Zum Inhalt springen

Zündungsplus für das Radio


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

habe am vergangenen WE meinem BX einen Satz neeur Boxen mit dazugehörigen separaten Hochtönern der Marke MAGNAT und ein Kennwood-Radio spendiert. Der Einabu der Soundanlage war unkompliziert, aber beim radio stellten sich mir dann ein paar probleme auf:

1) ich habe nur Dauerplus, kein Zündungsplus sprich das entsprechende Zündungspluskabel ist nicht vorhanden. (Wohl keine Radiovorbereitung ab Werk vorhanden?)

2) kein massekabel für das radio.

Letzteres habe ich schon gelöst: Masse greife ich mir 2 mal ab. einmal an der fahrerseitigen armaturenträgerstütze am Kardantunnel und einmal an Batterie. Das kam daher, dass bis zum Schluss unklar war, ob das Batteriekabel für positiv oder negativ ist.

Um das mit dem zündungsplus wollte ich mich jetzt die Tage kümmern. Habe erstmal auch das Zündungsplus vom Dauerplus abgegriffen, um die Funktion der Anlage zu testen. Läuft und klingt wie gewünscht hervorragend :-) Da ich aber befürchte, dass mir so ohne Zündungsplus die Batterie leer gesogen wird, meine Frage an die BX-Spezies: Wo muss ich bei einem S2 BX 14 TGE (wahrscheinlich ohne werkseitige Radiovorbereitung) ein kabel ziehen, um das Zündungsplus korrekt abzugreifen? Bevorzugt gesichert. Gibt es da praktikable Möglichkeiten, ohne im Wagen zu Löten? (Habe schon so einen Tipp bekommen, aber das ist mir dann zu brandgefährlich und geruchsintensiv für die Fahrgastzelle).

Danke schonmal für eure Tipps!

LG

Alex

Geschrieben

Hinten in der Mittelkonsole liegt ein 2poliger brauner Stecker für die 12V-Zubehörsteckdose, einfach das kleine Ablagefach hinten ausclipsen, dann siehst Du das schon. Da findest Du ein über das Zündschloß geschaltetes 12V-Kabel auf Pin 1 was Du relativ leicht bis zum Radio verlegen kannst. Falls er da nicht liegen sollte haben den wohl nur die Modelle mit Fensterhebern hinten, ich hatte bislang keine anderen BXe ;) Am Sicherungskasten gibt es auch freie Pins mit Zündungsplus, da müßte ich nachher zu Hause nachsehen wo genau die sind. Habe zwar erst vor 6 Wochen alles bei mir verkabelt, aber das war am Ende so viel, daß ich keine Details mehr weiß...

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Da gibt es doch viele Möglichkeiten. Direkt in Radionähe wird z.B. beim BX die Heizungsbeleuchtung mit Zündungsplus versorgt. (Falls ich mich irre, zumindest die Beleuchtung des Kombiinstruments!) Allerdings sollte man da noch kontrollieren, wie stark die Leitung abgesichert ist.

Geschrieben

So, mal den schrägen Aschenbecher abgeclipst und das befindet sich an verkabelung dahinter.

22784325da.jpg

Ich nehme mal an, dass du dieses Steuergerät (?)/ Relais (?) nicht meintest. Man glaube es nicht, aber meiner hat hinten auch fensterheber - nur keine elektrischen ;D Schade, das wäre schön gewesen, dort einen freien Stecker vor zu finden. Oder befindet sich der stecker am Fuße der Handbremse?

Ich habe leider keinen Schaltplan für Serie 2 BX 14er mit TGE-Austattung. Ich weiß daher nicht, wo welches Kabel Plus und Minus führt und welches wo abgesichert ist und wie stark.

An der Tachoeinheit dürfte das recht fummelig und umständlich werden. Wo gibt es denn günstigere Ansatzpunkte?

Geschrieben

Ohne Messgerät würde ich da nicht rumexperimentieren.. Ich würde auch sagen am Heckscheibenheizung abgreifen. Am Stecker die Nummer 1. Bitte aber vorher nachmessen!!!

Geschrieben

Zündungsplus gibt es z. B. am Rheostat der Instrumentenbeleuchtung. Das ist der Helligkeitsregler der Armaturenbeleuchtung. Zu finden in der Lenksäulenverkleidung.

Geschrieben

Das klingt gut! Heißt Rheostat = Dimmer? :-) Das klingt für mich realisierbar. Den tacho möchte ich anch möglichkeit so schnell nicht wieder ausbauen müssen. War schon beim letzten mal kompliziert. Mir fehlt seitdem auch eine der beiden flügelmuttern. Mit wie viel Amps ist der Rheostat abgesichert?

Geschrieben

Ich sende Dir per e-Mail einige Unterlagen, dann kannst Du das nachlesen.

Geschrieben

Vielen dank für die Unterlagen! Die haben mir sehr geholfen :-)

Ich habe das Zündungsplus der Einfachheit halber vom Dimmer/Rheostat abgegriffen. Funktioniert wunderbar ;-)

LG

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...