Zum Inhalt springen

cx I Chromspiegel- wie abbauen?!


alinator

Empfohlene Beiträge

Moin, schnell nochmal die Frage, wie ich den raren Chromspiegel retten kann. Der Mini-Imbus ist naürlich total tot, sodaß sich das Ganze nur von innen ausbauen läßt. Aber WIE?! Den Fuß würde ich auch gern retten, denn der wächst ja auch nicht mehr einfach so nach. 36er oder noch größerer Schlüssel läßt sich weder ansetzen noch bewegen. Welches ist den korrekte Schlüsselgröße- wie muß der gekröpft sein, Spezialwerkzeug? IHR habt das doch schonmal gemacht, da bin ich sicher... ! Geht auch Wasserpumpenzange?! Oder muß der mit in den Schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Mini-In(!)bus-Madenschraube nicht gedreht bekommst, bleibt zunächst (bevor Du der kleinen Madenschraube mit dem Bohrer zu Leibe rückst) nur der Weg, die Spiegelhalterung samt Türblech aus der Tür rauszuflexen.

Ohne den von außen offenen Spiegelfuß bekommst Du das Ding nicht ausgebaut, da Du die Mutter gegenhalten musst.

Ich hatte über die Jahre mehrere Paare Chromspiegel gesammelt - ich hatte vier Paar in den letzen 10 Jahren bei eBay für wirklich wenig Geld bekommen; gibt es jetzt nicht mehr - weil ich aber dringend einen alten Fender-Bass kaufen musste, hatte ich die verkauft - gute Geldanlage … und ein Paar war mit rausgeflextem Türblech dabei und da war mir klar, warum.

Das beste Paar - komplett neu (NOS) mit aller Verkabelung - wird gerade von meinem Pallas spazieren gefahren …

Und um die ewigen (alten) Threads zu den Chromspiegeln zusammenzufassen:

- Madenschrauben, die einmal festgefressen sind, bekommt man eigentlich nicht wieder raus, ohne das Gewinde im Spiegelfuß zu sanieren (Schraube Eisen - Spiegelfuß Alu - alles klar … wer baut so einen Scheiß? … die verbinden sich für immer, da helfen auch mehrere Liter WD40 nicht). Eigentlich schlimm, zumal es nur eine »Fixierungs-Schraube« ist, die keine Last auffangen muss.

- Spiegel vom Jaguar XJ sehen zwar (fast) genau so aus, passen aber nicht …

Das erinnert mich daran, dass ich bei meinem CX die Schrauben mal wieder fetten sollte …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich holger heftig widersprechen.

Die MadenSCHLITZschraube geht schon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr zu bewegen. Der Ausbau geht wie holger schrieb mit der Flex oder dem Meissel.

Die bLöde Madenschraube bekommt man in fasst allen Fallen raus wenn der Schlitz noch nicht zerstört ist. Man braucht ein sehr gutes weil dünnflüssiges Rostlösemittel. WD40 taugt dafür nicht wirklich, ich nehme blaues Wunder glaube auf Alkoholbasis von Stahlgrube. und lege den ganzen Spiegelfuss ein paar Wochen ein. Wenn dass nicht reicht oder ich keine Zeit habe nehme ich den Heissluftfön. Mann brauch viel Gefühl damit der Sockel warm wird aber der Gummi nicht schmilzt. Sobald alles schön warm ist den Rostlöser drauf. Sowas sollte man nur draussen machen da es schon ein wenig Rauch gibt :) Mit Hitze geht manchmal Auch WD40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon mehrer demontiert und "saniert". Demontage geht eigentlich sehr einfach (wenn der Lack beschädigt werden darf). da grosse Gewinde für einige Zeit mit Rostlöser einsprühen und dann einfach mit Gewalt den ganzen Spiegel drehen. Bei nun rund 25 Spiegel hat es mit ein bischen Ziehen und Drehen das Herausschrauben geklappt.

Für das Ausbohren der Schraube und des Gewinde habe ich mir auf unsere CNC Fräse eine Halterung gefertigt. Danach das Gewinde mit einer HELICOIL Reparatursatz erneuen. Bei der neune Montage verwende ich Messingmardenschrauben.

Die erste Repartur ist nun rund 12 Jahr her. Ich habe vorhin nur einmal getestet, ob die Schraube sich lösen lässt. Und was soll ich euch sagen, ich wollte mir glatt selber auf die Schulter klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke!°!! Insbes. Meykell werde ich berücksichtigen!!! *was machn di denn auch für'n Schei.?!* Geht doch auch erinfacher/wartungsfreundlicher....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich holger heftig widersprechen.

Hm … den heftigen Widerspruch sehe ich nicht.

So ein Chromspiegel lässt sich jedenfalls entweder einfach – wenn die Madenschlitzschraube (und es tatsächliche eine solche, sorry für die falsche Aussage) sich bewegen lässt - oder gar nicht mal eben so abmontieren, wenn diese Schraube sich nicht bewegen lässt.

Und »wochenlange Rostlöserbehandlung« rangiert bei mir nicht unter »einfach«; schon gar nicht, wenn man ein rausgeflextes Türblech (macht man ja auch nicht mal eben so am Straßenrand) wochenlang einlegen muss.

Und es geht hier auch leider nicht um etwas, was ein Rostlöser mal eben so hin bekäme; denn die Verbindung von Alu und Eisen ist eben mal kein Rost, sondern Kontaktkorrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...