Zum Inhalt springen

OT : Elektrikspezis wegen Herdplatte.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fazit von der Geschichte, Herd richtig angeschlossen, aber intern auf einer Neutralleitung ein Kurzer, der direkt den FI kommen läßt.

Hauselektriker hat den Verteiler durchgesehen, weil Elektrik ja neu, ob da was verschaltet ist, der hat dann durchprobiert. Blaue Neutralleitung angeschlossen, FI. Graue Neutralleitung, geht, aber reicht nicht, um das Kochfeld anzuschalten.

Geht zurück, ich hab jetzt eins bei Mediamarkt bestellt, mit Einbau- und Anschlußservice. Wenn da was nicht passt, ist das das Problem von deren Techniker, die passen sich sogar den Ausschnitt an oder würden bei neuer Platte das Loch selber setzen.

Hätts gleich so machen sollen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo...seit Donnerstag funktioniert der Herd, der Hauselektriker mußte dafür NUR den kompletten Verteilerkasten neu verkabeln, weil die Baufirma, die die Installation gemacht hat, die Herdanschlüsse tatsächlich direkt von der Zuleitung OHNE FI abgezweigt hat.

Heißt, FI aus, Saft auf den Herdleitungen, aber über Nulleiter und Erdung ja getrennt, Sobald FI an ist, kam sich das Ganze dann ins Gehege und legte alles lahm.

Der elektriker hat mir jetzt noch empfohlen(da er wohl wegen ebendieser Firma öfters was richten muß auch) die Differenzkosten für das zweite Herdfeld als Schadenersatz gelten zu machen. Werd ich auch tun, ich hätte da noch 5 so Dinger kaufen können mit dem selben Effekt. Mit Glück machts die Wohnbau zusammen mit deren Rechnung gleich mit :D

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist auch der Grund warum an Elekroinstallation schlecht ueber das Internet vermitteln kann. Fehlinstallationen sind keine Seltenheit. Ohne Messgeraet (Duspol) und die Faehigkeit damit umzugehen, kann man eigentlich keine sichere Elektroinstallation machen.

Sollte es allerding so sein wie Du schreibst und tatsaechlich die Schutzerde vom FI- Schutzschalter getrennt werden, ist die Installation schon im kriminellen Bereich. Das ist grobe Fahrlaessigkeit, die eigendlich der Begutachtung eines Sachverstandigen mit kompletter Ueberpruefung der gesammten Installation bedarf! Der "Meister" der das (blind?) abgezeichnet hat, sollte fuer solch eine Gefaelligkeitsabnahme oder Unfaehigkeit, richtig einen drauf bekommen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Carsten, als du mich angerufen hattest, das der FI fliegt, und ich dir sagte: Hol einen Elektriker, habe ich genau dass vermutet. (Das der N-Leiter falsch angeschlossen ist)

Da war aber der Hauselektriker, der bei dir war eine Schnar--nase... (Oder ist der im Endeffekt gar kein Elektriker, sondern nur ein Hausmeister? Dann hat aber auch ER nichts an der Verteilung verloren!)

Geschrieben

Hauselektriker wartet hier jetzt, wenn was ist. Die Installation stammt von einer Baufirma aus Magdeburg, die die komplette Sanierung gemacht hat.

Geschrieben

Es waren die Phasen direkt von der Hauptleitung abgezweigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Hauselektriker gehört zu einer großen Elektrikfirma, die als Tochterfirma der Wohnbau Mainz normalerweise alles wartet.

Bei mir hätte eigentlich wegen Garantieleistungen die Baufirma kommen sollen, die Wohnbau hat aber den eigenen geschickt, weil der Bauelektriker schon da war und mir ein defektes Herdfeld bescheinigt hat, nachdem er nur eine Sichtprüfung des Verteilerkastens vorgenommen hat. Die Baufirma scheint aber wohl öfters Mist zu bauen, weswegen ich mir die Zusatzkosten (immerhin 140€) gegenüber dem ersten, doch nicht defekten Herdfeld zurückholen werde.