Zum Inhalt springen

Heute auf der Autobahn


ACCM Bolzfish

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja seit Erwerb der Fahrerlaubnis chronisch untermotorisiert unterwegs (BX Diesel mit zunächst 64 und jetzt unglaublichen 69 PS), aber bizarre Begegnungen kann man auch damit haben. Während meines Studiums fuhr ich jeden 2. Samstag am frühen morgen die gut ausgebaute und kaum befahrene A31 Richtung Ruhrgebiet, das Gaspedal war dabei in der Regel am Bodenteppich festgenagelt. So überhole ich mit gemütlichen 165 km/h einen Audi A4 der rechts mit geschätzten 130 unterwegs ist. Keine Minute später zieht die Fahrerin mit dem Audi dann an mir vorbei - ich fuhr dabei unverändert 165. 10 Minuten später sehe ich den selben Audi wieder mit geschätzten 130 auf der rechten Spur und ziehe mit immer noch unverändertem Tempo vorbei. Kein Minute später war der Audi wieder vorne... Das Schauspiel hat sich 3 oder 4 mal wiederholt, irgendwann hat die junge Dame dann die Autobahn verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja seit Erwerb der Fahrerlaubnis chronisch untermotorisiert unterwegs (BX Diesel mit zunächst 64 und jetzt unglaublichen 69 PS), aber bizarre Begegnungen kann man auch damit haben. Während meines Studiums fuhr ich jeden 2. Samstag am frühen morgen die gut ausgebaute und kaum befahrene A31 Richtung Ruhrgebiet, das Gaspedal war dabei in der Regel am Bodenteppich festgenagelt. So überhole ich mit gemütlichen 165 km/h einen Audi A4 der rechts mit geschätzten 130 unterwegs ist. Keine Minute später zieht die Fahrerin mit dem Audi dann an mir vorbei - ich fuhr dabei unverändert 165. 10 Minuten später sehe ich den selben Audi wieder mit geschätzten 130 auf der rechten Spur und ziehe mit immer noch unverändertem Tempo vorbei. Kein Minute später war der Audi wieder vorne... Das Schauspiel hat sich 3 oder 4 mal wiederholt, irgendwann hat die junge Dame dann die Autobahn verlassen...

Schätze mal das die dich kennenlernen wollte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher nicht, denn bei dem Verkehrsaufkommen auf der Strecke um die Zeit hätte sie minutenlang bei 165 km/h neben mir fahren können um auf sich aufmerksam zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher nicht, denn bei dem Verkehrsaufkommen auf der Strecke um die Zeit hätte sie minutenlang bei 165 km/h neben mir fahren können um auf sich aufmerksam zu machen ;)

Manche Fahrer deutscher Automarken können es einfach nicht ertragen, wenn sie von so einer Franzosenschüssel überholt werden...das geht einfach nicht für die. Darum müssen sie dann umgehend die Schüssel selbst überholen...so sie es denn schaffen.

Aus Erfahrung: Grundlos drängeln tun nie die Fahrer wirklich schneller Autos, die warten in der Regel geduldig bis sich dem Vorausfahrenden eine Chance bietet, rechts rüberzuziehen. Tut er es allerdings nicht, dann wird er bedrängt und das meiner Meinung nach zurecht auch wenn es gegen das Gesetz verstösst. Ich handhabe das ähnlich und bedränge einen normalen Überholer nicht, dafür aber den sturen Linksfahrer, aber auch nur kurz, das wird mir sonst zu stressig, man muss höllisch aufpassen. Meist kurzen Prozess mache ich beim Schnarcher, der bei 130 schon 2 KM vor dem nächsten LKW links rüber zieht-rechts vorbei und gut ist natürlich ohne ihn dann auszubremsen, was sehr viele machen. Bringt eh nix ausser Stress und genau den nicht gewünschten Effekt langsamer zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich überrascht ist, das sowas in Skandinavien irgendwie nicht vorkommt, aber kaum über der Grenze wieder in D geht das Affentheater wieder los. Schneller geht es hier deswegen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vor 10 Jahren hatte ich im Activa V6 noch das Gefühl absoluter Überlegenheit, heute allerdings ist jeder Unternehmens-Kettenhund mit 170 geleasten Diesel PS unterwegs, und viele haben deutlich mehr. Als wirklich schnelles Auto empfinde ich den Xantia mit seinen 190 PS nicht mehr. Es sei denn es kommt eine Kurve... ;)

Jep, ich hatte da auch so meine Erfahrung.

Nachdem der Porsche dann doch arg gedrängelt hat und rechts etwas mehr Platz war, bin ich dann doch mal rechts rüber.

Ich weiss nicht was das für einer war. Der war aber so schnell vorbei, dass ich dachte ich fahr nur noch 100. Ich hab da extra noch mal aufs Tacho geschaut: 230.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich überrascht ist, das sowas in Skandinavien irgendwie nicht vorkommt, aber kaum über der Grenze wieder in D geht das Affentheater wieder los. Schneller geht es hier deswegen aber nicht.

Überrascht mich schon lang nicht mehr, Du kannst rings um D fast überall hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Geschichtchen:

Porsche 911 Fahrer: Mein erstes Auto war ein BX Leader D mit 65 PS. In einem Ort steht eine Ampel, die ist rot und es ist zweispurig. Ein Porsche Fahrer steht rechts von mir an der roten Ampel und spielt mit dem Gas. Wrrrummm.. Wwwrrrummm. Na, was der kann, kann ich auch. Ich also auch mit dem Gas gespielt. Brrrummm Bruumm... Dann wurde es grün, und hab den Porsche Fahrer stehen lassen. Und warum? Ich stand auf dem Gas, als es grün wurde, und er nicht...

VW Fahrer.

(Mein jetziger XM) Es war auch an einer Ampel, wo es zweispurig ist, die zweite Spur ist aber nur noch ca 200m lang, denn es ist eine Ausfahrtstraße zur Landstraße. Die Ampel ist rot, ich stehe rechts, und links ein VW Fahrer. Es wird grün, und ich gebe voll Stoff. Er ist nicht ganz so schnell wie ich, hat aber vor mich zu überholen, was er aber nicht schafft. Da hupt der mich an. Er musste der kürzeren ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Überrascht mich schon lang nicht mehr, Du kannst rings um D fast überall hinfahren.

Aber auch nur fast. Ich war letzte Woche in Oesterreich, bin Nebenstrecken über den Fernpass zum Silvretta Stausee gefahren. Es meinte auch ein Golffahrer, er müsse mich die Serpentinen hochjagen, obwohl ich im Schnitt 80 km/h fuhr. Dann habe ich mal das Lenkrad mit beiden Händen angefasst und Gas gegeben, nach zwei Kurven war er plötzlich nur noch als kleiner Punkt im Rückspiegel auszumachen. :-)

Ich stelle mir die Strecke gerade mit einem Activa vor, das würde glaube ich noch mehr Spaß machen. :-)

Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen zu lesen, dass wir doch auch alle mal den Proll raus haengen (duerfen), nicht nur die hier so oft verteufelten Fahrer teutonischer Vehikel - ein franzoeschisches Auto macht aus uns halt doch keine besseren Menschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht auch Spass, zu schreiben und es zu lesen.

Aber ihr sollt nicht immer so maßlos übertreiben, hier z.B.:

... Mein erstes Auto war ein BX Leader D mit 65 PS...
Der hatte 64 PS! :) :) Das macht die Story mit dem Porsche gleich unglaubwürdiger... Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu weit sollte man sich mit seinen 190 PS auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen heutzutage ;)

Schon ein 170 PS Diesel aktueller Bauart kann beim Herausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle im 4. oder 5. Gang ein ziemlicher harter "Gegner" sein.

Seinen Trumpf spielt der V6 ab 180 aus, da fehlt den Turbodiesel-Luftpumpen der lange Atem.

Aber aus Autobahnrennen mache ich mir nichts, wenn auch die verdutzten Blicke der Überholten mal ganz lustig sein mögen...

Wenn ich an die anfällige Diesel- und Downsizing-Technik denke, freue ich mich eher über die Robustheit des betagten (:)) V6 und den erstaunlich geringen Verbrauch bei flotter Autobahnfahrt.

Ein Bekannter hat einen neuen Audi Q3 mit 150 PS Diesel. Über die 7,5 Liter/100 km lt. BC als Autobahnschnitt (!) war ich schon erstaunt. Angegeben sind ja 4kommairgendwas.

Gerade habe ich meinen V6 vollgetankt, Ergebnis: 8,9 Liter/100 km über die letzten 860 km. Nicht mal die zügigen 300km nach Westhofen und zurück haben den Schnitt nach oben getrieben.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat einen neuen Audi Q3 mit 150 PS Diesel. Über die 7,5 Liter/100 km lt. BC als Autobahnschnitt (!) war ich schon erstaunt. Angegeben sind ja 4kommairgendwas.

Die Passat TDI mit 140 bzw. die ganz neuen mit 150PS bekommt man auch auf deutlich über 8 Liter wenn man es drauf anlegt, so ein Hyundai ix35 mit müdem 1,7l-TurboDiesel geht auch zweistellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht auch Spass, zu schreiben und es zu lesen.

Aber ihr sollt nicht immer so maßlos übertreiben, hier z.B.: Der hatte 64 PS! :) :) Das macht die Story mit dem Porsche gleich unglaubwürdiger...

Die BX Diesel Serie 1 hatten laut Hersteller 65 französische PS:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128502-30-Jahre-Citro%EBn-BX-30-Jahre-Vorsprung-Zur-Feier-die-30-sch%F6nsten-Tests&p=4917951&viewfull=1#post4917951

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XUD9 Typ 162 der in Serie1 und frühen Serie2 verbaut wurde hat gemäß deutschen Papieren 47kW,was etwa 63,9PS entspricht. Woher die französischen Angaben stammen wissen vermutlich nicht mal die Franzosen. Der spätere Diesel hat auch "nur" 69PS und nicht 71 wie bei den Franzosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passat TDI mit 140 bzw. die ganz neuen mit 150PS bekommt man auch auf deutlich über 8 Liter wenn man es drauf anlegt, so ein Hyundai ix35 mit müdem 1,7l-TurboDiesel geht auch zweistellig...

Also meinen BX Break TGD mit flotten 64 PS habe ich nur ganz selten mal über 7 L bekommen. Im Schnitt über die letzten 80.000km 5,77 l/100km.

Nachdem was Du über den 150PS-VW-Diesel schreibst, bin ich natürlich sehr auf die Erfahrungswerte gespannt, die ich ab Oktober mit meinem neuen Geschäftsauto machen werde. Es ist ein Skoda Octavia Scout mit 184PS und DSG. Mal schauen wie ich da fahren muß, um den Verbrauch meines Breaks zu unterbieten. Ich vermute mal, daß man es schaffen könnte, ob dann das Fahren aber noch Spaß macht, ist eine andere Frage.

Gestern und heute bekam nach längerer Pause mal wieder mein Visa'chen seinen Auslauf. Ich bin immer wieder überrascht, wie flott man auch mit 34PS unterwegs sein kann.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Saugdiesel Break liegt im Schnitt bei 5,2 (mit TurboD-Getriebe), über 7 habe ich bislang nur mit Anhänger geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Saugdiesel Break liegt im Schnitt bei 5,2 (mit TurboD-Getriebe), über 7 habe ich bislang nur mit Anhänger geschafft...

Genau, 7 Liter mit 1t-Anhänger. 5,2 über alles habe ich nicht erreicht, aber 4,4l/100km über 734 km. Schwedische Landstraßen machen es möglich, den sie haben halt den Vorteil, daß nicht alle 3 km sondern alle 30km eine Ortschaft kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant zu lesen- Ihr seid ja scheinbar alle ziemliche Helden am Volant;-)). Trotzdem sind auch heute noch nicht die Irgendwas-Ps ausschlaggebend, sondern die Leistungsentfaltung- und da kann eben kaum ein noch so potenter Benziner ohneTurbo einem einfachen hdi, tdi oder dci oder was auch sonst das Wässerchen reichen. Also: Drehmoment regnat... Denn da hatte doch vorgestern der proloporsche dem Geräuschpegel/Drehzahl nach und dem zweimaligen Herunterschalten (Doppelkupplung) ganz erhebliche Mühe, meinen noch nicht mal vollbeschleunigenden c8 aus dem Werstener Tunnel zu überholen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind auch heute noch nicht die Irgendwas-Ps ausschlaggebend, sondern die Leistungsentfaltung- und da kann eben kaum ein noch so potenter Benziner ohneTurbo einem einfachen hdi, tdi oder dci oder was auch sonst das Wässerchen reichen. Also: Drehmoment regnat... Denn da hatte doch vorgestern der proloporsche dem Geräuschpegel/Drehzahl nach und dem zweimaligen Herunterschalten (Doppelkupplung) ganz erhebliche Mühe, meinen noch nicht mal vollbeschleunigenden c8 aus dem Werstener Tunnel zu überholen... .

Das ist vielmehr das persöniche Empfinden bestimmter Charaktere, meist Leute die Angst haben einen Motor über 4.000 U/min zu drehen. Die meßbaren Fahrleistungen sprechen eine andere Sprache. Activa V6 in 7,6 Sekunden von null auf Hundert, Spitze meist leicht über 230. Da brauchste nicht mit einem C8 Diesel zu kommen.

Leistung ist nach wie vor entscheidend, nicht Dremoment. Drehmoment ohne Drehzahl ergibt genau Null Leistung.. Solange nicht jemand die Naturgesetze manipuliert :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XUD9 Typ 162 der in Serie1 und frühen Serie2 verbaut wurde hat gemäß deutschen Papieren 47kW,was etwa 63,9PS entspricht. Woher die französischen Angaben stammen wissen vermutlich nicht mal die Franzosen. Der spätere Diesel hat auch "nur" 69PS und nicht 71 wie bei den Franzosen...
Die mot gibt in den verlinkten Tests von Dirk tatsächlich 47 kW und 65 PS an. Das stimmt aber schon rein rechnerisch nicht, denn der Umrechnungsfaktor beträgt 1,36 und damit eben die von dir errechneten 63,9 PS.

(Ist wohl ein ähnliches Chaos wie beim Xantia V6, wo man statt 140 kW = 190 PS auch oft die Angabe 140 kW und 194 PS finden kann. Ich habe ja den Verdacht, dass jemand statt 190,4 PS versehentlich 194 PS geschrieben hat und in der Folge - damals schon - alle anderen bei ihm abgeschrieben haben.:))

Zurück zum Thema: Porsche verheizen mit Kleinwagen, Dieseln und Mittelklasselimousinen... LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch eine Geschichte von 1994 ein. Ich bin mit einem Daihatsu Charade GTti auf der linken Spur mir ca. 130 unterwegs. Vor mir ist noch ein Fahrzeug. Es geht also nicht schneller. Da kommt jemand von hinten mit Blinker links.... Was soll ich tun? Ich würde auch gerne schneller, geht aber nicht; da ist noch jemand vor mir.... Dann kommt auch die Lichthupe von hinten. Ich denke mir, was für ein Spinner. Dann habe ich mal etwas aufmerksamer in den Rückspiegel geschaut. Ich sehe runde Scheinwerfer und runde Kotflügel - wenn da auf dem Auto mal nicht hinten 911 drauf steht.... Während ich so überlegte, wollte mein Hintermann doch tatsächlich rechts überholen. Er hat ziemlich dumm geguckt, als ich dann neben ihm geblieben bin. Der Blick des Fahrers - einfach unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mot gibt in den verlinkten Tests von Dirk tatsächlich 47 kW und 65 PS an. Das stimmt aber schon rein rechnerisch nicht, denn der Umrechnungsfaktor beträgt 1,36 und damit eben die von dir errechneten 63,9 PS.

1,36 ist relativ ungenau. Besser ist reziprok mit 0,7355 zu rechnen.

Zurück zum Thema: Porsche verheizen mit Kleinwagen, Dieseln und Mittelklasselimousinen... LOL

Das habe ich aber auch schon geschafft :-)

2 Begebenheiten mit meinem letzten Auto: Daihatsu YRV GTti: Kleinwagen, 1,3-l-Turbo, 129 PS, 1002 kg Leergewicht, 4-Gang-AT mit Schaltknöpfen am Lenkrad. Ich hatte eine "1,2" vom VW Polo hinten drauf zu kleben.

1. Zweispurige Landstraße (in jede Richtung). Ich stehe links, neben mir ein 8er BMW mit rotem Kennzeichen und jungen Mitbürgern türkischer Hautfarbe am Steuer und auch daneben. Ampel schaltet auf grün, ich gebe (wie eigentlich immer an dieser Stelle) Vollgas. Der BMW setzt sich bis 60 km/h um eine Wagenlänge ab, muss dann aber schalten. Dadurch hole ich wieder auf ca. 1/2 Wagenlänge auf. Soweit so gut. Bei 70 musste ich dann aber schalten. Ab dem Moment dachte ich, ich würde stehen. Der hat einfach weiter beschleunigt, mein Autochen irgenwie nicht mehr so gut.

2. Ich tingel so durch einen Ort, hinter mir ein Porsche mit viel zu geringem Abstand. Kurz vor Ortsausgang schalte ich manuell schonmal vom 4. in den 2. Gang runter. Direkt am Ortsausgang gebe ich Gas. Im gleichen Moment will der Porsche überholen. Das gelang ihm nicht wirklich, er hing schräg hinter mir fest. Da hörte ich ihn runterschalten ...... und weg war er. So hatte er natürlich keine Probleme, mich zu überholen. Ich vermute aber, falls er mal wieder ein seltenes Auto mit einer 1,2 hinten drauf sieht, wird er nicht versuchen, locker flockig im hohen Gang zu überholen :-)

Indessen bin ich wesentlich älter geworden, meine Fahrweise ist wesentlich ruhiger geworden. Ich fahre noch nicht mal mehr mit dem Motorrad nennenswert zu schnell auf der Landstraße. Früher war eben doch alles besser :)

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachricht: Ich habe gestern voll krass einen schwarzen Truthahn überholt, der am Bad Homburger Kreuz auf dem Standstreifen rückwärts fuhr, weil der Vollidiot am Ruder die Abfahrt verpasst hatte. Natürlich hatte er neben den Haupt- auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

Gute Nachricht: Auf 80 Kilometern Autobahn habe ich drei C5 Berline der ersten Serie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...