Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe kürzlich die WaPu an meinem CX GTi getauscht, danke nochmals für die Tipps dazu!

Das Ding war an der Welle offenbar undicht. Was mich aber sehr erstaunte war die Tatsache, dass das Schaufelrad wohl länger an dem Thermostatgehäuse geschliffen haben muss. Sehr tiefe Riefen sind sowohl am Schaufelrad der WAPu als auch dort, wo das Schaufelrad im Thermostatgehäuse läuft, zu sehen.

Habe die neue Pumpe eingebaut, sie läuft frei (ohne zu schleifen). Ein Vergleich mit der alten Pumpe zeigte, dass das Schaufelrad der alten WaPu weiter aus dem WaPu-Gehäuse herausstand als das der neuen. Spiel konnte ich aber keins feststellen.

Finde das Ganze sehr komisch, wie kann das sein? Falsche Pumpe mal eingebaut?

Ach, noch eine Frage zur Kühlflüssigkeit:

habe beim WaPu-Wechsel die K.-Flüssigkeit aus dem Kühler abgelassen. Ich schätze, da kamen so an die 5 Liter raus. Dummerweise war das wohl rote (Glysantin auch für Alumotoren), neu eingefüllt habe ich grüne (auch Glysantin in grün). Damit ist wohl noch die Hälfte rote Kühlflüssigkeit im Motor verblieben.

Frage: soll ich nochmals alles an Kühlflüssigkeit ablassen, auch aus dem Motor? Ist das Mischen tatsächlich schädlich? Hab's leider erst zu spät gelesen (Dank an Rüdiger) und auf den Packungen steht natürlich nix drauf... Was meint ihr? Rot und Grün ergeben Schwarz nach der Farbenlehre, also die Farbe des (Kühler-/Motortodes)? ;-)

Gruß,

Geschrieben

Rot und Grün sind unterschiedliche Mittel. Eins ist für Alumotoren. Frag mal den Fachmann und wechsle vorsichtshalber.

Rückfrage Wapu. Saß der Impeller weiter aussen oder ist die neue schmaler? Gibt es die Möglichkeit, dass Du die falsche Wapu hast?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Murmeltier,

ich habe mal eine Auskunft bei BASF (Hersteller von Glysantin) erbeten. Laut deren Seite sind violett und grün "kompatibel", was immer damit gemeint ist. Im Zweifel werde ich die ganze Suppe ablassen (auch vom Motor) und nach dem Durchspülen nur grünes Zeug nehmen.

Der Impeller (=Wasserpumpenflügelrad, danke Google!) stand über das WaPu-Gehäuse rüber, seitlich betrachtet. Er steht weiter auf der Welle raus, ist aber nicht breiter. Bei der neuen (und auch der aus meinem Schlacht-CX, wollte die aber nicht einbauen, schien mir auch defekt) ist das nicht der Fall.

Ich denke, dass ich nun die richtige drin habe und irgendwer vorher eine falsche eingebaut hat.

Gruß,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...