrieben

Hallo,

jetzt kommt die Auflösung des Rätsels:

rapstruck lag schon gar nicht schlecht mit Riemen.

Es lag jedoch nicht am Keilrippenriemen, sondern an einem nicht korrekt gespannten Zahnriemen!

Aber, selber schuld; denn ich habe ihn eingebaut.

Nachgespannt und......Ruhe!

@Claus und adrian: Vielleicht ist es bei euch die gleiche Ursache? Besser mal nachschauen, damit es keinen kapitalen Motorschaden gibt!!??

Grüße und "Danke" für die Tipps

balu1

Geschrieben

Nach dem Zahnriemen wurde schon geschaut, ist ok.

Adrian

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