Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der Martin uns mit falschen Dichtungen, krummen Stösselstangen und eingeschlagenem Kopf den Mund wässrig gemacht hat ;) , konnte ich nun auch nicht wiederstehen

und beschloss, das immer noch in der Werkstatt liegende, generalüberholte Getriebe in meinen Boliden einzubauen.

Beim Ausbau des alten Getriebes fiehl auf, das bei meinem alten Getriebe das Kulissenblech nicht auf dem Getriebe montiert ist, sondern sich auf der Querstrebe mit dem Schaltgestänge befindet.

Wenn ich das Kulissenblech auf dem Schaltgestänge entferne, wird das mit dem neuen Getriebe passen?

Weier fällt auf, dass die default Stellung des Schaltknüppels der Leerlauf und nicht die Position zwischen 2. und 3. ist.

Hat das schon mal jemand gehabt oder hat jemand ein Gestänge ohne Kulisse für mich?

Viele Grüsse,

Achim

schaltkulisse_01.jpg

schaltkulisse_02.jpg

Geschrieben

Was Du da hast ist noch ein alter Schalthebel mit Umlenkung , Gänge liegen so :

881341438849127_800.jpg

Hat dann gewechselt (Wann? , weiss nicht genau...), ohne Umlenkung , Gänge liegen nun spiegelverkehrt,wie es die meisten von uns kennen :

76dd81438849176_800.jpg

Schaltkulisse noch an Querstrebe angeschweisst :

0ca3f1438849230_800.jpg

Schaltkulisse ist dann irgendwann (Glaube bei Einführung neuer Antriebswellen?) ans Getriebe gewandert :

05a7b1438849289_800.jpg

Kompatiblität? Weiss nicht , test it :-)

Schalteinheit kann ich ev. besorgen - vom bösen Buben ;-)

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

genau wie Du es schilderst sieht es bei mir aus! 1. Gang hinten links und nicht wie bei den meisten hinten rechts.

Wer ist der böse Bube? Fragst Du mal an?

Seh ich das richtig: Du hast einen Rückfahrscheinwerfer montiert?

Danke und viele Grüsse,

Achim

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben

Das schöne am HY-Schrauben ist ja, dass es nie ohne Probleme abgeht ;)

Jetzt suche ich auch noch einen Getriebeflansch (s.u.) für die Kreuzgelenk-Antriebswellen. Ca. 48 mm hoch. Die für die Tripoidwellen sind wesentlich flacher.

Hätte jemand so etwas? Wäre toll!

schaltkulisse_03.jpg

Geschrieben

@ lumier: Schalteinheit habe ich hier noch im Regal (die neuere), Getriebeflansch leider nicht, da die HYs die ich geschlachtet habe alle etwas jünger waren.

Viele Grüße

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Das schöne am HY-Schrauben ist ja, dass es nie ohne Probleme abgeht ;)

Hallo Achim,

Ist wohl wahr :-). Den wenn Du die neue Schalteinheit verbaust wirst Du auch das neuer Bodenblech mit geändertem Ausschnitt für Schaltstock/Handbremse verwenden müssen. Hätte ich in unschönem Zustand hier liegen (neue Schaltbrücke wäre auch noch da wenn Bedarf). Blech müsste aufgearbeitet werden oder der Dirk liefert das Bodenblech gleich mit. Mit Getriebeflansch kann ich leider auch nicht dienen :-(.

Viele Grüsse Stephan

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Das Problem mit der Schaleinheit ist gelöst! Werde wohl nächste Woche mal gen Norden fahren :)

Danke an Stefan für den Hinweis mit dem Bodenblech. Hätte ich ganz schön dumm geguckt!

Bleibt noch der Getriebeflansch. Vielleicht findet sich ja einer.

Apropo Überraschung beim Schrauben: Ein bekannter und beliebter HY-Teilehändler hat mit Simmeringe für die Vorderradnabe/Antriebswelle mit der Grösse 55x72x10 verkauft.

Bei mir sin 55x82x12 verbaut. Habe aber wahrscheinlich einenLieferranten für diese Grösse gefunden.

Vielen Dank an alle und viele Grüsse,

Achim

Geschrieben

Der Achim, woher nimmt er diese Kraft?

Wie wäre es denn einfach mit Deckel tauschen?

Die alte Kulisse fährt sich eigentlich nämlich ganz schick.

Der Simmerring passt schon, allerdings für die "moderne" Antriebswelle.

LG Kiwi

Flansch? Hmm ma schaun...

Geschrieben

HY Kiwi,

es ist nicht das Innenmass des Simmering, sondern das Aussenmass, welches nicht passt.

Und mein Ziel ist es neben einer langen Getriebeübersetzung auch, in beiden HY's das gleiche Schaltschema zu haben. Der zweite, der vom Treffen bei Stone, hat nämlich schon das neue Schaltschema.

Ich vertue mich beim Fahrzeugwechsel zwar selten, kommt aber vor. Nervig!

Wenn Du so einen Flansch hättest, wäre das wunderbar!

Viele Grüsse,

Achim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dank eines flexgewaltigen Forenmitglieds (@Dirk: nochmals Dank für die Unterstützung) und des unermesslichen Fundus eines holländischen Ersatzteihändlers aus der Welt der Zitrone (dort habe ich den Getriebeflansch erhalten) ist nun alles fast fertig :)

Und eins kann ich schon verraten: der 1. und der Rückwärtsgang funktionieren!

Morgen wird alles fertig gestellt und eine Probefahrt mit Y7 gemacht. Ich bin gespannt.

schaltkulisse_04.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

lustig, die ausgeschlagene buchse der schaltstange in fahrtrichtung links hast du genau wie ich repariert.

bin jetzt dabei mir teflonlager an die stelle zu basteln weil man ansonsten das geklapper der schaltkulisse auf der autobahn hört :D

ist ein ganz übles surren bei entsprechender geschwindigkeit / drehzahl

und auf 5/100stel mit kupferbuchsen fertigen ist nicht wirklich gut dann verklemmt es sich zu schnell (dreck / staub)

daher wollte ich das jetzt wieder mit mehr spiel haben aber dafür halt aus PTFE - ma gugn wie sich das dann fährt...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

So! Ausgiebige Probefahrt absolviert! Und was soll ich sagen: Ich habe zum ersten mal einen LKW mit dem HY überhohlt! :) Ohne Probleme! :)

Das Getriebe schaltet exakt und weich. Kein Vergleich zum Alten. Die Laufgeräusche des Getriebes sind max 1/10 des alten. Es ist fast nicht zu hören. Nur im Schubbetrieb bei hoher Geschwindigkeit hört man das Getriebe etwas.

Dank Hosenrohr und Auspuffmontagepaste scheint der Auspuff zum ersten mal auch dicht zu sein :)

Das Auto ist soviel leiser und angenehmer geworden, dass man fast nur noch das Klappern der Bronzebuchsen des Schaltgestänges hört ;)

Alles in allem: der HY ist nicht wieder zu erkennen und hat sich stark zum Besseren verändert :) :) :) :) :)

Die Schufterei hat sich gelohnt!!

Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch und meinen grossen Respekt für deine Arbeit. Das liest sich super!

Grüße aus Stuttgart

Ingo

Geschrieben

Merci, merci!

Geh jetzt noch mal ne Runde fahren :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...