Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 - Zierleisten (kennt jemand das Problem?


Diepher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Xantia-Gemeinde,

fahre einen 1.8er Xantia, 1999er Baujahr. Ich liebe diesen Wagen, hege und pflege ihn sehr und würde ihn auch nicht so ohne Weiteres weggebenwollen. In knapp 500km werde ich mit ihm die 250.000er Marke geknackt haben. J

Er läuft und läuft und läuft – natürlich hier und da ein Kratzerchen,aber sonst alles wunderbar. Die Leitungen halten auch noch toi, toi toi!

Nur so nebenbei...

Zahnriemen erst vor 20.000 km neu gemacht

Neue Auspuffanlage inkl Endtopf

Neue Bremsscheiben vorne und hinten

Sämtliche Filter ausgewechselt

Soweit so gut, bekommt er einfach alles und ich hoffe, dasser mir das mit weiterer Treue noch danken wird. Bis auf eine kleine Stellehinten links, wo die Tür normaler weise drüber ist, hat er keinen Rost. Habe danun letztens zum x-ten Mal abgeschliffen und mit Rostumwandler und Lackversucht, diese rostanfällige Stelle zu beseitigen. Sieht auch aus wie neu,aber so sah es vor zwei Jahren auch aus. Kam immer wieder.

Kennt das einer?

Gut, das dazu – mein eigentlicher Grund:

Die Zierleisten vom Xantia. Wie soll ich das beschreiben. Anden Enden lösen die sich quasi auf. Zuerst verschwindet die silberneBeschichtung, die Folie blättert leicht und letztendlich gammelt das wohl durchFeuchtigkeit ab, sodass es grau und porös wird. Sieht nicht schön aus. Hat daseiner bei seinem Xantia gehabt?

Ich würde das gerne ausbessern, bin nur nicht sicher wie.Mein Vater meint, man müsse die Türverkleidungen abnehmen und hinten an derStoßstange z.B. die komplette Stoßstange abnehmen.

Hat da jemand bereits Erfahrungen mitgemacht? Aufwand/Kosten? Gibt’s daErsatzteile?

Vielen Dank vorab

Diepher

Geschrieben

Versuch mal die Suche über Google, da wirst Du einiges (hier im Forum finden):

Rost Heuliez-Ecke:

site:forum.andre-citroen-club.de xantia heuliez-ecke

Zierleisten:

site:forum.andre-citroen-club.de xantia zierleiste

LG

Geschrieben

Sofafahrer hats schon gesagt, es geht um die sogenannte Heulecke (kommt vom heulen des Besitzers, weil der Hohlraumschutz bei der Produktion nicht in diese dritte, äußere Schweller Kammer vorgedrungen ist ;) ), da hat meine Kosmetik von außen rein gar nichts gebracht, Junkerjakob hier aus dem Forum bietet Reparatur-Bleche dafür an. Und die darunterliegenden Bleche gut konservieren...

Das wegfaulen der Zierleisten ist ein bekanntes Übel, ich habe, da mir die Edelstahlvariante zu teuer ist, folgende 17mm Variante geholt:

http://www.ebay.de/itm/161125667032

Klebt seit drei Monaten drauf, auch die aktuelle Hitze konnte den Plastikleisten bisher nichts anhaben, und der Unterschied im Aussehen ist marginal.

Gruss

Stefan

Geschrieben

@inetter7:

Hast Du die Leiste einfach drübergeklebt, oder vorher die alte rausgepopelt?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
@inetter7:

Hast Du die Leiste einfach drübergeklebt, oder vorher die alte rausgepopelt?

Gruß

Karl-Heinz

Genau. Das wäre auch mrine Frage. Ist die denn bündig mit der Zierleiste? Reichen die 11m für den ganzen Xantia?

Geschrieben
Reichen die 11m für den ganzen Xantia?

Ein sogenannter Zollstock reicht auf jeden Fall. ;)

Grob überschlagen langt es üppig.

Geschrieben
die sogenannte Heulecke (kommt vom heulen des Besitzers, weil der Hohlraumschutz bei der Produktion nicht in diese dritte, äußere Schweller Kammer vorgedrungen ist ;) )

Eigentlich nennt man es Heuliez-Ecke, abgeleitet vom französischen Karosseriebauer Heuliez, bei dem u.a. der Xantia Break zusammen genagelt wurde. Beim Break wurde diese Roststelle damals deutlich.

Heulecke ist schlicht die Kurzform.

Abgesehen davon liegt es nicht an fehlendem Hohlraumschutz in der Kammer sondern an schlechter Verklebung/Abdichtung der Blechteile zum Radkasten hin, wodurch Dreck und Wasser eindringen können

Geschrieben

Die Zierleisten sind allesamt bei Citroen käuflich zu erwerben. Da Citroen radikal die Ersatzteillieferung einstellt, würde ich mich beeilen. Ich selbst habe mir gerade einige Heck- und Frontstoßfängerleisten für X1 als auch X2 auf Lager gelegt. Im Gegensatz zu den Stoßfängerleisten sind die für die Türen allerdings nicht preiswert, sondern teuer.

Geschrieben
Eigentlich nennt man es Heuliez-Ecke, abgeleitet vom französischen Karosseriebauer Heuliez, bei dem u.a. der Xantia Break zusammen genagelt wurde. Beim Break wurde diese Roststelle damals deutlich.

Heulecke ist schlicht die Kurzform.

Abgesehen davon liegt es nicht an fehlendem Hohlraumschutz in der Kammer sondern an schlechter Verklebung/Abdichtung der Blechteile zum Radkasten hin, wodurch Dreck und Wasser eindringen können

Richtig, da aber Sofafahrer schon den korrekten Begriff samt Link benannte hatte, habe ich mal meine Auslegung der Kurzform erklärt :)

Ich hatte mal hier gelesen, dass der Hohlraumschutz diese dritte Kammer bei den Breaks nicht immer und überall gleich gut erreichen würde, kann natürlich falsch sein. Die mangelnde Abdichtung zum Radkasten hin ist ein Fakt.

Nein, die Reste der Originalleiste habe ich fein säuberlich entfernt, das waren bei der schlimmsten Leiste einzelne kleine Brocken. Dann den Untergrund geschliffen und fettfrei gemacht. Danach die Kunstoffklebeleiste drauf, ordentlich angedrückt, fertig. Die größte Herausforderung dabei war, die Enden passend geschnitten zu bekommen, und dabei die Gesamtlänge im Auge zu behalten.

Und richtig, Torsten, lieferbar sind die Leisten wohl noch, aber mir einfach zu teuer. Das Geld steckte ich lieber in die Technik, und da kann man je nach Wartungszustand einiges versenken...

Geschrieben

Und meine Stoßfängerleisten sind übrigens super, nur die an den Türen fielen förmlich auseinander, Christian hatte die mal sehr bewundert, als ich das 1. Mal bei ihm war ;)

Von daher haben die 10m locker gereicht.

Geschrieben

Gut, dann werde ich den Kauf bei eBaymal tätigen! :-)

Also nun ganzeinfach die vorhandenen Zierleisten überkleben?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...