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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine Filter sauber und der LHM behälter Deckel wieder i.O ist, ist mir jetzt ein LHM Schlauch vor Kälte gerissen.

Es ist der zweite Schlauch nach dem Ansaugschlauch für die Pumpe.

Dieser geht in einen Art Verteiler aus Kunststoff. Ist also nur ein Kurzer Bogen vom Behälter zum Verteiler.

Ist dieser Schlauch einzeln, oder gibts da nur das gesamte Stück??

Michael

Geschrieben

Auch hallo,

1.Was für ein Auto hast du überhaupt ?

2. Tendenziell gibt es das nicht einzeln.

3. Was immer geht und meist viel billiger ist, ist Benzinschlauch passenden Durchmessers als Meterware, Verbinderhülsen giobt es im Bau-und Gartenmarkt oder im gut sortierten auto zubehör.

Grüße,

Geschrieben

Hi,

mein Auto steht in der Signatur. :-))

Ich war gerade beim Händler, den Schlauch gibts nur Komplett!

KOSTENPUNKT : 100 € mit MwSt

Im Baumarkt war ich auch gerade (das Radfahren macht auch bei Schnee spass)

Die hätten da schon was gehabt, aber eher aus Kunststoff, und da ist mir nicht wirklich die Laune danach.

Wenn ich morgen in der Firma bin, schau ich mal, ob ich was passendes Zusammenpfriemeln kann. Immerhin hab ich da die volle Hydraulikteileauswahl

Zum Schlauch selbst.

dieser kommt vom Druckregler und den Federbeinen, soweit ich das gesehen hab. Also nicht sehr spassig. Er endet im LHM behälter

Falls ichs nicht hinbekomme, stell ich ihn in die Werkstatt und verkauf ihn dann. So schön das fahren auch ist.

Gruss,

ein genervter Michael

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Schieb doch ein Stück ( ca 5 cm lang für einige Centieuros) Teflonschlauch passenden Durchmessers in die Bruchstelle und Du hast an dieser Stelle nie wieder Ärger. Habe das bei meinem XM vor Jahren im Rücklauf des rechten vorderen Federzylinders gemacht. Hat den Vorteil gehabt, dass ich von diesem Teflonschlauch die Hälfte als Spender abschneiden konnte, als mir unterwegs der Rücklaufgummi des linken vorderen Federzylinders auch brach. Sollte erst Provisorium sein, ist aber jetzt zur etablierten Dauerlösung mutiert. MfG US

Geschrieben

Hi US,

klingt super!! aber leider hab ich schon das ganze Teil bis zu diesem Plastikverbinder zerfetzt. :-)

Ich versuche morgen, das komplette Teil aus Normteilen nachzubauen.

Die jeweiligen Schläuche werde ich kappen, und dort Verschraubungen montieren.

Für den Fall dass das nicht klappen sollte hab ich dann immernoch das Originalteil.

Gruss, Michael (der vorhin nen Rover 827 probegefahren ist, aber das Kurvenhaschen vermisste)

Geschrieben

Hi michie,

das hilft Dir jetzt nicht direkt weiter, aber ich glaube den Schlauch mußte ich bei mir auch komplett ersetzen lassen.

Dank der überaus kompetenten Info des schwäbischen Autohauses weit ab von zu Hause hat mich der Spaß zusammen 400 Euro gekostet. Kotz.

Will sagen: entweder mit der Werkstatt Preis fest ausmachen oder ALLES MÖGLICHE ausprobieren. Hast einiges an Geld-Spielraum...

Ach ja, bei meinen BXen hab ich immer mal wieder nen Hydraulikschlauch durch einfache Plastikschläuche ersetzt - Verbindung über kleine Rohrstücke und Schellen. Hat immer gehalten und gab nie Probleme von wegen angegriffenem Material oder so.

Grüße

Oli

Geschrieben

wenn man so einen Preis liest, fängt der Morgen ja gut an ! :-)

Angst vor angegriffenem Material habe ich nicht, aber ich weis nicht in wie weit ein verringerter Durchmesser sich auf den Gegendruck auswirkt.

Könnte man zwar berechnen, aber ich weis ja nichteinmal den Normalen Druck der sonst in der Leitung herrscht.

Der Citroen Meister konnte immerhin sagen dass da "scho a weng was drübergeht".

so, einen schönen Tag noch.

Michael

Geschrieben

Mittlerweile gibts doch schon einige Xantias auf dem Schrott wg Unfall und so, bau doch da was aus, wenn Dir die "provisorien" zu heiss sind. Bei der HP ist einiges exakt und Hochdruck etc. das meiste ist aber ganz normales Zeugs, das ist ja das geniale daran. Keine extremexperimente, bitte, aber ein Rücklauf...

Geschrieben

Wenns ein Gummi ist, dann ist auch automatisch kein Druck drauf, sonst wär das Material kein Gummi... Egal wie nah an der HP. Durchmesserverringerung ist auch kein relevanter Aspekt. Also Angst ist unangebracht. MfG US

Geschrieben

@ Michie...... kannst Du mir mal ein Foto von dem Teil schicken?

Schlachte grad meinen XM, und ich denke ich habe genau das, was Du brauchst!

Geschrieben

Völlig verallgemeinern kann man das mit dem Gummi nicht. Der Rücklaufschlauch (nicht Leckölrücklauf) des Druckreglers, die Bremsschläuche und speziell im BX der Druckschlauch (Kombination aus Gummi und Metall) zwischen "Mengenteiler" und Druckregler sind aus Gummi.

Geschrieben

Hallo,

1. Benzinschlauch ist Ölfest also no problem.

2.Verbinderstücke von Norma sind auch ölbeständig.

3. Nimm den gleichen Durchmesser wie Originalschlauch, machs mit Schlauchschellen fest und gut ist , habe ich in diversen BX schongemacht

längstes hält schon 80 TKM und 6 jahre. Da ist zwischenzeitlich schon das Original an anderer Stelle undicht geworden.

Auch als Pannenhilfe empfehlenswertes Bordgepäck, kostet unter 5 Euro und zur Not geht es auch ohne Schauchschellen, da Vollgummirückläufe drucklos sind.

Grüße,

Geschrieben

So, allem zum trotz habe ich mich dazu überwunden den Schlauch ( wohl eher, die Schläuche) zu bestellen.

Warum?

Der dickste Schlauch führt zum Druckregler, die restlichen 3 an diesem schlauch enden jeweils in einem Stahlrohr, sprich Druckleitung.

Das ganze war mir dann doch zu heikel wegen 100 € einen Totalausfall zu riskieren.

Außerdem ist an dem neuen Schlauch gleich der Ansaugschlauch für die Pumpe dabei, den wollte ich auch erneuern, meiner sieht net sooo gut aus.

@Olaf, hat sich wohl erledigt, aber trotzdem vielen Dank!!

Bild:

http://www.skulpturengarten.de/LHMProblem.JPG

Skizze des kompletten Schlauches

http://www.skulpturengarten.de/xantiaprob.JPG

@Dirk, ich denke da so wie Du.

Dieser Schlauch übernimmt den Drucklosen Umlauf der Hydraulik Druckregler kommend. Falls meine kontruktion undicht werden sollte, fördet meine Pumpe quasi ins Leere.

Falls jemand genau weis, wo die 3 kleinen Schläuche die in meiner Skizze abgebildet sind hingehen, der melde sich bitte :-).

Muss nämlich wissen ob ich zum tausch eine Bühne brauche, oder nicht.

Dnake, Michael

Geschrieben

Gestehe, dass ich zu geizig gewesen wäre, die 100 Euro auszugeben. Ich hätte 99,50 davon gespart. Denn wenn auch nur an einer Stelle dieses Verzweigungsbündels ein Stück Gummi ist, dann ist das ganze Bündel drucklos, auch wenn noch so viele Metallrohre dran hängen. Auch in diesen herrscht dann kein Druck bis zum nächsten Hydraulikbauteil. MfG US

Geschrieben

Klar hängt kaum Druck dran.

Ich hab hier auch schon ein fertiges, einbautaugliches Teil liegen.

Auch ich bin eigentlich zuu geizig.

Aber malen wir den Teufel mal an die Wand:

Ich fahre in die Arbeit, meine selbstgebastelte Leitung wird langsam immer undichter.

LHM tritt aus und fliesst fröhlich über den Boden....

Muss ja niemand sehen.

Aber was ist, wenn doch ?? Dann hab ich dadurch sicher höhere Kosten.... :-)

Außerdem kann ich dann auch gleich das LHM und den Druckspeicher wechseln.

Michie

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