Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte mir gerne einen Xantia zulegen. ich habe mir den 1,8 16V ausgeschaut. ich möchte vor allem ein auto haben, was langstreckentauglich ist (Stuttgart-Nordseeküste), was mit meinem jetzigen Auto ein kleines Problem ist, es ist ein AX.

Was würdet ihr mir für tipps geben, die ich beim Kauf beachten muss. Würde so gerne bei citroen bleiben.

Was ist mit der Laufleistung (50000km aufwärts)? Ab welchem Baujahr lohnt der sich?

PS: kann auch ne menge selber machen.

Danke für tipps. BENNY

Geschrieben

Hi Benny,

der 1,8er braucht deutlich weniger Sprit als der 2.0i (den ich fahre). Durch die gute Aerodynamik sind dennoch längere Aufenthalte auf der linken Spur drin. Generell sind Xantias gute Langsterckenwagen. Ich würde beim Kauf auf ein lückenloses Serviceheft achten, darauf, wann der Zahnriemen gemacht wurde und wie alt die Hydraulikkugeln sind. Das ABS macht auch manchmal Zicken, und generell gelten die Breaks als schlechter als die Lomousinen.

Der Xantia ist ein sehr schöner Autobahnwagen.

Frank

Geschrieben

dank dir erstmal.

was verbraucht denn so ein xantia eigentlich und was auch recht wichtig ist, was für eine höchstgeschwindigkeit ist drin?

BENNY

Geschrieben

Hallo,

kuck DIír meine Gebrauchtwagenberatung auf meiner Homepage an, da habe ich die Schwachstellen drauf ;-)

Ich bin selbst ein sehr zufriedener Xantiafahrer (1.9 TD, Baujahr 96) und fahre schon den zweiten.

Gruss

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meiner 1.6er maschine,8 ltr super, besser super-plus. 175 km/h

habe ich immer berlin-dortmund und retour am wochenende gemacht.

ist wie zigaretten holen...

Geschrieben

Hallo,

wobei der 1,6 ltr. mit 88 Pferden doch eher etwas müde wirkt.

Im BX mag die Motorisierung wegen des deutlich geringeren Leergewichts okay gewesen sein, im Xantia halte ich den Motor für hoffnungslos überfordert, insbesondere, wenn es so wie bei uns hier etwas (Mittel-)gebirgig ist!

Gruß

balu1

Geschrieben

1.8 16V hatte ich schon bei 210 laut Tacho, also real wohl so bei 190kmh. Allerdings mit viel Anlauf, mit noch mehr Anlauf wärs bestimmt auch noch ein bischen gegangen. Ab 170 so fehlt die Elastik.

Verbrauch bei mir um die 9l. Auf langen Autobahnstrecken eher sogar knapp unter der Acht.

Mit einem gepflegten Exemplar kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Der 1.8 ist für meine Bedürfnisse im Alltagsverkehr völlig aussreichend motorisiert und auch schön leise und bequem. Platz ist auch genug.

Klima wäre nett, aber dann ist der 1.8 im Sommer bei Vollbesetzung wirklich etwas müde.

Bekannte "Nachprüfstellen":

- leicht zu behebende Kontaktprobleme an Steckverbindugen aller Art (Fernlichtlampe, Seitenairbag ect.)

- ABS Sensoren

- Abrostender Endtopf

- Kontaktprobleme am Schleifring der Lenkradfernbedienung

- Ausbrechende Türscharniere nur beim Break

- Hydraulik sollte vom kundigen Vorbesitzer oder Fachwerkstatt gewartet worden sein

- Zündschloß, Gebläse-Heckscheibenheizung-Syndrom

- X1 und Niveau X-Versionen häufig mit durchgesessenen Fahrersitzen

- angescheuerte Handbremskabel

- Stabistangen (bis BJ 95)

- Ein gewisser Ölverbrauch (so 0,1l auf 1000km) ist wohl die Regel, also sollte dort gelegentlich mal nachgeschaut und gefüllt werden.

Sollte eigentlich alles sein...(?)

Alles gelegentlich, aber sehr selten und fast nie alle Probleme bei ein und dem selben Fahrzeug auftretend. Der Xa wird in Bezug auf Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität seinem Ruf gerecht.

Sonst solltest du noch auf das Ausstattungsniveau achten (X,SX, VSX, Exclussive, Sondermodelle wie Royal, Ocean...) Und nen günstigen Preis erwischen.

Das beste Presileistungsverhältnis solltest du bei einem 97er X1 bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren alle Kinderkrankheiten beseitigt, und der Preis ist, da kurz vor dem Facelift, vergleichsweise günstig. Allerding wurde der X2 sicherheitstechnisch wesentlich verbessert. Und die Sitze auch.

Viel Spaß.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Benny,

schau Dir die Abgasanlage genauer an, da siehst Du den Pflegezustand am besten. Bei meinem Xantia war das die Schwachstelle. Bei meinem 1.8'ter 8V war ich bei 7Liter gemäßigte Fahrweise und bei TRITT 9 bis 10Liter dabei aber keine ernsten Probleme, vor allem vollgastauglich war der Wagen alllemal !

Wichtig ist wie oben schon gesagt das Scheckheft, alle Scheck's abgearbeitet und vor allem welche Mängel wurden festgestellt !!! (Werkstattrechnungen vorlegen lassen !!!). Der Zahnriemen ist meiner Meinung erst bei ca. 100.000 fällig, also kein Problem beim Kauf bei 50.000 Km.

Spitzengeschwindigkeit war lt. Tacho ca. 180 Km/h war aber auch glaubwürdig.

.

.

Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia 2.0i 8V Schalter (1998 ccm, 89 kW/121 PS, EZ 09/1993) nimmt sich je nach Fahrweise zwischen 7,95 und 10,1 Liter auf 100 Kilometer. Mein Schnitt über zwei Jahre gerechnet liegt bei ca. 8,75 l/100 km. Der Verbrauch verhält sich ungefähr so (Anteil Stadtverkehr ca. 25 bis 30%):

überwiegend Bundesstraße/Autobahn, sanfte Fahrweise, aber flott ca. 8 l/100 km

überwiegend Strecke Bundesstraße/Autobahn (120 - 160 km/h) ca. 8,5 - 8,8 l/100 km

überwiegend Strecke Bundesstraße/Autobahn (>160 km/h) ca. 9,5 l/100 km

überwiegend Bundesstraße,voll beladen und mit Anhänger vom Format eines Scheunentores 10,1 l/100 km

Von der Geschwindigkeit macht mein X1 laut Tacho als absolutes Maximum bergab an die 225 km/h, in der Ebene etwas weniger. Die eingetragenen 198 km/h wird er schon laufen...

Gruß

Fred

Geschrieben
benny1004 postete

was verbraucht denn so ein xantia eigentlich und was auch recht wichtig ist, was für eine höchstgeschwindigkeit ist drin?

Mein '94er Xantia 2.0i Automatic mit 121 PS läuft mit längerem Anlauf gut 200 km/h. Der Tacho geht übrigens bemerkenswert genau. Der Wagen ist offiziell IIRC mit 195 km/h angegeben. Was als Kaufargument nicht vergessen werden sollte: 170 fahren sich mit einem Xantia angenehmer als mit einem 3er BMW (das kann ich vergleichen). Der Xantia liegt sehr satt und sicher auf der Straße, wenn die Federung in Ordnung ist.

Mein Spritverbrauch liegt bei 9 Liter/100 km Super bei absoluter Landstraßen-Bummelei, ca. 10,5 Liter bei flotter Autobahn-Fahrerei (nicht immer Bleifuß, aber schon 170, wo's geht) und 12 Liter im reinen Stadtverkehr. Da macht allerdings die Automatik allerhand aus, Schalter sollen 1 bis 2 Liter weniger verbrauchen.

Ein wichtiger Unterschied zwischen 1.8er und 2.0er ist der Drehmomentverlauf. Beim 2.0er ist das Drehmoment-Maximum bei 2700/min, beim 1.8er bei (IIRC) 4.300/min - der 2.0er ist also ein Zieher, der 1.8 ein Dreher.

Frank

Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia 1.8i Bj. 01/94 ist meiner Meinung nach sehr gut motorisiert. Auf der Autobahn kann man damit genüßlich durchschweben.

Der Verbrauch liegt je nach Geschwindigkeit zwischen 8-10l.

Spitzengeschwindigkeit war 210 lt. Tacho. Hätte bergab auch noch mehr werden können. Hatte damals die zugelassenen 4fach Zündkerzen drin (komm gerade nicht auf die genaue Bezeichnung) von Bosch. Dem Motor und der Langlebigkeit zuliebe fahre ich jetzt aber nicht mehr als 190. Engetragen ist meiner mit 187 km/h.

Mit 101 PS brauch man sich auch im Stadtverkehr nicht schämen...

Ein gepflegtes Checkheft ist schon der erste gute Start. Ich selber hatte noch eine Gebrauchtwagengarantie hinzugenommen. Hat sich schon bei der ersten Reparatur des defekten Heizungskühlers ausgezahlt.

Andere Punkte auf die man achten sollte sind ja schon genannt.

Ansonsten doch ein schönes zuverlässiges Auto!

Chris

Geschrieben

vielen dank für die zahlreichen antworten.

ich bin heute zum ersten mal überhaupt den xantia und zum ersten mal ein auto mit hydropneumatik gefahren, und was soll ich sagen, es war geil.

der wagen wirkt ja wirklich sehr handlich und kompakt, was er ja eigentlich gar nicht ist. unglaublich gut haben mir auch die bissigen bremsen gefallen.

ich bin allerdings heute den 2.0 HDI gefahren, der ja für mich nicht in Frage käme, ich hätte ja schon gerne einen 1,8 16V mit 110 PS.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Seit wann gab es den X2, denn der ist doch schon besser als der X1, oder wäre das prinzipiell egal, sind beide gut?

Wäre echt super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

DANKE bisher, Euer benny

Geschrieben

Den X2 gab es ab 98. Erkennen kann man Ihn auf den erstem Blick an dem in die Motorhaube integrierten Grill und den weißen Rücklichtern. Beim X1 sind diese schwärzlich getönt.

97er Xantias sind absolut ausgereift. Großer Vorteil ist hier der Preis und in Details stabilere Verarbeitung. Nachteil sind die fehlenden Seitenairbags, die schlechteren Sitze und der gesamte Sicherheitsaspekt.

Geschrieben

Cool, ist denn das ein soooo großer unterschied, ob man einen x1 oder einen x2 hat? ich meine komfortmäßig, denn die preise sind ja schon wesentlich geringer als die des x2. bisher war ich immer auf dem trichter, dass ich mir leiber einen x2 zulegen sollte, aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

Benny

Geschrieben

@fruit of the dawn

was soll heißen: "der gesamte sicherheitsaspekt"? außer den fehlenden airbags noch weitere "mängel"?

BENNY

Geschrieben

X 2:

Versteifungen in den Türen und im Dach!!!!Mindestens!!!

Ich würde zum X 2 raten!

Günter

aber stimmt schon, fährt sich wie ein Kompakter und ist doch als Break ziemlich dick!!!

Mein Sohn fährt dienstlich einen 5er TD Kombi, hatte letztens meinen V 6 und war völlig abgefahren über diesen Wagen!!!!

Geschrieben

Im X2 wurden um die 50kg an zusätzlicher Sicherheit verbaut und wer weiß was noch alles verbessert wurde. Im X2 kann man auch schon mal einen durschnittlichen Autobahncrash ohne Blessuren überleben.

Geschrieben

naja, dann werde ich mich wohl eher in richtung x2 also ab bj. 98 orientieren. danke für die tipps.

meine wahl wird dann also ein:

XANTIA, X2 ab Baujahr 1998, OHNE Hydractive Fahrwerk, mit 1,8Liter 16V Maschine mit 110PS, und KEIN Break, dazu eine KLIMAANLAGE/-AUTOMATIK, und HANDSCHALTUNG

dann müsste ich doch den perfekten Citroen im Carport stehen haben, oder?

BENNY

Geschrieben

hi benny!

hab im moment ne x2hdi lim., hatte aber von 1998 - 2002 nen x2 1.8 16v exclusive break, äh kombi. war ein tolles auto! leichte anfahrschwäche, dadurch aber sehr reifenschonend! mit komfortfederkugeln und stickstoff in den reifen (jajaichweiß) sehr angenehm komfortabel! durch das hohe gewicht nicht ganz sparsam (stadtverkehr!), aber durch die tolle aerodynamik schnell und leise (strecke), spurtreu vom feinsten (winter), jederzeit wieder!

greif zu!

gruß, jens

Geschrieben

also der crashtest von dem x1 sieht ja übel aus.

@accmjens:

das klingt gut, ich denke schon, dass es dann so einer wird. Danke

Hoffe, dass ich dann auch, bei evtl. Problemen hier im Forum willkommen bin.

BENNY

Geschrieben
benny1004 postete

meine wahl wird dann also ein:

XANTIA, X2 ab Baujahr 1998, OHNE Hydractive Fahrwerk, mit 1,8Liter 16V Maschine mit 110PS, und KEIN Break, dazu eine KLIMAANLAGE/-AUTOMATIK, und HANDSCHALTUNG

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur den kleinen 1,6 Liter ohne Hydractive. Wobei ich die Hydractive nicht schlecht finde. Wovon Du die Finger lassen solltest, wäre ein Activa-Fahrwerk, denn das ist wohl recht störenfällig und teuer zu warten. Außerdem gibt es IMHO nur eine Klimaautomatik und keine manuelle Klimaanlage.

Frank

Geschrieben

oh, ich meinte das Activa-Fahrwerk. Sorry, ich dachte, dass das "normale" Fahrwerk einfach nur Hydropneumatik genannt würde.

Klimaautomatik-->umso besser:-)

Danke

Geschrieben

Den 1.8 er gab es nur wahlweise mit Hydractiv. Standard war die normale Hydropneumatik.

Der Crashtest vom X1 sieht übel aus, außer folksam. Aber der X2 wurde nicht gecrasht. Frag mal milan(siehe memberliste), der schickt dir gern italienische Impressionen von seinem (Heulieuz-)Xantia.

Geschrieben

Hallo Benny!

Habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen X2 1,8 16V Exclusive Lim. aus erster Hand BJ 99 zugelegt. Seitdem bin ich über 30 TKM damit gefahren.

Verbrauch liegt bei 8-9 Litern, voll beladen mit 4 Personen, Gepäck und Dachträger auf dem Weg in den Skiurlaub bei 10 Litern.

Insgesamt ein sehr schönes Auto, uneingeschränkt langstreckentauglich. Was ein bisschen nervt ist der nicht optimal funktionierende Regensensor wenn's nicht richtig regnet, sondern nur "tröpfelt" und der LKW-mäßige Wendekreis.

Also, dann viel Spaß beim schweben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...