Zum Inhalt springen

Radio Code X2 und Tempomat ,,auslesen,,?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum :)

Bei meinem Xantia X2 fehlt der Radio Code. Habe mir schon einen zu meinem Fahrzeug passenden Radio Code geben lassen jedoch funktioniert dieser nicht. Gibt es da eine andere Möglichkeit an den Radio Code ran zu kommen? Oder muss ich mir doch ein gebrauchtes Radio kaufen?

Vielen Dank dafür schon mal.

Nun zum nächsten Problem mit meinem anderen Xantia. Es ist ein Xantia X1 V6 Activa mit nicht funktionierendem Tempomat. Auf dem Rückweg aus Xanten ging er noch aber als ich zuhause ankam und wieder los wollte am nächsten Tag ging nichts mehr. Ich habe dann festgestellt das der Schlauch zur Drosselklappe an der Pumpe gerissen war. Also abgeschnitten und wieder drauf. Ist bis heute dicht. Trotzdem funktioniert mein Tempomat immernoch nicht. Gibt es eine möglichkeit das irgendwie auszumessen oder sogar auszulesen?? Bin technisch ganz gut zu wege und Schaltpläne habe ich auch von Citroen über den Tempomat.

Freue mich über jede Hilfe die ihr mir gebt :)

Vielen Dank und LG aus Bremen ;)

Geschrieben

Hi,

Hast du das Radio selbst mal in der Hand gehabt? Evt hat ein Vorbesitzer den code aufs Radio geschrieben, oder in die Bedienungsanleitung. Irgendwer im Forum kann den Code auch aus der Seriennummer berechnen. Vielleicht meldet er sich ja.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Den Bremslichtschalter würde ich als erstes mal überprüfen!

roman

Geschrieben

Meinen Radiocode von nem Clarion aus einem XM habe ich über EMail aus USA bekommen. Kostete ca 10Euro...Mit schlechtem Gefühl bezahlt aber ne halbe Stunde später die passende Nummer...

Adresse hab ich im Moment nicht mehr...hatte mir Tante Google verraten...

Bernd

Geschrieben

Hey TCDesigns,

zum Tempomat, als ich meinen Xantia im Frühjahr kaufte, hatte die Unterdruckdose einen Riss und deshalb ging der Tempomat nicht.

Neue Dose rein und der Tempomat ging wieder.

Zum Radiocode, bei eben diesem Xantia war der Radiocode mit Kugelschreiber auf die Sonnenblende der Fahrerseite und auf dem Radiogehäuse geschrieben,

hatte das mit der Sonnenblende durch zufall entdeckt.

Hast das Radio schon mal ausgebaut ?

Viel Glück, Hans-Jürgen

Geschrieben

Activa mit Tempomat gab es nicht ab Werk, also wurde der nachträglich reingebastelt. Und da stellt sich jetzt die Frage, was denn da in deinem Auto überhaupt drin ist.

Den Werkstempomaten, der in den Automatikmodellen erhältlich war, kann man nicht auslesen. Man muß jedes Bauteil manuell prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also zum Radiocode habe ich gar nichts. Weder auf dem Radio irgendwo noch im Auto oder sonst wie.

Zum Tempomat gebe ich Torsten X1 recht ich habe den nachträglich eingebaut aus einem V6 Automatik X1. Also muss ich nach Schaltplan ausmessen? Und Bremslicht funktioniert ganz normal ;)

LG aus Bremen

und danke für die Tipps bis jetzt ;)

Aber mit dem Radiocode wäre echt cool wenn da jemand was hat :)

Geschrieben

Zum Tempomat gebe ich Torsten X1 recht ich habe den nachträglich eingebaut aus einem V6 Automatik X1. Also muss ich nach Schaltplan ausmessen? Und Bremslicht funktioniert ganz normal ;)

Wenn du den selbst eingebaut hast, solltest du eigentlich wissen wie du vorgehen mußt ?

Wie hast du denn Bremspedal- und Kupplungsschalter installiert ? Am Steuergerät messen, ob am entsprechenden Pin Strom anliegt und beim Tritt auf eines der Pedale unterbrochen wird.

Fehler, die ich bereits hatte:

- Steuergerät kaputt

- Unterdruckpumpe eingerostet (mit Ballistol dauerhaft wieder zum Laufen gebracht)

Alles andere mit Multimeter und Schaltplan prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Und Bremslicht funktioniert ganz normal

Dass das Bremslicht funktioniert, bedeutet nicht, dass der Schalter (Unterbrecher) für den Tempomat im Bremspedal in Ordnung ist. Einfach mal den Stecker abziehen und messen, ob zwischen rot und blau in nicht getretenem Zustand Durchgang ist. Beim Tritt auf das Bremspedal muss dieser Kontakt dann unterbrechen. Wenn er dauerhaft unterbrochen ist, schaltet der Tempomat nicht ein.

Die Ursache liegt darin, dass der Pin, der die Kontaktzungen runterdrückt, wegen des hohen Bremslichtstroms (beim XM gehen da 84 Watt drüber - oder? ach nee, der hat ja nur zwei Bremsleuchten) runterschmilzt. Und irgendwann drückt der Pin in Ruhestellung die Kontakte für den Tempomaten nicht mehr zusammen. Das Problem tritt verstärkt bei Automatik auf, da man da viel öfter auf der Bremse steht.

Siehe hierzu auch hier bzw. alle Threads hierzu hier.

Nach meiner Erkenntnis (Themen hier) ist der Schalter im Bremspedal zu 90% an einem nicht funktionierenden Tempomaten schuld.

Ich habe bei meinem noch nicht die Relaisschaltung eingebaut; ich habe als kurzfristige Maßnahme ein kleines Stück 1mm dickes Metallklebeband auf die Kontaktzunge geklebt, sodass der Pin die Zunge wieder drücken kann. Auf keinen Fall darf man die Kontakte dauerhaft verbinden, denn dann würde beim Bremsen schön dagegenbeschleunigt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bei Tempomatnachrüstungen in Schaltwagen wird üblicherweise nicht der relativ teure Bremspedalschalter mit Tempomatkontakt verwendet, sondern eine Wechselrelaisschaltung. Die hat natürlich ein größeres Fehlerpotential.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also der Tempomat funktioniert wieder. Hatte insgesamt 3 Fehler aber alles nichts schlimmes :D

Zum Thema Radio. Es ist ein PU-1561 A und hat folgende Nummern drauf:,,Assembled in EC 286-8497-17,, ,,96 279398 80,, sowie ,,Serial No 0007801,,

Kann mir mit dem Radio vielleicht jemand helfen oder hat vielleicht noch eins liegen?

Vielen Dank und

Liebe Grüße aus Bremen :)

Geschrieben
...

Zum Thema Radio. Es ist ein PU-1561 A und hat folgende Nummern drauf:,,Assembled in EC 286-8497-17,, ,,96 279398 80,, sowie ,,Serial No 0007801,,

Kann mir mit dem Radio vielleicht jemand helfen oder hat vielleicht noch eins liegen?...

...Ja, ich habe noch eins liegen!...icon6.png

Geschrieben

Die Ursache liegt darin, dass der Pin, der die Kontaktzungen runterdrückt, wegen des hohen Bremslichtstroms (beim XM gehen da 84 Watt drüber - oder? ach nee, der hat ja nur zwei Bremsleuchten) runterschmilzt.

Mein XM hatte 4 Bremsleuchten plus die oben in der Heckklappe.

Ich hab nach einigen Versuchen doch einen neuen eingebaut, der aber nach 2 Jahren wieder fertig mit der Welt war.

Fehlkonstruktion hoch zehn, is ja abba normal bei Cit.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Am 7.8.2015 at 18:33 , TCDesigns sagte:

Bei meinem Xantia X2 fehlt der Radio Code. Habe mir schon einen zu meinem Fahrzeug passenden Radio Code geben lassen jedoch funktioniert dieser nicht.

Wie gibt man den Code ein? Einfach die Zahlentasten drücken? Das hieße dann, dass der Code nur die Ziffern 1..6 haben kann, richtig?

Und wie lange muss man nach der ersten Fehleingabe warten, bis - - - - verschwindet und man neu eingeben kann?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karl-Heinz, @khs2212,

danke!

Leider fehlt mir offenbar der richtige Code.

Das Radio heißt PU-1561 A, Modell 96 279398 80, Seriennummer 0011581. Es gibt ein Programm "Clarion.exe" von Carl Bulger zum Errechnen des Codes. Der damit ermittelte Code ist offenbar falsch. Beim weiteren Googeln bin ich darauf gestoßen, dass das Programm nur mit Radios funktioniert, deren Seriennummer mit C70000000 beginnt.

Gibt es andere Möglichkeiten? Was nimmt Citroen für den Service? Die Original-Fahrgestellnummer liegt mir vor.

Die Sache ist nicht lebenswichtig. Aber ein prinzipiell funktionierendes Radio wegzuwerfen, wäre blöd.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Bei meinem Freundlichen habe ich dafür genau nichts bezahlt. 

  • Like 1
Geschrieben

Der Vertragshändler wird das nach Gusto entscheiden. Wenn jemand regelmäßiger Kunde ist, wird es eher nichts kosten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich letzte Woche nach einem halben Jahr Unterbruch mit einem moderneren Radio (mit iPod Steuerung dafür ohne LFB) mich wieder für das originale 4030 entschieden, der Optik wegen...natürlich musste ich den Code eingeben, die Karte mit dem Code habe ich aber erst gestern wiedergefunden...

Letzte Woche also Anruf bei meiner Citroën Werkstatt bei dem mein X1 damals von meinem Vater gekauft wurde:  der hat den Code nach Fahrgestellnummer abgefragt und mir diesen sogleich am Telefon durchgegeben, prompter Gratis- Dienst am Kunden :)

BTW:  letzte Woche ging plötzlich die ABS Leuchte an...beim Wechsel auf Sommerräder festgestellt dass die Sensoren und die Kränze ziemlich verkrustet waren...alles mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen... ABS Leuchte leuchtet nicht mehr :)

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Radios 2030, 3030 und 4030 "gehören" original zum X1, richtig?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Für den Notfall gibt es Wege den Radiocode anhand des Radios rauszubekommen, aber wenn du die Möglichkeit hast den für 20 € zu bekommen würde ich das machen, weniger Aufwand und Probleme.

Bevor du das wegwirfst, kannst mir eine pn schreiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...