Zum Inhalt springen

C5 schwarzer Qualm aus dem Auspuff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin seit 04/2013 stolzer Besitzer eines C5 2.0 135FAP Automatik. EZ: 04/2006 Gekauft mit 100.000 km

Kilomterstand aktuell 155.000km. Scheckheftgepflegt.

Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit Autobahn ca. 80 km täglich. + Einkäufe. also ca. 25000 km im Jahr inkl. Urlaub.

Vor zwei Wochen beobachtete ich das erste mal, dass wenn ich an eine Ampel fahre und dann stehe, der Wagen ganz kurz die Drehzahl nicht hält, meine Sie sinkt kurz ab, dann schüttelt er sich ganz kurz und schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff und zwar soviel, dass man kurzzeitig das hinter mir fahrende Fahrzeug nicht mher sieht

Das ganze ist gestern wieder passiert. An mehrere Ampeln gefahren, kurzes ruckeln/schütteln (nicht ausgegangen) und schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Die Citroenwerkstatt bei uns hatte auch keine Erklärung. Und jetzt meine Frage, kann das der Rußpartikelfilterschon sein, der voll ist (Meldung habe ich noch keine bekommen), oder evtl. eine Zündkerze die nicht mehr richtig zündet und der Treibstoff ungezündet weiterleitet. Bin für alle Vorschläge offen.

Evtl. hatte hier ja jemand das gleiche Problem bereits.

Grüße aus Aschaffenburg

Jürgen@gunbug

Geschrieben

Welche Zündkerze?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Geschrieben

Da passt das Luft-Kraftstoff-Verhältnis nicht mehr. Ruß bedeutet zu viel Kraftstoff. Ich würde daher erst einmal in Richtung Luftmengenmesser gehen. Ist bei den Dieseln meistens die Ursache für starkes qualmen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Luftmengenmesser ist eine Möglichkeit. Interessant wäre aber noch zu wissen, ob abgesehen vom Leerlauf noch weitere Probleme auftreten. Sind Leistung, Verbrauch und Motorgeräusch normal? Beim Luftmassenmesser kämpft man in der Regel mit massivem Leistungsverlust und übermässigem Kraftstoffverbrauch.

Geschrieben

Hallo,

@marc1234

1. Es ist kein Leistungsverlust spürbar.

2. Kraftstoffverbrauch liegt schon seit dem Kauf je nach Fahrweise bei 6,50 (Urlaub Landstraße) bis max. 8,0 Litern (Fahrt zur Arbeit, Autobahn, bei ca. 150 -170km/h)

3. Motorgeräusch kommt mir subjektiv etwas lauter vor.

Das komische ist, dass keine Regelmäßigkeit dieser Vorfälle vorhanden ist. Ich bin heute wieder zur Arbeit gefahren und nichts alles normal, bin mal gespannt wie es heute Mittag in der Hitze aussieht. Ich kann nur sagen, das der erste Vorfall auch bei der ersten Hitzewelle bei uns aufgetreten ist und gestern mittag waren es auch wieder ca. 36 Grad.

Gruss

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

zu der FAP Regeneration habe ich folgendes gefunden: Die Regeneration erfolgt, ohne dass dies vom Fahrer bemerkt wird. Auch während dieses Prozesses erfolgt keinerlei Rauchentwicklung am Auspuff.

Jürgen

Geschrieben

Am plausibelsten für mich klingt der Luftmassenmesser aber die Kraftstoffpumpe wie auch der Filter sollten genauer unter die Lupe genommen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

abend,

die drehzahlschwankung und der gefühlte "unrunde" motorlauf treten bei meinem auch auf, wenn er "fapt". kann man im BC übrigens gut am erhöhten verbrauch (+1-2 L) der der Fahrt ablesen. danach ist das wieder ruhe.

macht meiner seit 2010 und 150 tkm (gesamt jetzt bald 220 tkm). qualmen tut er allerdings nicht und auch der auspuff ist innen noch spiegelblank, ebenfalls ist der filter noch original. nur das eolys wurde aufgefüllt...

lg

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben

hört sich nach elektronischer drosselklappe an!

reinigung kann manchmal ne weile abhilfe schaffen... auf jedenfall mal den fehlerspeicher auslesen, das kann manchmal auch aufschlußreich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das rußen hatte ich auch bei meinem C5 mit dem gleichen motor. Der FAP hat nicht mehr gefiltert, die AU hat er bestanden, der trübungswert lag aber ca. 10mal höher als normal, das hat aber noch zum bestehen der AU ausgereicht. Das Auto hatte einen rußausstoß wie ein auto ohne FAP. Fehlermedungen kamen keine und das auto ist ganz normal gelaufen, weshalb es mich nicht weiter gestört hat.

Aber solche wolken, das ich den verkehr hinter mir nicht mehr gesehen habe, hab ich nicht erlebt. Vllt.ist dein FAP gerade gerissen o.ä und es kommt die asche heraus, die sich in dem FAP gesammelt hat.

Falls an der einspritzung was nicht stimmt, kommen bei einem funtionierendem FAP keine wolken aus dem auspuff. Der FAP regeneriert dann deutlich öfter bzw. verstopft schnell und das auto fährt nicht mehr.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

wenn an der ampel die drehzahl in den keller fällt in verbindung mit rauch und schütteln, stimmt wie oben schon geschrieben wurde das gemisch nicht!

in diesem fall also die leerlaufreglung und in dieser richtung muss man nach dem fehler suchen.

den fap bei diesen symptomen auch nur in erwägung zu ziehen ist absoluter blödsin denn ansonsten läuft er ja wohl völlig normal oder?

Geschrieben

Die aufgabe des FAP ist es rußpartikel zurück zu halten und wenns sichtbar rußt, dann tut er das nicht.

Geschrieben

rauch besteht nur zu einem teil aus ruß! und wenn das verbrennungsgemisch nicht passt dann hält dat auch der dollste partikelfilter nicht zurück. der hat auch nur ein physikalisch begrenztes rückhaltevermögen! und was nicht im filter haften bleibt kommt hinten wieder raus. wenn so ein ding alles zurück halten könnte würden eure diesel die abgasnorm euro 5427 erhalten ;-)

Geschrieben

achja und wenn der fap zusitzt dann sitzt er zu! das heisst es geht nicht mehr genug durch! das wiederum merkt man logischerweise dann wenn richtig was durch soll! heißt leistungs verlust zuerst im hohen drehzahlbereich spürbar sofern das steuergerät es nicht schon vorher merkt und reagiert.

Geschrieben

http://r.ebay.com/ITmxDO

Ist der für meinen HDI165 und sitzt so das man ihn selber in 5min tauschen kann - sicherlich billiger als ein Werkstattbesuch ohne Ergebnis ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...