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DS Special Keilriemen quietscht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe grad eine Göttin erstanden und auf den letzten Kilometer meldete sich der Keilriemen wie kontrolliert man die richtige Spannung? Danke im Voraus der Shorty

Geschrieben

deine d-spezial hat 4 (vier) keilriemen.

die spannung kontrolliert man folgendermaßen:

haube aufmachen, in den motorraum schauen, keilriemenspannung kontrollieren.

danach: ins internet gehen, werkstatthandbücher runterladen und erstmal lesen.

da steht das drin...sogar mit bildern!

http://www.citroen-ds-id.com/index.html?ds/DS_Manuals.html

Geschrieben

manchmal hilft auch einfach alte, harte und zu schmale Riemen durch neue zu ersetzen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Spannung kontrolliert man folgendermaßen:

Haube aufmachen, in den Motorraum schauen, Keilriemenspannung kontrollieren.

Ein interessanter Ansatz. Ich werd das auch mal versuchen :D

Geschrieben

Glaskugelbesitzer können den Punkt 1 "Haube aufmachen" übergehen!

Geschrieben
Habe grad eine Göttin erstanden und auf den letzten Kilometer meldete sich der Keilriemen wie kontrolliert man die richtige Spannung? Danke im Voraus der Shorty

Du drückst mit dem Daumen auf den Keilriemen, dann sollte er ca 1cm nachgeben. Wenn mehr musst du ihn spannen.

Geschrieben
Du drückst mit dem Daumen auf den Keilriemen, dann sollte er ca 1cm nachgeben. Wenn mehr musst du ihn spannen.

Für die gänzlich Keilriemen-Unerfahrenen, die sich einen Oldtimer kaufen, sollte man vielleicht dazu sagen, dass man das nicht bei laufendem Motor machen sollte …

Geschrieben
Für die gänzlich Keilriemen-Unerfahrenen, die sich einen Oldtimer kaufen, sollte man vielleicht dazu sagen, dass man das nicht bei laufendem Motor machen sollte …

stimmt! wobei das nacheinander anfingern aller 4 keilriemen nur während des betriebs aufschluss auf "schlabberwabber" bringen tut!

nicht umsonst werden die "doppelkeilriemen" der D-Modelle "gepaart" verkauft.

ah: noch ne frage: mein einer reifen ist abgefahren. wie kontrolliere ich das restprofil?

Geschrieben
Fehlerspeicher auslesen!

Das finde ich jetzt übertrieben. Ein Tropfen Öl ran und Ruhe ist.

Geschrieben

An den Keilriemen zur Quietschvermeidung oder an den Reifen zur endgültigen Unsinnigkeit der Profiltiefenkontrolle??

Geschrieben

Hallo Ingo,

schöne Seite, Kolbenrückholfedern und Lämpchen für den glühdynamischen Effekt im Vergaser gibts auch.

Dürfen zu deinem Curryfest eigentlich auch non DS-Freunde kommen?

Mit sonnigen Grüßen

Hans

Geschrieben

Hallo an den Threadersteller,

ich sags mal recht deutlich und schließe mich diesbezüglich meinen Vorschreibern an: RTFM! Will sagen beschaffe Dir bitte das originale Werkshandbuch von Citroen für die D-Modelle sofern Du selber schrauben möchtest. Ich meine, das gibts mittlerweile sogar im Internet zum kostenlosen download.

Bist Du irgendwie sadistisch veranlagt und möchtest Dich selber f...n dann kann man empfehlen, einfach mal mit dem Wagen zur nächstbesten offiziellen Citroen-Werkstatt zu fahren und das Personal dort um Hilfe zu bitten... ;-) Funktioniert besonders gut bei Vertretungen, die seit ungefähr 7 Jahren existieren und neben Citroen auch noch Hyundai und Dacia vetreten...

Bestenfalls fragen sie Dich, um was für ein Modell welchen Herstellers es sich handelt, mit dem Du da vorgefahren bist. Normalerweise aber wirst Du, nachdem sich alle Mechaniker inklusive Meister und Geschäftsführer versteckt haben, von der netten Dame an der Info freundlich aber bestimmt des Grundstücks verwiesen.

Willkommen in der Realität!

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

???????????????????

Bearbeitet von idds1970
Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenrückholfeder gab es wirklich. Als scherz also nicht sonderlich geeignet.

Hildebrandt und Wolfmüller bj.1894, ein Motorrad mit Kolbenrückholfeder, hier als Gummiband ausgelegt.

f0a89540ca8d68dccc7e03fe4e7ec3ac.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
???????????????????

Das was ich etwas überspitzt sagen wollte ist:

Entweder man ist Schrauber, macht (fast) alles selber und besorgt sich bitte besagtes Werkshandbuch dazu. Sonst wird das auf Dauer nichts. So ein D-Modell ist schleißlich kein Golf 2...

Oder man muss alles machen lassen und sollte sich dann einen richtigen Spezi für D-Modelle suchen, die offiziellen Vertragswerkstätten sind zu 99,9% heutzutage nicht mehr kompatibel zum D-Modell. Alles klar? ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Und die Option "zwar noch kein Schrauber, aber lernwillig" ist nicht mehr erlaubt?

Was hat der TE eigentlich verbrochen, auf eine höflich formulierte Frage derart angegangen zu werden?

@1 C5Shorty: mit DS-Fragen wende Dich besser ans DS-Club Forum, dort herrscht (inzwischen) wieder ein vernünftiger Umgangston, und die Suchfunktion funktioniert fort auch gefühlte 2500 mal besser als hier. Hier geht das Niveau leider seit Jahren langsam aber merkbar in Richtung "Tiefstellung".

kopfschüttelnde Grüße,

Gerhard

Geschrieben
Und die Option "zwar noch kein Schrauber, aber lernwillig" ist nicht mehr erlaubt?

Was hat der TE eigentlich verbrochen, auf eine höflich formulierte Frage derart angegangen zu werden?

@1 C5Shorty: mit DS-Fragen wende Dich besser ans DS-Club Forum, dort herrscht (inzwischen) wieder ein vernünftiger Umgangston, und die Suchfunktion funktioniert fort auch gefühlte 2500 mal besser als hier. Hier geht das Niveau leider seit Jahren langsam aber merkbar in Richtung "Tiefstellung".

kopfschüttelnde Grüße,

Gerhard

Wieso so ein rauer Ton von Dir?

Die erste Antwort war bereits perfekt incl. Link zu viel mehr Info.

Das wäre das Threatende gewesen.

Doch ein Danke oder irgendeine Reaktion von C5Shorty gabs nicht und so gings weiter und schaukelte sich auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja … einen Keilriemen zu spannen, sollte schon zu den Grundfertigkeiten gehören, wenn man ein altes Auto fährt. Und dazu braucht man auch kein Werkstatthandbuch.

Wenn man schon nicht das Vorstellungsvermögen hat, wie man einen Keilriemen spannt - geschweige denn, wie man die Spannung kontrolliert -, hat man glaube ich gar kein technisches Verständnis. Man kann dann auch nicht abschätzen, was jede kleinste Lebensäußerung eines alten Autos bedeutet und ist ja quasi permanent auf eine Werkstatt angewiesen. Ich frag mich, wie Shorty überhaupt den sonstigen Zustand der DS beurteilen konnte, als er sie gekauft hat. Er hat übrigens nach dem Post hier nicht mal mehr reingeschaut …

Wir reden ja hier nicht davon, dass der Zündzeitpunkt, die Ventile oder gar die Halbautomatik eingestellt werden müssen - es geht nur um die Keilriemen. Noch einfacher ist doch wirklich nur Ölstandskontrolle oder Kühlwasser nachfüllen.

Der Umgangston ist hier durchaus vernünftig. Nur … wenn sich jemand eine DS kauft, und dann der Keilriemen quietscht und man ist hilflos … ach … naja … dann hat das schon was Anekdotenhaftes.

Bearbeitet von holger s
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Die erste Antwort war bereits perfekt incl. Link zu viel mehr Info.

Das wäre das Threatende gewesen.

Genau, das sollte normal reichen. Das prüfen ist doch wie beim normalen anderen Fahrzeug.

Wer sich eine DS kauft sollte das geringste - einfachste beherrschen, sonst wirds einfach teuer.

Und das Niveau ist schon ganz gut, ich denke mal auf Mittel bis Hochstellung .

Wir müssen eben alle dran arbeiten, andere Personen akzeptieren und auch mal bis drei zählen und dann reagieren.

Unter dem Motto :

Nobody is perfect, nur so kanns weiter gehen, gemeinsam. ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk

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