Zum Inhalt springen

C5 HPI 2002 springt plötzlich nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

genau 4 Tage habe ich meinen C5, dachte mir ich tue mir was gutes und nehme den mit HPI Motor, hätte ich mal vorher alles lesen sollen das diese Motor große Probleme bereitet.

Nun zu meinem Problem.

Ich fahre gestern Morgen einkaufen stelle das Auto ab und als ich wieder kam so ca. 15minuten Später sprang er nicht mehr an. Habe hier im Forum viel gelesen und habe nun folgendes gemacht.

1. Im Autohaus (nicht Citröen) auslesen lassen (keine Fehler) aber monitor zeigt keinen benzindruck an

2. Hochdruckpumpe wie hier im Forum beschrieben zerlegt gereinigt geprüft und wieder zusammengesetzt.

3. Im Auto war ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut da wohl mal die Benzinpumpe kaputt war und Späne im Tag sich befinden, diesen habe ich ebenfalle gewechselt.

Wenn ich die Leitung an der Hochdruckpumpe abziehe und Zündung einschalte kommt Benzin, ich habe gelesen das der Druck der Förderpumpe was um die 5Bar haben muß damit die Hochdruckpumpe überhaupt Funktioniert.

Für mich stehen jetzt zwei dinge die es sein könnten.

1. Benzinpumpe im Tank baut nicht genug druck auf

2. Magnetventil welches den Einspritzdruck regelt defekt.

Hat jemand von euch bereits dieses Phänomen gehabt ? Und was habt ihr dagegen unternommen?

Viele Grüe

Ingo

Bearbeitet von tuxie01
Geschrieben

Kommt beides nicht gerade selten vor, Abhilfe schafft der Austausch des defekten Bauteils.

  • Danke 1
Geschrieben

Die Hochdruckpumpe braucht auf der 'Antriebsseite' - also da wo die Taumelscheibe auf die Stößel drückt - eine blasenfreie Ölfüllung. D.h. sie muss im Ölbad zusammengesetzt werden. Ich hoffe, das stand so in der von Dir in '2.' erwähnten Anleitung.

Hast Du kontrolliert, ob die 3 Membranen unter der Abdeckplatte unter den Stößeln noch ganz sind? Die reißen gerne ein. In diesem Fall hilft wirklich nur eine neue Pumpe, da es die Membranen nicht einzeln gibt.

Du kannst mit einem OBD-Scanner und einer freien Software (z.B. moDiag) den Kraftstoffdruck als Diagramm darstellen lassen. Da sollte sehr gut der Druck der Tankpumpe zu sehen sein. Ggf. auch ein höherer Druck beim Anlassen bzw. wenn der Motor denn laufen sollte. Wenn es denn einen Druckaufbau über den Druck der Förderpumpe hinaus geben sollte, sieht man evtl. auch, ob der Druckregler noch richtig arbeitet. Erstes Krankheitssymptom ist ein stark unregelmäßiger Druckverlauf, also Druckspitzen und -senken, weil das Ding nicht mehr geschmeidig läuft, sondern ruckartig.

Apropos Druck der Tankpumpe: unser Zafira 2.2direct mit der identischen Hochdruckpumpe läuft sowohl im LL allein mit dem Druck der Tankpumpe (kein Druckaufbau der HD-Pumpe) und fährt fehlerfrei, wenn die Tankpumpe defekt ist, aber die Spritleitung luftfrei ist und die HD-Pumpe i.O. ist. Dh. bei intakter HD-Pumpe ist er nicht auf den Druck der Tankpumpe angewiesen.

Wenn eine defekte Hochdruckpumpe Späne bis hin zum Tank produziert hat, dann ... ja, dann war es schon echt übel: theoretisch ist dann auch die Einspritzleiste verseucht ... bzw. verseucht gewesen, wenn es denn ordentlich repariert wurde. Vermutlich wurde aber das Auto genau deswegen verkauft, weshalb nicht von einer ordentlichen Reparatur auszugehen ist. Das hieße: Einspritzleiste ausbauen, gründlich inspizieren und reinigen. Einspitzdüsen begutachten, auf Dichtigkeit prüfen, evtl. Spitzbild überprüfen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Der C5 HPi geht sofort aus wenn die Vorförderpumpe nicht mehr läuft...

Geschrieben

Zudem kann niemand außer Vorbesitzer sagen wieviel bzw ob nur E10 getankt wurde, was die Ursache sterbender Hochdruck-Pumpen ist..

..und immer wie damals noch viele nicht wussten das der HPi nicht freigegeben ist für E10..

Geschrieben

Die Dinger sind schon verreckt lange bevor es E10 gab...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke schonmal für die Antworten, also die Pumpe habe ich im Ölbad zusammen gesetzt daher denke ich ist da keine Luft mehr drin, hab sie auch im Bad gedreht so das auch jede Luftblase raus konnte. Und die gummimembranen waren in einem sehr guten Zustand, keine Risse nix. Auch so keine Spuren von Abrieb oder sowas.

der zusätzliche Filter wurde vor 30000km eingebaut daher denke ich der Rest der Anlage ist sauber. Was mich halt Wunder ist das er gar nicht anspringt, nichtmal einen Ton sagt. Der Anlasser dreht kräftig durch.

Die förderpumpe liefert Sprit nach vorn ob der jetzt nun Druck aufbaut kann ich nicht sagen.

am Montag fahre ich zu einem Kumpel der hat ein richtiges Kabel mit Software zum auslesen.

viele Grüße ingo

Bearbeitet von tuxie01
Geschrieben

So heute ein paar Erkenntnisse weiter, Zündung funktioniert, wenn man mit Startspray in den Ansaugtrakt sprüht und startet dann springt er auch an. Habe die Benzinpumpe ausgebaut, aus dem Behälter der untern dran hängt kam schwarzer Benzin herausgelaufen. Ich werde den Tank leer pumpen und reinigen, andere Pumpe besorgen und den Rail zerlegen und alles reinigen. Das Druckventil am Rail werde ich auch Prüfen, haben aus der Hydrauliktechnik vieles an Werkzeug und Messgeräte da um einiges zu Testen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Geschrieben

wenn der Mangel nach 4 Tagen schon Mängel hat, waren die auch vorher schon vorhanden ... klingt nach arglistiger Täuschung ...

Geschrieben

Jep so sehe ich das auch, habe schon mit meinem Kumpel Telefoniert (er ist Anwalt) wie ich vorgehen soll. Werde jetzt schauen das ich das Auto wieder in gang bekomme und dann Verkaufen.

Geschrieben

"verkaufen": ja ... aber nur an Deinen Verkäufer (= Rücknahme)

verkaufst Du den Wagen an einen Dritten, so musst Du den Mangel reparieren lassen und machst sicher Verlust ... sollte er wiederum auftreten, hast Du sicherlich auch wieder ein Problem ...

Geschrieben

Diese HPIs sind anscheinend echt empfindliche Zicken. Ich war mal mit meiner Frau einen wirklich schönen HPi Break in traumhaftem grün (Libellengrün denke ich) mit absoluter Vollausstattung (wirklich alles drin, auch ein gewaltiges Panoramadach, Navi, Telefon, Leder, Xenon, Tempomat) und niedriger Laufleistung (unter 130TKM) zu gutem Preis (deutlich unter 3000, glaube unter 2500 sogar) angesehen. Nach 20min wollten wir den eigentlich kaufen. Nach 25 min ging er aus und nicht mehr an. Zum Glück hatten wir bis dahin noch nichts fixiert :D. Nach kurzer Recherche im Forum haben wir dann Abstand vom HPi genommen.

Wenn Du den wieder zurückgeben kannst dann tu das, der 2.0i 16V mit 136PS zieht ungefähr genauso und verbraucht nicht mehr, ist aber richtig ausgereift, E10 tauglich und deutlich weniger komplex.

Geschrieben

Habe jetzt das Druckversion draußen, da scheinen die Windungen einen Schluss zu haben, es zieht auch nicht an. Weiß jemand wie der widerstand des Ventiles sein muss ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...