Zum Inhalt springen

OT : Elektrikspezis wegen Herdplatte.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Neeeeiiiinnnn! Higgins, man kann die Kochplatte verschiedentlich anschließen, je nachdem was man "hat".

Er hat 400V. Wenn er es richtig anschließen will, muss er an das Anschlussfeld der Kochplatte und die zusammengeklemmten Adern voneinander trennen und alle drei Phasen anschließen. Will er es auf 230V weiterlaufen lassen, kann er das mit Kabelbindern zusammengetüddelte Etwas nehmen. Das würde aber auch kein "Meister" so anklemmen. Ich jedenfalls nicht...

Der Hersteller? Die Marke? "Arebos" ist nicht gerade passionierter Hersteller von Haushaltsgeräten. Bei den fernöstlichen Kollegen herrscht da auch so eine gewisse laissez-faire was Elektrik angeht.

Wenn du ahnen würdest wieviele Installationen ich von "Elektromeistern" und deren Artverwandten ich schon erleben durfte...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

230volt macht keinen sinn. Da wirste alt beim herd benutzen. Alle vier platten an hast wachsen dir graue Haare bis die entlich heiß sind. Beim Backofen ist das was anderes.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben
Die Belegung der Kabel an der Wanddose war bisher unstrittig. Am Ende ist auch die falsche Wohnung und die falsche Frau...

Gernot

Tschulligung.

Und über die Wohnung lass ich mit mir reden, aber auf meine Frau lass ich nix kommen! :);)

Geschrieben

Es folgt der Einmarsch der Experten:

Lol—da haste wohl 3 Fasen,
Die Verkabelung am Gerät ist eine Frechheit und gehört verboten.
: Schraub das Gefrickel ab, kauf ein mit Aderendhülsen versehenes dreiadriges Anschlusskabel mit 2,5mm² und ersetze das Kabelbinder-Machwerk.
Ist verboten!
Wenn du ahnen würdest wieviele Installationen ich von "Elektromeistern" und deren Artverwandten ich schon erleben durfte...
230volt macht keinen sinn

Das ist die Steigeung von den Aerzten in Asterix bei den Schweizern :D!

Ich denke Huberts Angebot schlaegt die Ferndiagnosen alle.

Geschrieben

Jetzt wird es langsam Zeit für mich und Chips! Was ich da gerade lese, sträuben sich mir die Haare. Wenn BX_LeMans es Farbe auf Farbe anschließt gibts eine Rauchwolke, soviel sei mal gesagt.

Es gibt KEINE Herdplatte die mit 400 V betrieben wird! Soviel sei auch mal gesagt. Nur weil ein normaler Herd mit 400 Volt angeschlossen wird, heißt das noch lange nicht, dass die Herdplatten für 400 Volt ausgelegt sind. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Herde, können auch andere Drehstromgeräte oder Elektroniken sein, die zwar mit 400 Volt angeschlossen werden, aber einzelne Komponenten, mit 230V betrieben werden. Um das zu Verstehen, muß man wissen, wie Drehstrom erzeugt wird, und wie die Spannungen untereinander verkettet sind.

--> Chips hol....

Geschrieben

Nein keine 400 volt, aber die zwei kleinen auf einer Phase und die zwei großen teilen sich sich die 2 anderen. Backröhre hängt meist mit an den kleinen platten. Man kann auch 3 steckdosen aus der 400er machen. Je 220 volt. Verboten war falsch ausgedrückt, die versicherung zahlt bekm herdbrannt nicht wenn falsch angeschlossen wurde und der wisch fehlt. Nennt sich grob fahrlässig.

Geschrieben

Mach hinten am herd den anschlussdeckel vom kabel auf. Dort steht nochmal drauf was was ist. Wenn nicht sieht man es. Dort auch auf eventuell gesteckte kupferbrücken wegen 220/400 volt betrieb achten. Normal ist das in 2 minuten gegessen. Allerdings empfehle ich morgen ein passendes anschlussset fürn herd kaufen. Dann stimmen die farben. Gelb/grün schutzleiter. Blau neutral. Schwarz, braun und grau Phase. Da sollten die 220 volt je kabel Anliegen.

Geschrieben

@hoschi1 Willkommen zurück. Bist Du auf Bewährung?

Ronald

Geschrieben

L1 l2 und n1 braun schwarz und grau. Blau neutral. Gelb/grün sollte dann ja klar sein. Das auf beiden dosen gleich geschaltet. Bei dir bild eins zweite reihe Mitte. Läuft

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher unten Mitte? Da sind L1 - N1 und L2 - N2 an zwei 240V Dosen.

Ich glaub eher unten rechts. L1 und L2 an je eine Phase mit 400V zueinander, N1 und N2 zusammen Neutral und Schutzleiter auf grüngelb.

Wenn grau an dem Kochfeld mit N gekennzeichnet ist, kann ich das eher nicht an eine Der drei Phasen hängen.

Je nach Verschaltung Im Kochfeld sind die beiden Phasen In Der Herddose doch zwei normale 240V Anschlüsse mit je einer 16A Sicherung. 400V zueinander ergeben sich doch nur, wenn das Kochfeld das vorsieht und entsprechend verkabelt ist. Wenn nur je zwei Platten an einem L hängen, ist das wie zwei kleine 2er Kochfelder, die immer nur Stecker haben.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

Oben passt zur dose an der wand. Unten das Gemüse versteh ich net. Herd und backofen 2 getrennte Geräte?

Ot: auf Bewährung, bis mir wieder einer blöd kommt. Über die Drohung mit dem Anwalt lache ich noch heute. Der witz war der beste. Bearbeitet von hoschi1

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp. Das hier ist nur ein autarkes 4er Herdfeld, weil ich den Backofen hochgebaut habe und der gegenüber steht. Heißt, die dritte Phase für den Backofen fehlt.

b3f87a34333a3eda0f2cb64f510fe814.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ah na dann. Kochfeld also an die Starkstrom und backofen an einen anderen 220 volt anschluss ja?

Geschrieben

Jupp. Oder alternativ an zwei normale Steckdosen mit je 16A Oder eine normale mit 32A.

Geschrieben

Und Herddose ist doch eigentlich jede Phase für sich drei Steckdosen mit eigenen Sicherungen und gemeinsamer Masse und Schutzleiter.

Geschrieben

Backofen läuft auf ganz normaler 16 ampere 220 volt dose. Wie alle externen Backöfen. Hab ich auch so. Brauchst da meine 3 phasen. Grün ist ja klar und blau neutral und schwar phase mit Brücken auf allen 3 phasen setzen. Falls da das Gerümpel von den alten platten dran sein sollt oder musst schauen welche phase den ofen speist. Dann gehst ohne Brücke direkt drauf.

Geschrieben

Zu welchem gerät gehört die schema auf dem bild? Herdplatten?

Geschrieben

Ja. Backofen läuft schon, Stecker In die Dose und gut . Hab die Geräte ja auch getrennt gekauft.

Geschrieben

Herdplatten bild mitte zweite reihe. 5 kabel. 5 kabel schaltplan. L1 l2 und n1 schwarz braun grau sind phase. Keine Brücke zu n2. N2 blau. Grün ist klar. Oben am herd ist es schon richtig vorgegeben. So kommts auch in die dose an der wand.

Geschrieben

Das haut Aber nicht mit den anderen Bildern hin. Grau ist keine Phase. Sonst könnte man die nicht mit blau an einen Anschluss hängen. Unten rechts und links sind eigentlich Das gleiche Schema, nur dass rechts Die Kabel verbunden sind, und links Die Brücke In Der Dose ist. Mitte ist L2 Die Linie unterbrochen, wo L1 und N1 verbunden sind. Kenn ich von meinen Stromlaufplänen vom Motorrad als Halbkreis, wo Leitungen ohne Verbindung kreuzen.

Geschrieben

hoschi1: Was bist du beruflich? Das ganze was du geschrieben hast, ist ja voll verwirrend. Und BX_LeMans: Du schließt das Teil erst an, wenn du mich angerufen hast!

Geschrieben

Grau in der wand ist phase. Wie braun und schwarz auch. Am kochfeld grau an n1 ohne Brücke zu n2! Sonst knallts am herd wie sylvester.

Geschrieben (bearbeitet)

Steinmetz und Küchen einbauen gehört dazu. Fertige ja die Arbeitsflächen und installiere die elektro Geräte. Elektrofritze nimmt das dann ab. Wegen Versicherung.

backofen steht bei mir auch extern 220volt normale steckdose mit fi schalter dazwischen. Gibts ja heute gottseidank einzeln. Herdplatten waren schrott. Herdplatten mit herd an normalen herd anschlussdeckel. Ergo 2 Backofen. Darf halt bei mir nicht backofen, Geschirrspülmaschine und wasserkocher zusammen anmachen Bearbeitet von hoschi1