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Geschrieben

habe gestern mal an unserem xm break diese schwarze gummitülle hinten rechts am dach abgemacht um zu gucken was für kabel da so laufen: rote, grüne, braune, weiße,...

kann mir den jemand sagen welches für was?

vor kurzem hatte ich probleme mit dem rückfahrlicht. außerdem funktioniert die zv an der heckklappe auch seit geraumer zeit nicht mehr.

das weiße und das grüne kabel waren gebrochen, das blaue demnächst.

ist es den von dauer, wenn ich die gebrochenen wieder verbinde, oder gibt das was größeres?

danke, gorazd

Geschrieben

weiß den von den experten wirklich keiner bescheid?

Geschrieben

neu verbinden wird sicher nicht schaden, aber bitte beschaffe Dir eine gute Quetschverbinder-Zange. Ausleihen, die Dinger aus dem Baumarkt für 3 Euros sind echte Kurzschlussverbinder. Richtig abisolieren, Aderendhülsen draufpressen

(löten?), Quetschverbinder als Steckerverbindung und gut isolieren. Die ZV solltest Du versuchen, gängig zu machen. Aufmachen, Einsprühen, probieren. Nicht zerlegen, ist ein Teil, daher nur durch zerstören zu zerlegen. Schrottplatz.

Bin kein Experte, nur ein Schrauber. Versuche, den schwarzen Balg zu ersetzen, sonst hast Du bald wieder "Spass".

Geschrieben

ich habe den schwarzen balg beim entfernen nicht zerstört, daher denke ich, daß nach getaner arbeit dieser dranbleiben kann. der macht rein äußerlich einen soliden eindruck - im gegensatz zum innenleben...

oder was sollte sonst gegen eine weiterverwendung sprechen?

Geschrieben

Hallo

ich als Elektriker halte nicht viel von einfach wieder verbinden. Durch die Bewegung der klappe, und damit bewegen sich auch die leitungen, bin ich der meinung man sollte in dem Bereich der "Knickebewegung" der Leitung, neue Drähte verlegen, und die Hinter dem "Knickpunkt" und vorne wieder verbinden, und zwar wie gesagt von Murmeltier mit einer gescheiten Zange! Benutze die roten oder blauen Verbinder (je nach Querschnitt) und verpresse diese mit einer Gasdichten Zange. Zu erkennen ist so eine zange, das sie sich nur bei komplett geschlossenen Zange sich wieder öffnen läßt. Und die anderen Zangen, gehören in den Müll!

gruß hm-electric

Geschrieben

Die Kabel an anderer Stelle zu verbinden ist toll, dürfte aber mit einigem Aufwand verbunden sein. Hierfür muss der Dachhimmel entfernt werden, da nicht genug Längenspiel in den Kabeln ist. Das endet mit Steckerverbindungen über dem Dachhimmel und ich mag nicht daran denken, was ihr mit mir macht, wenns da anfängt zu klappern. Aus der Frage von xmstgt glaube ich herauszulesen, dass er so was nicht selber machen möchte. Nachdem die Kabel acht Jahre gehalten haben, wird xmstgt min. alle drei Jahre nachsehen und neues Unheil rechtzeitig sehen.....

Diese Gummiteile halten nicht ewig und sind ein toller Rosteingang. Lieber ersetzen, bevor es Risse gibt, als in ein paar Jahren dort schweissen müssen, ok? Gleiches gilt für alle Türdichtungen, vor allem die Heckklappe und Fahrertür.

Geschrieben

Hi,

ich ging bisher davon aus, dass die Heckklappe des XM Break aus Kunststoff ist; Rost habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen.

Von daher könnte xmstgt auch den Gummistulpen wiederverwenden.

Bei den Türen ist das natürlich etwas anderes. Wobei der Rost dort eigentlich eher an den Stellen entsteht, wo die Schalter für die Innenbeleuchtung anliegen, oder?

Leicht verunsicherter Gruß

Hannes

Geschrieben

@Murmeltier

auch wenn du im Dachhimmel die leitungen dort neu verbunden hast, was soll da klappern? die leitungen können auch ohne solche verbindungen klappern, wenn man ringsrum schaumstoff hinmacht, (muß ja kein dickes sein) klappert auch nichts!

hm-electric

Geschrieben

Hallo Hannes. Die Gummistulpe endet mit ihrem anderen Ende im (Blech)dach, und wenn da immer Wasser hinkommt...

Geschrieben

Hallo hm-electric, auf die Idee war ich gar nicht gekommen, dann ist Dein Vorschlag absolut zu bevorzugen wg. knicken und so.

xmstgt, hast Du die ZV zum laufen bekommen?

Geschrieben

gemach, gemach

werde wohl erst am samstag die nötige zeit aufbringen, gebe dann aber bescheid! gorazd

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