Zum Inhalt springen

Hilfe !! Druckspeicher hinten wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

bräuchte mal kurz Hilfe bei meinem C5 Bj 2001 2.0 16V Break. Der Druckspeicher hinten (Hinterachse) ist leider Undicht und ich muss ihn wechseln. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben gerade zwecks der Zuleitungen, habe Angst das die mir wegbrechen könnten.

Schon mal Danke im vorraus

Yamato26

Geschrieben

Dir scheint niemand sonst zu antworten. Vielleicht kannst Du die Verbindungen 24h vorher mit WD40 einsprühen - löst bekanntlich festsitzende Schrauben. Aber zum Wechseln muß die Anlage vollkommen drucklos sein. Weißt Du auch wie das geht ?

-Lupus

Geschrieben

Ich glaub da antwortet niemand weil es sicher nicht der Druckspeicher ist der undicht ist und man viel Fantasie braucht um draufzukommen wo das Problem sein könnte.

Geschrieben

Hallo Lupus,

vielen Dank für die schnelle Antowrt. Zum Druck ablassen bestimmet Fahrwrk runterfahren und den Deckel von dem Hydro Behälter öffnen. Bestimmt gibt es noch etwas ?

Yamato26

Geschrieben

Ja, Danke für die Antwotrt !!

So viele Ablassnippel sitzen ja nicht auf der Hinterachse am Druckregler (ich denke das der so heisst). Ich meine das "Gerät" was genau auf der Hinterachse sitzt, wo eine Kugel dran hängt und wo viele Leitungen zulaufen. Sorry aber da brauch ich wirklich keine Phantasie um drauf zu kommen !!

Geschrieben

hallo yamato26,

sorry, dass ich mich spät melde. Du brauchst eine Lexia/Diagbox, um das System drucklos zu machen, soweit ich weiß. Scheint so, Du hast noch keine Erfahrung mit der Citroen-Hydraulik

und da das ins Auge gehen kann, würde ich lieber in die Cit-Werkstatt fahren, an Deiner Stelle ...

-Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe gestern Abend herrausbekommen wie man den Druck ablässt. Einfach das Auto Hochbocken, die Hydro auf niedrig stellen und die angesprochene "Ablassschraube aufdrehen. Klappt alles super. Lies sich hervorragend arbeiten.

Noch mal vielen Dank

Gruß

yamato26

Geschrieben

@yamato26: Gratuliere. Hoffe, alles funktioniert wieder richtig. Der C5 hat eigentlich keine Druckablassschraube mehr, wie seine seine Vorgänger.

Deshalb der Weg via Steuerelektronik erforderlich. Beim Auffüllen der LDS ist auch Sorgfalt geboten, es muß die richtige Menge sein.

Für diese Arbeiten sind bestimmte Proceduren einzuhalten, um spätere negative Folgen zu vermeiden.

Die Hydraulik ist nicht zu vergleichen mit einer simplen Bremsanlage ala´ VW ...

Es gibt im Forum Beiträge, wie das genau gemacht werden muss.

-Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus2,

ja Danke !! Ich habe schon im Forum nach diesem Thema geschaut aber leider nix gefunden. Vielleicht kannst Du mir da vielleicht einen Tip geben wo genau oder wie genau das definiert ist.

Danke im vorraus

yamato26

Geschrieben

Hi Yamoto26,

sorry, benötigt wird ein PC zzgl. "LEXIA DIAGBOX". Such mal nach diesen Begriffen und ausserdem vielleicht nach "LDS AUFFÜLLEN DRUCK ABLASSEN"

und vieleicht kennst Du i.d. Nähe andere Cit-Spezialisten. Wenn man da was falsch macht, können teure Spätfolgen auftreten.

-Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

Danke für die Infos. Perfekt !!!

yamato26