Zum Inhalt springen

welcher Xantia federt weicher HP oder der mit Hydractiv

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal,welcher Xantia federt weicher HP oder der mit Hydractiv? Besonders interessant beim 1.8 16V

Geschrieben

Den 1,8i 16V gab es in D so gut wie nie mit Hydractive. Davon abgesehen und guten Wartungszustand vorausgesetzt, kann Hydractive weicher federn als die normale HP

Geschrieben (bearbeitet)

Konkreter: Hydractive IST weicher, solange Hydractive auf weich geschaltet ist, und härter, wenn Hydractive auf hart geschaltet ist. Die deutlich weichere Grundabstimmung gegenüber der normalen HP ist durch Hydractive erst möglich, weil aufkommende Schaukelei sofort durch Hartschalten beendet wird.

Einen 1,8, egal wievielen Ventile, mit Hydractive gibt es nicht. Die kleinste Motorisierung mit Hydractive ist der 1,9td, und bei dem war es Sonderausstattung. Selten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wobei der X 1 noch öfter Hydraktiv hatte, beim X 2 ist sie viel seltener.. trotz der Motorsierung für die es sie gab - oh gott welches Deutsch

Geschrieben

Ich hatte zwei X1 Break, auch gleichzeitig, 1.8i ohne und 2.0 mit.

Diese Hydraktivtaste habe ich nie gedrückt, weil man m.E. keinen Unterschied merkte, außer dass er holpriger wurde.

Zwischen den Fahrzeugen m.E. kein Unterschied. Ich war ohne Hydraktiv vollkommen zufrieden und würde ihn, wenn ich die Wahl hätte immer ohne nehmen.

Geschrieben
Konkreter: Hydractive IST weicher, solange Hydractive auf weich geschaltet ist, und härter, wenn Hydractive auf hart geschaltet ist. Die deutlich weichere Grundabstimmung gegenüber der normalen HP ist durch Hydractive erst möglich, weil aufkommende Schaukelei sofort durch Hartschalten beendet wird.

Einen 1,8, egal wievielen Ventile, mit Hydractive gibt es nicht. Die kleinste Motorisierung mit Hydractive ist der 1,9td, und bei dem war es Sonderausstattung. Selten.

Hydractiv ist wirklich weicher, wenn es funktioniert.

Aber es kostet: Reparaturen wenn etwas kaputt ist und mehr Kugeln zum Wechseln.

Die bescheuerte Lösung mancher Fahrer: Nicht alle Kugeln tauschen, nichts reparieren und sich über Härte beschweren :-)

Geschrieben
Ich hatte zwei X1 Break, auch gleichzeitig, 1.8i ohne und 2.0 mit.

Diese Hydraktivtaste habe ich nie gedrückt, weil man m.E. keinen Unterschied merkte, außer dass er holpriger wurde.

Zwischen den Fahrzeugen m.E. kein Unterschied. Ich war ohne Hydraktiv vollkommen zufrieden und würde ihn, wenn ich die Wahl hätte immer ohne nehmen.

Ich hab alles gefahren: Hydractive, Non-Hydractive und Activa. In Sachen Komfort ist Hydractive der normalen Hydropneumatik überlegen. Hydractive ist weicher, wenn der Rechner die Kennlinie Komfort ausgewählt hat. Der Schalter macht ja nnichts anderes, als eine andere Kennlinie vorzugeben, auf der sportlichen Kennlinie schaltet der Rechner das Fahrwerk früher auf hart. Ein Xantia mit funktionierendem Hydractive ist weicher und liegt in schnell gefahrenen Kurven, sowie auf der Autobahn viel besser. Mehr Spass macht nur Activa.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hydractiv ist wirklich weicher, wenn es funktioniert.

Aber es kostet: Reparaturen wenn etwas kaputt ist und mehr Kugeln zum Wechseln.

Die bescheuerte Lösung mancher Fahrer: Nicht alle Kugeln tauschen, nichts reparieren und sich über Härte beschweren :-)

Manche dieser Fahrer behaupten dann beim Verkauf frech, die Federkugeln seien neu, also alles bestens. Später stellt sich dann heraus, daß bei einem Activa 6 der 10 Kugeln platt sind, und die 4 erneuerten Radfederkugeln nicht für einen Activa bestimmt sind, sondern für einen 1,8i ohne Hydractive und demzufolge auch ohne Activa. Außerdem ist dann natürlich der Fahrwerksrechner im Ar... und die Hydractive-Ventile platt.

Unter anderem deshalb wissen die meisten Leute, selbst altgediente Citroenisten, nicht, was Hydractive oder Activa wirklich kann.

Dazu kommt natürlich noch die Unfähigkeit vieler Vertragswerkstätten, die nicht in der Lage sind einen Xantia zu warten. Habe grad einen V6 aus München zu stehen, dessen Fahrer zwar sehr viel Geld in der Vertragswerkstatt gelassen, aber kein funktionierendes Fahrwerk erhalten hat.

Geschrieben

Jetzt weisst du, für was du geboren bist, bleib gesund!☺