Zum Inhalt springen

Xantia X1 Break Diesel gesucht


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Thread Titel schon sagt wird ein Citroen Xantia X1 Break Diesel gesucht. Ich suche den nicht für mich sondern für einen Freund der sich nach einer Probefahrt mit meinem Schweber für den Wagen interessiert. Gern mit dem 2.1 Turbo D12 als kräftigem Diesel. Sein Kia Rio ist Ihm zu klein.

Als wir am Wochenende mal geschaut haben fanden wir nur einen und zwar diesen hier Citroen Xantia 2,1 td Break., 350 € VB. Das Fahrzeug hat undichte Kunststoffleitungen im Rücklauf. Soweit ich vom Verkäufer weiß liegt die defekte Stelle hinter dem Motor / Getriebe und ist nich so besonders gut zugänglich. Desweiteren berichtete mir der Verkäufer auf Nachfrage von einer Durchrostung am linken Radlauf. Das steht jedoch schonmal nicht in der Beschreibung und ist auch auf den Bildern nicht ersichtlich. Weitere Infos zum Fahrzeug habe ich nicht und konnte mir der Verkäufer nicht geben.

Dies hinterlässt einen faden Beigeschmack und mal eben 800 km rumjuchteln um festzustellen das es sich bei dem Fahrzeug um ein Überraschungsei handelt darauf habe ich keinen Bock. Das Fahrzeug steht in 64579 Gernsheim. Ist da zufällig wer in der Nähe der sich den Schweber mal anschauen und berichten kann. Ansonsten können auch gerne Angebote gemacht werden.

Geschrieben

Nach Rückfrage darf es auch ein X2 sein. X1 ist jedoch bevorzugt

@Christian - Danke für Dein Angebot. Ich rufe Dich nach der Arbeit zum Xantia mal an. Dann plaudern wir mal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: der X2 der Fa. Citropart ist verkauft.

Neu gefunden habe ich diesen hier

CITROEN Xantia Kombi 2.0 HDi Millesime TÜV AHK MOTOR 1A - Klick

TüV bis 02/2016

Kugeln der VA tragen das Datum 11/2010

Zahnriemen 2011 bei 276000 km getauscht

Öl-und Filterwechsel fällig

Fahrzeugsrandort ist 31008 Elze. Das liegt zwischen Göttingen und Hannover. So jemand in der Nähe wäre zum anschauen würde ich mich über nähere Infos freuen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

so leider habe ich bei meiner Suche keinen vernünftigen Xantia X2 HDI auftreiben können. Noch nicht mal als Limo.

Dafür ist mir ein Xantia X1 1.9 TD mit nur 100000 km über den Weg gelaufen der jedoch aufgrund der grünen Zone ausscheidet. Der wäre es ansonsten geworden.

Geworden ist es ein Mazda Xedos 6 2,0i V6.

1280px-Mazda_Xedos_6_front.jpg

1280px-Mazda_Xedos_6_rear-1.jpg

Geschrieben
so leider habe ich bei meiner Suche keinen vernünftigen Xantia X2 HDI auftreiben können. Noch nicht mal als Limo.

Dafür ist mir ein Xantia X1 1.9 TD mit nur 100000 km über den Weg gelaufen der jedoch aufgrund der grünen Zone ausscheidet. Der wäre es ansonsten geworden.

Geworden ist es ein Mazda Xedos 6 2,0i V6.

1280px-Mazda_Xedos_6_front.jpg

1280px-Mazda_Xedos_6_rear-1.jpg

Mein spontaner Eindruck: Mondeo von Suzuki.

Geschrieben

Morgen holen wir den Xedos und er wird auch gleich angemeldet. Dann geht er nächste Woche auf die Bühne zur Inspektion.

Geschrieben
so leider habe ich bei meiner Suche keinen vernünftigen Xantia X2 HDI auftreiben können. Noch nicht mal als Limo.

Dafür ist mir ein Xantia X1 1.9 TD mit nur 100000 km über den Weg gelaufen der jedoch aufgrund der grünen Zone ausscheidet. Der wäre es ansonsten geworden.

Geworden ist es ein Mazda Xedos 6 2,0i V6.

1280px-Mazda_Xedos_6_front.jpg

1280px-Mazda_Xedos_6_rear-1.jpg

Dürfte sich vom Spritverbrauch her gesehen ja kaum vom HDi unterscheiden.

Geschrieben

Doch das tun sie. 6l Diesel gegen 9l Benzin. Ein gescheiter Diesel mit TüV, mit grüner Plakette und ohne unzählige nicht genannte Mängel ist zum aktuellem Zeitpunkt finanziell für meinem Freund nicht realisierbar. Daher der zwangsweise Wechsel ins Benziner Lager. Die Zeiten werden sicher auch wieder besser. Derzeit sind sie alles andere als rosig. Ich helfe ihm wo ich kann.

Geschrieben

Dennoch, ich finde den Wagen sehr interessant. Ein kleiner hochdrehender V6, reizvoll, den würde ich gern mal fahren.

Geschrieben

Xedos war ja der (gescheiterte) Versuch, eine Luxusmarke zu etablieren. Beim Anblick der Fotos bin ich erstaunt, wie bieder mir dieses Auto heute (im Gegensatz zu damals) erscheint. Irgendwie doch schnell gealtert, dieses rundgelutschte Design.

Geschrieben

Im Xedos 9 gibt es einen 2.3i V6 Turbo Miller 5 Takt Motor mit 210 PS. Ein interessanter Antrieb. Ja ein kleiner kultiviert laufender turbinenartig hochdrehender V6 hat seinen Reiz. Der Xedos ist ein unterschätztes Pkw Modell und kein Jedermanns Wagen der zudem nicht wie Golf im Focus des Interesses steht. Für solide und zuverlässige Technik ist Mazda ja bekannt und man bekommt viel Auto fürs Geld. Der Mazda 6 doch der erste der den 100000 km Test fehlerfrei absolvierte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

im Mazda MX 3 gab es auch einen kleinen giftigen V6 weiß aber leider den Hubraum nicht mehr . Im RX 7 den ich in jungen Jahren hatte war ein durstiger drehfreudiger 2 Scheiben Wankel verbaut mit 980 ccm aber das Ding ging sehr gut !

Geschrieben

Gefahren bin ich den Xedos V6 noch nicht, aber die Gelegenheit werde ich noch haben. Einen Wankelmotor habe ich noch nicht live erlebt geschweige denn gefahren. Bei dem Wankelmotor sollte man wissen wie man Ihn behandeln soll. Sind wohl etwas sensibel.

Der V6 im Mazda MX3 war ein 1.9i V6 mit 133 PS der den Wagen in 8,5s auf 100 km / h beschleunigte.

Geschrieben

ich hab den Wankel damals gut 3 jahre hatte nie Probleme das einzige Übel war der hohe Verbrauch. Vom guten Super verbleit .

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...