Zum Inhalt springen

XM Y4 Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe vor ca. 2 Jahren den Klimakompressor gegen ein Zubehörkompressor getauscht.

Dieser Kompressor hat eine Riemenscheibe mit 6 Rillen, im Vergleich zum Original, das nur 4? hat.

Den Klimakühler habe ich mit tauschen lassen. Das ganze hat eine Fachwerkstatt gemacht.

Seit einigen Wochen ist der Kompressor nun, bei eingeschalteter Klimaanlage, lauter als sonst.

Die Klimaanlage kühlt prima, aber aus dem Motorraum kommt ein ziemlich lautes

mechanisches Geräusch, solange der Kompressor läuft.

Hat jemand eine Glaskugel, die andeuten kann, was da los ist?

Danke,

Ralf

Geschrieben

die Anzahl der Rillen ist egal, doch schön wäre zu wissen Bj. und Motorisierung.

Glaskugel: Handelt es sich eher um ein Quietschen könnte der Rippenriemen der die Riemenscheibe der KW verächtig sein. Leider kann bei passendem Motor ein engültiger Kollaps des Riementriebs auch gleich den ganzen Motor in die ewigen Jagdgründe schicken.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi Gerd,

also es ist ein V6, "Kettenferkel", 167PS. Quietschen ist es nicht.

Das ganze klingt eher nach einem mechanischen "Wimmern".

Wahrscheinlich sollte ich mal in einer Werkstatt fragen,

bevor wir noch mehr im trüben fischen:)

Was meinst du denn mit dem Kollaps des Riementriebs? Hängt den an dem Riemen

denn noch etwas anderes ausser dem Kompressor?

Gruss Ralf

Geschrieben

Die Kurbelwellenriemenscheibe ist natürlich immer ein heißer Kandidat

Aber: Wenn das Geräusch nach dem Abschalten der Klimaanlage weg ist, tippe ich auf den Klimakompressor.

So ein Geräusch, das deiner Beschreibung ("Wimmern") ganz gut entspricht hatte ich bei meinem Mercedes. Da kam es eindeutig vom Klimakompressor. Entweder war es ein sich ankündiger Lagerschaden oder man sagte mir, dass evtl. zu wenig Kältemittel in der Anlage war (Kühlleistung war auch nicht mehr so stark). Zwischenzeitlich habe ich das Auto aber dann verkauft.

Geschrieben

Danke. Ich werde das mal checken und die Klimaanlage erstmal nicht benutzen.....

Geschrieben

Tippe auf Klimakompressor, der Riemen hierfür nimmt noch die Wasserpumpe mit und eine Spannrolle.

Lima hat einen extra Riemen.

Kurbelwellenscheibe hat keine Gummieinlage.

Gefahr für den ZPJ nur durch Ueberhitzung, falls Klimakompressor blockiert.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich war jetzt in der Werkstatt.

Der Mitarbeiter fasste zuerst den Schlauch, der vom Kompressor zur Trocknerflasche

geht an und sagte das der viel zu heiss ist. Die Trocknerflasche selbst war auch sehr heiss.

Er meint, deshalb baut sich zuviel Druck im System auf und dann beginnt der Kompressor

diese Geräusche zu machen.

Er glaubt, das es daran liegt, das der Lüfter vom Klimakühler nicht anspringt.

Der lief die auch ganze Zeit nicht, der vom Motor hingegen schon.

Beim Blick in der Motorraum ist mir dann aufgefallen, das dieses Relais fehlt:

Weiss jemand, was das für ein Relais ist? Und ist das für den Klimakühlerverntilator zuständig?

Thx

eadbd1438936365_800.jpg

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben (bearbeitet)

Die drei Relais sind für die Ventilatoren zuständig.

Und der Klimakondensator hat keinen eigenen Ventilator. Beide Ventilatoren sind für alles zuständig und laufen immer gleichzeitig und in derselben Geschwindigkeit.

Wenn die Anlage zu hohen Druck aufbaut, müsste der Überdruckschalter beide Ventilatoren auf voller Geschwindigkeit laufen lassen (Das steht übrigens schon in dem unten von mir angesprochenen Thread von Dir).

Schritt 1: Relais einsetzen

Schritt 2: Test Überdruckschaltung: Stecker vom Druckschalter abziehen (am Trockner) und im Stecker die Kontakte der beiden dünnen Leitungen kurzschließen - jetzt müssten die Ventilatoren auf voller Geschwindigkeit laufen.

Grundsätzlich müssen bei laufender Klimaanlage immer beide Ventilatoren auf langsamer Stufe laufen.

Zu den Relais siehe auch hier. Ich weiß nicht, welches für welche Funktion ist, aber es sollten alle drinsitzen.

Du hattest Doch vor zwei Jahren schon mal ein Problem mit den Relais, ist das denn nicht behoben worden? Der Thread bricht dann ja ohne Lösung irgendwann ab (hab ich zufällig bei der Bildersuche nach Kühlerrelais gefunden …).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hi Holger,

Überdruckschaltung habe ich versucht (braun und schwarz kurzgeschlossen).

Leider ohne Ergebnis, d.h. die Lüfter laufen nicht.

3afa81438941429_.jpg

Sie drehen sich nur kurz einmal, wenn ich den Wagen starte. Steigt die Motortemperatur auf

über 90 Grad, drehen sich beide.

Den Kabel die in den Stecker gehen, habe ich auf Durchgang geprüft. Sie sind aber okay.

Genauso wie die beiden 30A Sicherungen.

Es stimmt, ich hatte schon einmal die gleichen Schwierigkeiten. Die Werkstatt in der ich damals war, meinte es wäre okay, das die

Lüfter erst nach einiger Zeit anlaufen.

Ich fahre nicht so viel und hatte bisher auch wenig Grund das anzuzweifeln.

Die ganze Sache wird nun wieder aktuell, weil der Kompressor diesen Sound macht und ich befürchte das da etwas kaputt geht.

Geschrieben

Bau mal das fehlende Relais (ist glaube ich ein Umschalter) ein, dann sehen wir weiter.

Die Lüfter müssen zwingend bei eingeschalteter Klima auf niedriger Stufe laufen, da ja der Kondensator gekühlt werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ich vergass zu schreiben das die ganze Testerei bei bereits wieder eingebautem

Relais passierte. Trotzdem ohne Erfolg. Ich hatte noch zwei, von der Aktion vor 2 Jahren.

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben (bearbeitet)

Und die Kontakte der Relaissockel sind alle in Ordnung? Die sind nämlich oft (wie z.B. bei den Scheinwerfern) die Ursache für Funktionsstörungen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das muss ich noch überprüfen. Irgendwie erinnert mich das aber an das Theater vor 2 Jahren.

Kennt jemand einen XM Elektrikexperten in der Region Düsseldorf?

Gruss Ralf

Geschrieben

Bohre doch die Blindnieten aus dann kannst den Relaisträger samt Kabeln besser in Augenschein nehmen.

Braunen Temp.fühler im Wasserrohr rechts unter d. Motorabdeckung prüfen - bei abgezogenem Stecker laufen die Lüfter volle Pulle.

Vorausgesetzt drei intakte Relais kriegen Srom.

Geschrieben

Das habe ich vor 2 Jahren schon einmal gemacht (Blindnieten raus, Kontakte prüfen)

und auch den Temperaturfühler abgezogen.

Da liefen die Lüfter tatsächlich auf volle Pulle. Ich kann das natürlich nochmal probieren....

Geschrieben

Wenn die Ventilatoren gehen oder nicht, dann wackle mal an den Relais. Hatte ich vor kurzem bei der Hitze: Wassertemperatur kurz vor 100 Grad, dann hab ich an den Relais gewackelt, und schwups, lief endlich der zweite Lüfter an. Habe dann umgehend ALLE Relais ausgetauscht gegen neue...

Geschrieben

@hm-electric

Danke für den Tipp. Das werde ich kommenden Sonntag Nachmittag ausprobieren und mit dem Ergebnis den Thread updaten.

Geschrieben

erstens: man muss nichts rumbohren! die relais sockel haben am rand zwei gegenüber liegende nasen (sichtbar wenn man das relais raus gezogen hat).

die drückt man mit zwei fingern zusamen und kann dann durch eine leichte drehung (gegebenenfals von hinten mit der anderen hand am sockel nachhelfen) den sockel nach hinten (richtung scheinwerfer) rausnehmen. wenn man alle sockel so gelöst hat kann man mit etwas gefummel den ganzen sockelstrang hervor ziehen

zwecks konntrolle, messung, überarbeitung oder was auch immer. wenn die scheinwerfer einstellung im weg ist, ganz oben unterm träger die beiden spangen zusammendrücken und nach oben rausziehen.

was die relais angeht!! genau weil die sockel einfach zu entfernen sind besteht die theoretische möglichkeit das die sockel nicht mehr an ihrem ursprünglich vorgesehen platz sind. darum ganz wichtig!!! alle drei relais raus (beim automatik sind es vier. das vierte hat einen GELBEN SOCKEL. dieses steuert den anlasser und den serien tempomat). jetzt genau die sockel anschauen. nur EIN sockel hat einen kabelschuh im mittleren kontakt! in diesen sockel muß auch ein relais was diesen mitleren kontakt hat. es handelt sich hierbei um ein umschaltrelais welches für die umschaltung von erster und zweiter stufe zuständig ist.

bei den beiden anderen sockeln ist egal was für ein relais drinn steckt solange es heile ist.

Geschrieben

achso vergessen :-)

wenn die relais richtig stecken, sollten beim einschalten der klima anlage beide lüfter mit halber geschwindigkeit laufen. die lüfter sind dann in reihe geschaltet. hintereinander (umschaltrelais).

ebenso sollten sie bei ausgeschalteter klimaanlage bei ca. 92° Motortemperatur in dieser ersten stufe laufen.

ab ca. 94° oder durch auslösung am klima druckschalter sollten beide lüfter auf voller geschwindigkeit laufen. und das hört man deutlich wenn die alles geben.

und bitte immer finger weit weg von den monstern!!! die fressen finger zum früstück!!! ich weiß wovon ich rede! da sitzt wumm hinter. da gehen richtig ampere rein. darum brutzeln auch die sockel und relais so gerne weg wenn die kontakte nicht wirklich 100% in ordnung und sauber sind.

achja und natürlich zündung AUS wenn man an den relais sockeln arbeitet um kurzschlüsse zu vermeiden!

Geschrieben

und wenn ich schon so im schwall bin :-))

mal einfach für die nicht elektriker: eine stromleitung ist wie ein wasserschlauch. wenn ich den irgendwo etwas zusammendrücke, kommt am ende weniger raus. im selben moment, baut sich an der stelle wo ich in zusammendrücke, druck auf.

bei der stromleitung ist der schlechte steckkontakt die engstelle, wo der strom den druck aufbaut, der sich durch hitze bemerkbar macht. durch die hitze fangen die kontaktschuhe an sich zu weiten, wodurch der kontakt noch schlechter wird. bis so viel hitze entsteht das die sockel und relais anfangen zu schmelzen. bis zum ausfall einer komponente.

Geschrieben

Der von der Fachwerkstatt ? eingebaute Klimakompressor hat eine nicht passende Riemenscheibe. Mir ist nicht klar, warum man sowas ohne Notwendigkeit ? macht, aber falls dadurch der Riemen nicht in der Flucht liegt, wird das Lager schief belastet und hält nicht lange.

Geschrieben

fehlendes oder nicht zum kältemittel passendes kompressor öl ist auch möglich.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nachdem immer wieder die Meldung kam, Motor zu heiß, der Temperaturanzeiger bei den Instrumenten aber auf unter 90Grad blieb, habe ich die Bitronbox und den grünen und braunen Temperatursensor getauscht.

Als Nebeneffekt dreht sich nun plötzlich der zweite Ventilator sobald ich die Klimaanlage einschalte und meine Probleme mit der Klimaanlage scheinen sich gelöst zu haben! Der WAHNSINN! Trotzdem danke nochmals an alle:D

Geschrieben

Hm, der 2. Ventilator fängt an zu drehen, wenn Klima eingeschaltet wird? Da stimmt trotzdem was nicht. In der 1. Stufe drehen beide Ventilatoren langsam, in der 2. Stufe beide volle Pulle. Aber IMMER beide gleichzeitig! Wenn es wie beim Xantia geschaltet ist. Beim Xantia sterben die Ventilatoren gerne mal, ist das beim XM auch so?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...