Zum Inhalt springen

C5 2.0 16v Kupplung Wechseln - keine Fragen mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Suchfunktion brachte leider nichts brauchbares.

in meinem C5 II 2.0 16V von 11/2005 muss eine neue Kupplung rein. Ich habe kenne das vom BX und bin damit Problemlos klargekommen.

Ist das bei meinem C5 genau so einfach oder was gibt es besonderes zu beachten?

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

Schön, wie es scheint ist der Kupplungswechsel ähnlich einfach wie beim BX zu machen.

Ein paar Fragen habe allerdings doch noch:

Was muss ein geübter Schrauber mit Hebebühne dafür an Zeit einplanen, und welche Teile sollte man vorsorglich austauschen? - Ausser dem Kupplungsset.

Läuft das Getriebeöl raus, wenn man die Gelenkwellen zieht?

Wieviel Öl kommt in das Getriebe?

Kann man das Getriebe einfach vom Motor trennen, oder muss man dafür erst das Ausrücklager ausbauen? - Hab mal sowas gehört das es so was gibt, aber noch nie gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du beim BX eine Kupplung gewechselt hast dann verstehe ich die meisten Fragen nicht wirklich,denn demnach weißt Du absolut nicht wie die Sache aussieht. Kann natürlich sein dass es ein BX 14 mit Flachmotor war, da ist das alles ganz anders...

Getriebeöl läßt man ab bevor man die Antriebswellen zieht,dann läuft nichts raus. Füllmenge sind 1,8 Liter beim 2.0i. Neben Kupplungssatz und Simmerringen der Antriebswellen empfiehlt sich der Austausch der Führungshülse für das Ausrücklager. Im Endeffekt alles wie beim BX,nur etwas mehr Platz iim Motorraum...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Danke für die Infos,

wenn ich das beim BX machen wollte, hätte ich nicht gefragt. Da habe ich das beim 1.8 TD, 16 TOP und 14 Fit schon gemacht.

Ich wusste einfach nicht wie das beim C5 läuft. Wenn man z.B. beim CX die Antriebswelle zieht läuft da kein Öl raus, wurde mir mal erzählt.

Verschleißt die Führungshülse des Ausrücklagers? Das habe ich ja noch nie gewechselt.

Geschrieben

Beim CX läuft tatsächlich nichts raus wenn man die Wellen zieht, Dein C5 hat aber im Prinzip das gleiche Getriebe wie BX TD und BX 16 an denen Du ja schon die Kupplung getauscht hast. Gerade bei den neueren Modellen sind die Ausrücklager eher schwach dimensioniert und sterben gelegentlich einen sehr frühen Tod. Dabei zerstören sie dann in der Regel die Führungshülse am Getriebe. In dieser Hülse ist auch der Simmerring der Getriebeeingangswelle enthalten, ganz sinnlos ist der Wechsel daher sowieso nicht. Ich tausche das Teil mittlerweile grundsätzlich mit aus, sogar beim BX...

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt weiß ich wie das beim C5 geht - lieber 2 BX machen als 1 C5.

Platz hat es wirklich viel - vorne wo man es nicht braucht.

Dann noch eine Schaltbetätigung mit Zügen, wo man erst mal rauskriegen muss wie das auseinender geht ohne dass man von dem Plastikzeug nichts kaputt macht. Natürlich an einer Stelle wo es keinen Platz hat.

Das Ausrücklager war total am Ende, die Tellerfeder der Druckplatte sah endsprechend aus. Nur die Mitnehmerscheibe war noch für 100.000 km gut. Nach 6 Stunden hatte ich es dann fertig.

Echt zum Ko**en das dieser Aufwand wegen einem Teil gemacht werden muß, damit der Hersteller 50 Cent pro Auto bei der Herstellung spart und ich wieder so ein lumpiges Teil einbauen musste, weil es nichts besseres gibt.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Ich mache lieber 2 Kupplungen am kleinen C5-Benziner als eine am BX Diesel mit ABS und Klima, die Platzverhältnisse sind beim C5 rund um das Getriebe herum recht üppig im Vergleich zum BX, auch die Schaltseile sind nicht wirklich schlecht zu erreichen. Hatte erst kürzlich das Vergnügen einen C5 II HDi135 (6-Gang) mit einer neuen Kupplung zu bestücken, selbst da ist es platzmäßig nicht schlechter als beim BX mit XU/XUD-Motor, man muß halt einige nervige Kleinteile wegbauen um überall ranzukommen... Was beim BX definitiv besser ist als beim C5 das ist die Haltbarkeit der Kupplungen. Meine habe ich kürzlich nach einer kurzen Sichtkontrolle direkt am Motor belassen und das neue Getriebe davorgesetzt - Laufleistung der Kupplung aktuell: 384.000km in 11 Jahren...

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Auch wenn das Thema schon älter ist, Wie bekomme ich die Schaltzüge getrennt? ich bekomme die nicht auseinander. 

Geschrieben

Auch wenn das Thema schon älter ist, Wie bekomme ich die Schaltzüge getrennt? ich bekomme die nicht auseinander.  habe eine C5 RC 2.0 16v Beniner aus 2005

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...