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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

nicht nur Citroens gehen kaputt :

Omas 87er Audi 80 Automatik ( <100tkm, >1 Jahr TÜV ), den ich jetzt wg Knöchelbruch am linken Fuss gut brauchen könnte,

hat leider seinen Dienst eingestellt.

Meine LAG war damit unterwegs, als beunruhigende Rasselgeräusche aufraten, woraufhin sie das Gefährt am

Strassenrand im Nachbardorf abstellte.

Die Tage waren wir dort um das Teil abzuschleppen, aber :

- Motor liess sich nicht starten ( Zündungslampen gingen an, aber kein Mucks vom Anlasser)

- Der Audi liess sich nicht wegziehen, offenbar geht die Parksperre nicht raus ( habe alle

Stufen durchgeschaltet )

- Nach Abziehen des Zündschlüssels blieben alle Kontrolleuchten an ( in allen Wählhebelstellungen -

habe dann die Batterie abgeklemmt )

Wer hat Ideen - oder noch besser : Erfahrung - was da für ein Schaden vorliegen könnte ?

( Ich tippe ja auf grösseren Getriebschaden -> wirtschaftlicher Totalschaden )

Für Erklärungsversuche und Reparatur-/Vorgehenshinweise dankt Euch im Voraus

Klaus

( noch 4Wochen mit Schrauben im linken Knöchel und dann 4Wochen Krankengymnastik bis zur

vollen Belastbarkeit )

P.S.

Der einzig vorhandene Plan derzeit ist, das Teil mit ADAC abschleppen zu lassen,

evtl. gleich zum Schrotto

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Jaaa - das hilft dem TE doch sehr weiter !

Geschrieben
Jaaa - das hilft dem TE doch sehr weiter !

Ich gehe davon aus, dass der TE den Faden liest, im Gegensatz zu Dir.

Dabei wird er darauf stoßen:

'Sollte man mal ein Getriebesschaden haben

Getriebe macht Geräusche als wenn man über rohre fahren würde

(nur wenn man beschleunigt - Gas weg - Geräusche weg - DIFF - Totalschaden

fährt in keiner Stufe - vermutlich Diff Schaden - muss aber nicht unbedingt so sein

fährt nicht in R - Fehler im Schaltteil - kann man dieses günstig reparieren

fährt nicht in stufe 1 2 oder D - Fehler kaqnn im Schaltteil aber auch im diff liegen

Fährt in Stufe D vom 1 Gang gleich in den 3 Gang - Fehler vernmutlich Bremskolben'

Geschrieben
D R E I Vorwärtsgänge, krasser Vorsprung durch Technik.

........

1987 waren drei Vorwärtsgänge beim Automatikgetriebe normal. Als ich '95 meinen X1 mit Automatik kaufte, wurde ich immer noch gefragt, ob der auch schon eine 4-Gang-Automatikgetriebe hätte.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
1987 waren drei Vorwärtsgänge beim Automatikgetriebe normal. Als ich '95 meinen X1 mit Automatik kaufte, wurde ich immer noch gefragt, ob der auch schon eine 4-Gang-Automatikgetriebe hätte.

Gruß

Karl-Heinz

Seltsam, schliesslich gab es den BX ab Juli 1984 wahlweise mit der seinerzeit aktuellen ZF Viergang-Automatic. Der CX Automatic musste bis zum Schluss mit drei Vorwärtsgängen auskommen. Für ein in den 80ern neu vorgestelltes Frontantriebsmodell sind drei Vorwärtsgänge definitiv nicht Stand der damaligen Technik.

Geschrieben

AUDI eben, wenn das der alte Horch noch erleben würde............

Geschrieben
D R E I Vorwärtsgänge, krasser Vorsprung durch Technik.

Das war damals noch Stand der Technik.

Auch Citroen verbaute im CX die 3HP22 -

über die weniger Schlechtes bekannt wurde als über die 4HP18/20

mfg Klaus

Geschrieben

Um die Anzahl der Vorwärtsgänge und wie geil man das findet ging es aber eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

...(Geräusch) nur wenn man beschleunigt - Gas weg - Geräusche weg - DIFF - Totalschaden

Das könnte es sein.

Es war in der Tat so, dass nach einer längeren Standpause ( ca 1/2 Jahr ) bei der ersten Fahrt

anfangs starke Geräusche auftraten, die dann aber geringer wurden.

Danach gab es ein gewisses Heulen unter Last, das bei Gaswegnehmen verstummte.

( Ich hatte mir vorgenommen,demnächst mal das ATF zu wechseln ... , aber da ich das Auto

nicht fuhr habe ich das wieder vergessen ... Ölstand hatte ich aber geprüft, der war o.k. )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Das war damals noch Stand der Technik.

Auch Citroen verbaute im CX die 3HP22 -

über die weniger Schlechtes bekannt wurde als über die 4HP18/20

mfg Klaus

Eben nicht. Sonst hätte der BX Automatic keine 4 Vorwärtsgänge gehabt. Das 4HP14 war in den 80ern das angesagte Automatic-Getriebe für Fronttriebler. Der CX fuhr mit drei Gängen weil er eine wesentlich ältere Konstruktion als der BX ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Definition Stand der Technik laut Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stand_der_Technik

'Der Stand der Technik ist eine Technikklausel und stellt die technischen Möglichkeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt, basierend auf gesicherten Erkenntnissen von Wissenschaft und Technik, dar.'

Technisch möglich und verfügbar war das 4HP14 ab Juli 1984 im Citroën BX.

e4ff21439066125.jpg

ivwKAO8xeFE

ZF weiss nichts von der Verwendung im BX:

http://www.zf.com/media/media/document/int_print_catalogs_documents/usa_4/4HP14.pdf

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

wie viele gänge der BX hat war ja nun eher nicht das thema.

entsprechende hinweise sind denke ich auch wenig hilfreich, ebenso der seitenhieb das oma sich vor fast 30 jahren aus der sicht einier mitglieder hier den falschen wagen gekauft hat.

manchmal sollte manch einer, wenn er schon nix zu sagen hat auch genau das tun. nix sagen.

diese ewige "ich weiss alles besser!" klugscheißerei nervt.

Geschrieben
wie viele gänge der BX hat war ja nun eher nicht das thema.

entsprechende hinweise sind denke ich auch wenig hilfreich, ebenso der seitenhieb das oma sich vor fast 30 jahren aus der sicht einier mitglieder hier den falschen wagen gekauft hat.

manchmal sollte manch einer, wenn er schon nix zu sagen hat auch genau das tun. nix sagen.

diese ewige "ich weiss alles besser!" klugscheißerei nervt.

Wo bleibt denn Dein Beitrag zur Lösung? Kannst Du etwas besseres als http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?155715-OT-blockiertes-Automatikgetriebe-am-87er-Audi-80-1-8S&p=5253389&viewfull=1#post5253389 beitragen?

Geschrieben

nein.

und der satz hätte völlig genügt.

Geschrieben
nein.

und der satz hätte völlig genügt.

Das ist Deine Meinung und da wir in einer Demokratie leben darf ich eine andere Meinung haben. :)

Geschrieben

Hallo Klaus,

Offensichtlich diff schaden...

Diff hat eigenes Öl (75W-90)

Das Getriebe Dexron ATF.

Die Kreisläufe sind durch einen Wellendichtring von einander getrennt. Im alter gehen nun mal die Weichmacher raus, und ATF und Differential Öl mischen sich.

Da nun die Scheer Stabilität des öles deutlich herabgesetzt ist, vermutlich jahrelang. Kommt was kommen muß.

Es wird auf Grund des alters, kaum ein Gesundes Getriebe zu finden sein in sämtlichen Börsen.

Wenn ja, sollte es Überholt werden, um einen Langfristigen erhalt Sicher zu stellen.

Hängt aber vom Substanziellen Zustand ab, und die Langjährigen Emotionen, die du mit dem 80 er Audi. Mit 1,5k solltest du rechnen. Aber lohnen tut sich das wohl kaum...

Ich kann dir über deine Genesungszeit einen BMW 530da facelift Touring Leihweise anbieten. Hat ein 5Gang steptronic GM Automaten drin, und Phantastische Vollausstattung. Der Wagen hat Luftfederung, und fährt sich Vorzüglich. Der 193PS starke common rail Diesel Reihensechszylinder lässt sich bei entspannter Fahrweise unter 7 Liter fahren. Da der Klasse 5er bei mir rumsteht und bewegt werden möchte, wäre das meine Hilfe in deiner Misslichen Situation an dich.

Gute Genesung lieber Klaus, und auch Gruß an deine LAG

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben
Ich gehe davon aus, dass der TE den Faden liest, im Gegensatz zu Dir.

Bitte unterlasse solche Unterstellungen ! Selbstverständlich habe ich den Thread überflogen. In diesem wurde allerdings auch viel spekuliert (wie das in einem Laienforum üblich ist).

Unterdessen ist in Beitrag 18 hier eine logische und fundierte Möglichkeit formuliert, offenbar von jemandem, der mit der Technik vertraut ist.

Und ständig dieses Neidgesülze gen Ingolstadt und Wolfsburg ist nicht mehr zu ertragen ! 1987 war es durchaus "Stand der Technik", da wie Du es auch dem CX zugestehst, der '87er Audi lediglich

ein Riesenfacelift des Vorgängers war und komplett dessen Technik verwendete. Im T3 wurde das 3-gang Getriebe sogar noch 1991 verbaut und in nicht geringen Stückzahlen verkauft.

Geschrieben
Bitte unterlasse solche Unterstellungen ! Selbstverständlich habe ich den Thread überflogen. In diesem wurde allerdings auch viel spekuliert (wie das in einem Laienforum üblich ist).

Unterdessen ist in Beitrag 18 hier eine logische und fundierte Möglichkeit formuliert, offenbar von jemandem, der mit der Technik vertraut ist.

Und ständig dieses Neidgesülze gen Ingolstadt und Wolfsburg ist nicht mehr zu ertragen ! 1987 war es durchaus "Stand der Technik", da wie Du es auch dem CX zugestehst, der '87er Audi lediglich

ein Riesenfacelift des Vorgängers war und komplett dessen Technik verwendete. Im T3 wurde das 3-gang Getriebe sogar noch 1991 verbaut und in nicht geringen Stückzahlen verkauft.

1. Das war keine Unterstellung. Das war eine normale Reaktion auf Deinen sinnfreien Beitrag:

Jaaa - das hilft dem TE doch sehr weiter !

2. 'Neidgesülze' ist eine primitive Unterstellung, das bin ich aber von Dir gewohnt.

3. Stand der Technik war seinerzeit definitiv 4 Gang Automatic für Fronttriebler.

Geschrieben

was auch nur teilweise stimmt.

stand der technik waren 3-gang getriebe mit wandlerbrücke.diese wurde dann als 4. gang "verkauft"....

wobei damals etliche hersteller genau damit probleme hatten und konservative firmen (war audi damals...) gerne auf solchen schnickschnack verzichteten-automatik war eh was für hausfrauen, fußkranke und rentner mit hut.

innovation kann der deutsche autofahrer nicht. ausser es macht die kiste schneller oder sie sieht teurer aus als der wagen vom nachbarn.

Geschrieben

@ Tim ( #18)

Hallo Tim,

herzlichen Dank für Deine schnelle, kompetente Schadensanalyse und Dein Leihwagenangebot !

Deine Erklärung klingt absolut plausibel - ich hatte ja auch immer wieder routinemässig den ATF-Stand

kontrolliert und auch unterm Getriebe/Diff nach Lecköl geschaut, aber da war immer alles O.K.

Hast Du den auch eine Erklärung für das Zündschloss-Phänomen ?

(sitzt der Schalter für Anlassperre in den Fahrbereichen auf oder im Getriebe

oder unterm Schalthebel ? )

Wie dem auch sei, ich denke das war's für den Audi.

Weder für mich noch die Besitzerin ein emotionales Problem -

letztere ist bald 92 und in letzter Zeit mehr mit eigenen Gebrechen

als denen am Audi beschäftigt, den sie immerhin noch bis vor 3 Jahren

ab und zu selbst fuhr ( auf ihrer wenig befahrenen 5km Hausstrecke

von zuhause bis zum nächsten Laden ).

Wie ist das eigentlich beim 4HP14/18/20 und AL4 gelöst mit dem Diff-Öl,

ist das auch separat oder wird liegt das im ATF-Kreislauf ?

Wg des Leihwagens werde ich mich demnächst mal per PN bei Dir melden -

die nächsten Tage bin lasse ich mich gerne noch chauffieren, aber vielleicht

wird es mal wichtiger selbst mobil zu sein.

Und herzlichen Dank für die Genesungswünsche,

Wundheilung ist gut gelaufen, in 3 1/2 Wochen sollen

die Schrauben raus ( Edelstahl - behalte ich natürlich ),

das könnte ich ja eigentlich selbst machen, hab ja

alle Schlüsselgrössen vorrätig icon6.png

@ auto nom :

Ruhe bewahren - das Leben bringt Ärger genung, öfter als man denkt !

Aber weil heute Sonntag ist habe ich noch einen für Dich :

Gestern erreichte mich die Meldung von einem neuerlichen VAG-Getriebeschaden :

Das im Golf+ meines (fast-)Schwagers hat bei 90tkm die Grätsche gemacht

( nachdem vor 2 Jahren schon der Nockenwellenversteller kaputt war ) -

das wäre doch jetzt Zeit für einen Rückruf aller VAG-Getriebe, meinst Du nicht ? icon6.png

mfg Klaus

Geschrieben
1.

2. 'Neidgesülze' ist eine primitive Unterstellung, das bin ich aber von Dir gewohnt.

:-)))

Aus DEINEM Munde eindeutig ein Lob !

Danke dafür.

Geschrieben

Die bei PSA verbauten Automatikgetriebe haben kein separates Öl für das Differential,das wird alles vom ATF geschmiert.

Geschrieben

Bei PSA geht die Leistung auch über Stirnräder zur Achse. Der zauberhafte Audi hat da ein Kegelrad mit Hypoidverzahnung und die braucht ein spezielles Öl mit speziellem Verschleißschutz. Dieses Öl hat im Automaten mit seinen Lamellenkupplungen auch nichts zu suchen. So wenig wie das ATF im Achsantrieb.

Gernot

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