Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also, ich habe den 1,8 mit 101 PS Bj.95 und bin recht zufrieden. Immer mal wieder Kleinigkeiten, sieht man drüber weg. Verbrauch im Durchschnitt 9l (meistens Autobahn bei 140) Super 95 Oktan. ABER: auf 1500km sind locker mal 1/2 bis 1l Öl fällig, das sind Ölschlucker! Der ist eingetragen mit 187km/H aber auf der Geraden kommt er nicht über 180. Naja, reicht bei dem Auto auch, ist nicht sehr Spurtreu, wird dann auch ungemütlich. Den 1,8 Limousine kann ich schon empfehlen, habe meinen mit 68.000km gekauft für 4500 Euro.

Gruß

Alex

Geschrieben

1l auf 1500km sind zuviel. 1/2 l wäre auf diese Distance wohl die Obergrenze.

Mangelnde Spurttreue? Schon mal Kugelis gewechselt? Die Seitenwindanfälligkeit ist relativ hoch, aber nicht die Spurtreue an sich.

Geschrieben

Ich fahre den X2, 1,8i 16V, Bj. 98

Tanke nur super plus und seit Shell umgerüstet hat nur noch Optimax.

Der Wagen ist absolut langstreckentauglich, schafft gut 205 lt. Tacho, also ca. 195 real. Ich hatte noch nie einen Verbrauch über 8 Litern,

Im Schnitt liegt er zw. 7,2 im Sommer und 7,8 im Winter mit Winterreifen.

Ölverlust ist minimal, ca. 1/2 Liter auf 10.000 km.

Kann dir nur empfehlen, dieses Fahrzeug zu kaufen.

PS: Zweitwagen ist ein AX, also der Wechsel zum Xantia 1,8i 16V ist ein Quantensprung!

jury24

Geschrieben

hallo Benny

Mein X2 1,8 16V Break 98er Royal, macht locker 210*tacho*

Leichtes Brummen bei 120 km/h aber sonst prima Gefährt

Verbrauch: ~9,5l

Bremsen: absolute Spitze

Langstrecken: ohne Murren und bequem

Wenn Du den Platz des Break nicht brauchst, nimm die Limo und Du hast das Fahrvergnügen pur!

Geschrieben

Hi Benny,

also wenn Du Dir schon nen 1.8 ausgeschaut hast, dann lies nicht weiter.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal ne Lanze für den TCT brechen.

Speziell auf langen Strecken wirst Du schnell zu schätzen lernen, daß Du mit diesem Motor auf der AB NIE schalten mußt - und es ist immer Kraft da.

Da fährst Du sehr entspannt - auch das Drehzahlniveau ist für Cit recht niedrig.

Und bei max. 150 km/h bleibt auch der Verbrauch unter 10l.

Als ich meinen gekauft hatte, waren die TCTs sogar billiger als die 1.8er.

Weiß auch nicht warum. Ja, ja die Nebenkosten.(Is abba nich so schlimm).

Und nimm den Kombi - sieht einfach besser aus......

Grüße

Oli

Geschrieben

Hi. ihr

ich bins nochmal. was kann man eigentlich sagen, bis zu welcher Kilometerleistung man einen Xantia noch kaufen kann ohne gleich wieder viel reizustecken. sind 100000km da schon zu viel? wie gesagt, bei mir ist er hauptsächlich auf langstrecke im einsatz (700km). und vor allem welcher preis ist realistisch für einen 100000km+ xantia?

außerdem wollte ich wissen, wie teuer sind reparaturen, wenn sie kommen?

Nochmals danke. Bin heute übrigens den 1,8 16V gefahren und bin davon begeisterter als vom diesel. würde wohl am ehesten den nehmen.

Benny

Geschrieben

100K+ Ist überhaupt kein Thema, aber dann aus finanziellen Erwägungen doch lieber einen der die 120K Wartung mit Fransengurtwechsel ect. und evtl Rundkörpern schon hinter sich hat.

Reparaturen sind schwer zu sagen, aber gelegentlich werden schon Unfallwagen ect. geschlachtet und man kriegt auch gut gebrauchtes zum Sozialtarif.

Welcher Preis, das kommt auf das genaue Modell, BJ, Zustand, Standort usw. usw an.

Da kannst du dich orientieren:

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

Geschrieben

Hallo Benny!

Habe selber 2 Jahre lang nen 2.0i 8V gefahren und ihn dann zugunsten eines 2.0i 16V mit 152 Pferden getauscht... und ich muß zugeben, manchmal möchte ich den 2.0i schon zurück, das Drehmoment ist nämlich für nen Benziner riesig. Ich bin der Meinung, daß, wenn man von den richtig DICKEN Maschinen im Xantia wie TCT oder V6 absieht, der 2.0i die subjektiv kräftigste Benzinermaschine im Xantia ist.

Und wenn man dann noch den Verbrauch und die Zuverlässigkeit hinzuzieht, ist der gute alte Achtventiler die beste Benzinermaschine überhaupt... behaupte ich mal... ;-)

Kaufen. Vergiss den 1.8i 16V... ist mehr ne Drehorgel...

MfG, Benne

P.S.: ...wobei ich jetzt beileibe nicht behaupten will, daß der 1.8i 16V mies ist, Gott bewahre!

Geschrieben
und generell gelten die Breaks als schlechter als die Limousinen
Das ist neu fuer mich. Hast du dafuer 'Beweise' (Erfahrung usw?)
Ausbrechende Türscharniere nur beim Break
Stimmt leider, ist aber zu beheben.
defekten Heizungskühler
Das ist 'ne TEUERE Sache!
ich bin allerdings heute den 2.0 HDI gefahren, der ja für mich nicht in Frage käme, ich hätte ja schon gerne einen 1,8 16V mit 110 PS
Den HDI gab es auch mit 110 PS (fahre ich auch), oder meinst du Finanziell?
Geschrieben

meinte finanziell.

DANKE euch beiden