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Geschrieben

Nun ist es in den nächsten Wochen soweit:

Bei meinem V6 muss der Zahnriemen gewechselt werden!

Leider ist das keine billige Sache und daher frage ich Euch, ob jemand dieselbe Sache bereits in einer Cit-Werkstatt hat machen lassen?

Falls ja, wäre ich dankbar für Informationen über den Gesamtpreis und am liebsten auch Details wie z.B. AW's, ET-Nummern und Einzelpreise.

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Oh Axel, schlimmes Thema, das! Bemühe mal die Suche, da wurde schon umfangreich zu geschrieben, auch von mir.

Falls ich dir mit ET helfen kann, sende mir mal eine Mail. Du kannst hier viel Geld sparen, da du diese Teile nicht bei den freien Händlern bekommen kannst. Bestimmt baut dir deine Werkstatt die mitgebrachten Teile ein, vorher fragen ist besser ("Wollte ich erst selber machen, traue mich aber doch nicht..." zieht immer!). Ich werde zumindest noch immer nett behandelt.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

ja, wir beide hatten ja schonmal darüber gesprochen. Ich weiss wie Du das geregelt hast und danke Dir auch für das nochmalige Angebot mit den Teilen.

Zuerst wollte ich aber mal von jemandem, der das komplett der Cit-Werkstatt überlassen hat, hören wo da der Gesamtpreis liegt und was alles getauscht wurde.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ja wurde denn noch an keinem V6 die 120.000er Inspektion gemacht?

Es müsste aber doch einige mit dieser Laufleistung geben, die sowas auch in der Vertragswerkstatt machen lassen, oder?

Bitte um Eure Infos.

Gruss

/Axel

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Softrider.

Ich habe meinen Zahnriemen und Spannrolle vor ca. zwei Jahren wechseln lassen, aber nur, weil ich keinen Schlagschrauber habe. Ist zwar nur ein 1,6er, aber egal. Ich habe im Umkreis von ca. 30 km fünf Cit.-Händler angerufen, und mir den Festpreis sagen lassen. Die Preise lagen genau zwischen 283,- DM und 550,- DM. Die Anrufe haben ca. 2,- DM gekostet. So, und nun rate mal wer an meinen Wagen arbeiten durfte?

Gruß Helmut

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zwischen einem 4Zylinder und dem V6 liegen geradezu enorme Aufwandsunterschiede.

@Axel,

warum lässt Du denn nicht von einer C-Werkstatt ein Angebot machen mit:

- Arbeitsaufwand

- Teilekosten Zahnriemen (je nach Wunsch: Riemenspanner, Wasserpumpe (incl. neuer Kühlflüssigkeit), Keilriemen).

Diese Dinge lohnen sich insgesamt zu machen (machen zu lassen), weil dies alles in einem einzigen Verbundarbeitsgang gemacht wird (ein Wapu hält mühelos 120 tkm. Hält sie aber auch 240 tkm ?? Ebenso die Riemenspanner).

Gehe davon aus, dass Du das Auto nicht binnen eines Tages zurück bekommst.

Ein Bekannter von mir das schon öfters machen lassen (hat bereits 470 tkm aktuell drauf !!!). Ich weiß leider nicht diese Kosten speziell. Ich weiß nur, dass jeder 120tkm-Rundumschlag incl. aller prophylaktischen Reparaturen immer zwischen 800 und 1300 Euren lag. Da war aber noch viel mehr dabei.

Gruß von P.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Letzte Woche war ich mit meinem V6 in einer Peugeot-Werkstatt. Die sagten, sie hätte ja denselben Motor. Und der hätte Steuerketten. Da fiel mir ein Stein vom Herzen....

Geschrieben

Ja, stimmt, derselbe Motor; aber nur der neue V6 hat einen Zahnriemen. Wenn Du also den alten (vor Mitte 97) hast, Entwarnung. Dann freust Du Dich jetzt über guten alten Maschinenbau. Die Zahnriemenwechselei (und erst recht das Verbauen von Zahnriemen!!) ist m.E. imer noch eine ganz große Unverschämtheit: Da wird der Kunde nur an den niedrigen Produktionskosten beteiligt, die ihn aber im Nachhinein viel teurer kommen... . BMW und VW sind ja z.T. zurückgekehrt zum Zahnradantrieb oder zur Kette. TSCHÖÖ!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Ali,

neenee, das ist etwas daneben. Erstens ist Kette nicht verschleißfrei. Beim alten V6 sind die Kettenschlitten nach rund 150 tkm oft schon so eingelaufen, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Zweitens gehen Kettenmotoren ganz generell zu 90% an defekten Kettensteuerungen kaputt. Drittens ist die Kettensteuerung nicht preiswerter. Viertens gibt es bereits Riemen, die timelife sind und im Gegensatz zu Ketten sehr leicht kontrollierbar sind. Fünftens können moderne Riemen erheblich mehr und auch genauer benötigte Kraft transportieren. Deshalb werden sich sechstens die Riemen überall durchsetzen. Dass Firmen wie BMW das noch nicht richtig gemerkt haben, was solls. Die werden das auch noch lernen. Über VW braucht es weiter keine Worte, die erfinden eh das Rad gerne neu, dann aber mit Ecken. Wer jahrelang mit völlig unterdimensionierten Riemen die sehr kraftaufwendigen Einspritzpumpen der TDI-Motoren antreibt und dann die Wechselintervalle bis zur Besinnungslosigkeit runterreduzieren muss, hat ohnehin die gesamte Technik nicht richtig im Griff :-))).

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja Reiner,

dein 91er XM hat noch eine Kette. Ergo Entwarnung für dich!

Gruß,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Welcher Autohersteller baut Timelife Riemen ein? Spannrolle ist dann auch tmelife?

BMW ist bei allen Motoren zur Kette zurückgekehrt,ich glaub die haben was gemerkt.

Der Zahnriemen ist in der Herstellung billiger und treibt die Wartungskosten

in die Höhe,das allein ist der Grund,weshalb es immer mehr gibt.

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