Zum Inhalt springen

OT : Elektrikspezis wegen Herdplatte.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

post-4436-14484771627463_thumb.jpg

Die Farben stimmen ja überein, nur die Reihenfolge zur Anleitung nicht ganz, wie sicher kann ich sein, dass, wenn ich Farbe auf Farbe anschliesse, das passt?

Elektrik In Der Wohnung wurde komplett neu gemacht vor Bezug.

Schwarz und braun sind mit 'L' zusammengefasst, blau und grau mit 'N'.

post-4436-14484771627366_thumb.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben
.

Schwarz und braun sind mit 'L' zusammengefasst, blau und grau mit 'N'.

ich tippe mal links und nechts anschließen

Geschrieben

Stimmen Die Markierungen mit den üblichen Farben an der Steckdose denn überein?

Geschrieben

da fragste den richtigen .............. :)

Gruß HD

von Elektrik null Ahnung :D

Geschrieben

Wenn ich das richtig lese, müssen beide N' an blau In Der Dose, die beiden L an die passende Farbe und Gelbgrün ist eh klar.

Es sind ja nur 400V. Platte ist autark. Fehlt Also Der dritte Leiter, der sonst den Backofen versorgt.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Oh weh! Also: Gruen/Gelb ist der Schutzleiter, der zu nichts anderem verwendet werden darf. Das Potential ist das Gleiche wie der Nullleiter (N). Dieser ist Blau. Der liegt auf Erdpotential. In dein Haus werden diese beiden ueber den Fundameterder oder eine Erdband gefuert und danach aufgetrennt. Die drei Phasen die gegeneinander 400V und gegen den Nulleiter 230V Wechselspannung haben, sind braun, schwarz, grau oder frueher schwarz, braun schwarz.

Die meisten Herde werden mit allen drei Phasen betrieben. Also kommt jede Farbe an die passende. Frueher gab es noch nicht in jedem Haushalt Drehstrom (drei Phasen), da wurden dann Anschluesse zusammengefasst. Wie ist in der Regel in einem Schaltbild im Herd erklaert. Es sind also genauere Informationen uber den Herd/Kochplatte notwendig.

So wie es aussieht machst Du wahrscheinlich keinen Fehler, wenn Du die mit N bezeichneten Leiter mit dem Blauen deiner Herdanschlussdose verbindest und die mit L bezeichneten Leiter, mit einem der drei Phasen. Aber Leistungselektrik ist eigentlich keine Sache der Ferndiagnose! Sei bitte vorsichtig und hole dir kompetente Hilfe, die mit deinem Duspol aufkreuzt ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

An sich ist das ganz einfach. In der Wanddose ist oben der Schutzleiter. Darunter kommt Neutral, worüber Ausgleichströme fliessen können, wenn die drei Phasen ungleichmäßig belastet werden, und dann die drei Phasen des Drehstroms.

Jetzt hat der Herd einen Schutzleiter, kein Problem, einen Neutralanschluß, kein Problem, und drei Phasenanschlüsse, die man beliebig mit den Phasen in der Dose anschliessen kann, da der Herd keine Drehrichtung hat, auch kein Problem.

Aus irgendeinem Grund dürfen solche Arbeiten in D nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Gernot

Geschrieben

In dem Fall nur zwei Phasen, da autarkes Kochfeld. Backofen steht gegenüber mit eigener Steckdose. Schutzleiter weiß ich auch. Erklärt sich ja auch anhand Der Farbe. Den schließ ich selbst bei den Lampen immer an.

Geschrieben

Ja, OK, zwei Phasen "L" auf zwei der drei unteren Anschlüsse der Wanddose. Blau und grau "N" auf den zweiten Anschluß von oben und der grün gelbe Schutzleiter auf den oberen Anschluß der Wanddose.

Die Backröhre kommt dann an die noch freie Phase der Wanddose.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, OK, zwei Phasen "L" auf zwei der drei unteren Anschlüsse der Wanddose

Hm, ich weiss nicht ob ich es riskieren wuerde, die beiden zusammengefassten Anschluesse zu verteilen. Da liegen dann 400V dazwischen an. Passt auch nicht so recht dazu, dass der Neutralleiter auch aus zwei Leitern besteht. Vielleicht einfach mal unter die Abdeckung am Heizgeraet schauen wo das Kabel eingefuehrt wird, vielleicht verbirgt sich ja dort ein Anschlussschema.

@ BX_LMans: Kannst Du jemanden beauftragen uns auf dem Laufenden zu halten, falls deine Elektroexperimente nicht klappen ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich mach nach Feierabend nochmal ein Bild der Anleitung. Da stand aber was von 400V.

Den Kann man aber bei einer 32A Sicherung auch gebündelt an eine 230V Steckdose hängen. Gibts nur in keiner normalen Wohnung.

Geschrieben

Lol—da haste wohl 3 Fasen, wenn du zwischen den Leitern ca. 400 V (sollten 380 sein) hast....dazu haste dann noch Null und Erde...bitte nicht die 3 fasen untereinander verbinden, das Rumst fürchterlich und es besteht Lebens und Brandgefahr...und den Herd Fasen für Fase und Null und Erde anschließen!

Mess mal Grau, Braun und Schwarz zum Blau und Gelb (grün-gelb) sollte immer ca. 220 bis 240 Volt zeigen^^

Geschrieben

18b01b0ffa23e431084500e55a6ac8de.jpg7ab9d5efcadc9afe2974ee170427880e.jpg

Wenn ich das richtig sehe, Schema unten rechts. N(grau und blau) zusammengefasst auf blau, L(schwarz und braun) an je eine Phase.

Geschrieben

[quote name=BX_LeMans;5253266

Wenn ich das richtig sehe' date=' Schema unten rechts. N(grau und blau) zusammengefasst auf blau, L(schwarz und braun) an je eine Phase.

Jo, oder unten Mitte. N1 und N2 ist ein Potential.

Geschrieben

Eigentlich unten links. Keinesfalls ein Schema aus der oberen Reihe. Das klappt nur bei gleichphasigen Phasen. Die hast Du nicht.

Gernot

Geschrieben

Darf sich heutzutage eigentlich jeder sogenannte "Hersteller" die eigenen Farben raussuchen ?

Ich finde so was höchst bedenklich.

Die 3 Phasen sind entweder schwarz,braun,oder grau.

Blau und grün/gelb wie oben erklärt, bzw. wie in der Anschlußdose.

Die Verkabelung am Gerät ist eine Frechheit und gehört verboten.

Gruß Herbert

Geschrieben

@BX_LeMans: Was ich von Beruf bin, und meine Tel. Nummer hast du wohl vergessen?

Hättest du diesen Fred in einem Elektroforum gepostet, hättest du nur eine Antwort bekommen: Fachmann holen..

Das Problem ist, dass du hier mehrere Anschlussmöglichkeiten gesagt bekommst, und doch nicht wieder weißt, wie du es anschließen sollst. Und warum hier welche was schreiben, obwohl sie keine Ahnung haben, ist für mich unverständlich.

Das an dem Kabel der zweite N ein grauer ist, liegt daran, dass es kein Kabelhersteller gibt, der Kabel mit zwei blauen Drähten produziert. Das drei Phasen die Farben schwarz, braun oder grau sind, ist auch nicht immer so richtig. Gerade in älteren Anlagen muß man da vorsichtig sein, denn früher war mal grau N!

Und auch blau könnte eine Phase sein, und ja, das ist erlaubt!

Nicht umsonst dürfen Küchenbauer nur mit einer Lizenz Herde anschließen....

Geschrieben

Wieviel Watt hat das Kochfeld? Die haben einfach Anschlusskabel von dreiphasigen Geräten genommen und das einphasige Kochfeld damit verdrahtet...(gab wohl keine passende Leitung mehr oder der Querschnitt sollte erhöht werden ;))

Was würde passieren, wenn irgendwann die Kabelbinder reissen und die Adern auf einmal einzeln daliegen? Die Anleitung ist lange verschollen und beim nächsten Umzug wird Farbe auf Farbe geklemmt...

Kommst du an das Anschlussfeld der Kochplatte? Falls ja: Schraub das Gefrickel ab, kauf ein mit Aderendhülsen versehenes dreiadriges Anschlusskabel mit 2,5mm² und ersetze das Kabelbinder-Machwerk. Zwei Phasen (schwarz und grau) bleiben unbelegt.

Gruß Higgins

Geschrieben

Neeeeiiiinnnn! Higgins, man kann die Kochplatte verschiedentlich anschließen, je nachdem was man "hat". Außerdem könnte mit dieser Aktion die Garantie erlischen. Und normalerweise ist auf dem Kochfeld ein Aufkleber, wie man es anzuschließen hat....

Geschrieben

Hubert, ich ruf Dich morgen Mal an. Ich bin mit der Räumerei hier derart neben der Spur, an Dich Hab ich gar net mehr gedacht, sorry dafür. Wann hättest du Zeit? Ich mach Vormittag Löcher In Die Arbeitsplatte, Arbeit Dann nach Mittag bis 20Uhr.

Geschrieben

Ist verboten! Darf nur ein Meister mit entsprechendem Lehrgang. Versicherung zahlt im schadenfall und brannt keinen cent wenn das Papier zum Anschluss fehlt. Das sollte jedem klar sein der das selber macht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Farben stimmen ja überein, nur die Reihenfolge zur Anleitung nicht ganz, wie sicher kann ich sein, dass, wenn ich Farbe auf Farbe anschliesse, das passt?

Elektrik In Der Wohnung wurde komplett neu gemacht vor Bezug...

Aus eigener Erfahrung: Es gibt keine Sicherheit!

In meiner Wohnung ist der Herdanschluss auch vor nicht langer Zeit erst erneuert worden und die Anschlussbelegung ist trotzdem nicht die korrekte!

Fragt mich nicht mehr, welche, aber 2 Kabelfarben waren vertauscht (ich glaub Nullleiter mit einer Phase), definitiv falsch belegt! Da half nur Durchmessen mit dem Multimeter und den Herd nach dem passenden Schema anschließen. Das hab ich nach google- und Wiki-Recherche alleine und ganz ohne den Elektriker mit komischem Lehrgang hingekriegt. Ein paar Basics über Drei-Phasen-Drehstrom musste ich mir wieder anlesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Belegung der Kabel an der Wanddose war bisher unstrittig. Am Ende ist es auch die falsche Wohnung und die falsche Frau...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Dose mess ich auf jeden Fall vorher durch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...